Betriebssystem für Senioren

  • Hi Leute,

    meine Mutter hat alten nen Rechner mit WinXP drauf. Ständig läuft irgendwas nicht und es macht mich schon total aggressiv wenn ich ihr helfen muss. Ich will mir gar nicht vorstellen wie das für mein Mutter als UltraDAU ist wenn aus dubiosen Gründen wieder irgendwas nicht geht.

    Mit ihrem iPod touch kommt sie wunderbar zurecht, da konnte sie nach einer Woche mehr als nach 3 Jahren mit dem PC.
    Ich werd ihr aber aus Prinzip und Kostengründen sicher keinen Mac hinstellen, vor allem hab ich noch ein ThinkPad T60 daheim rumliegen und würd ihr das gern schenken - mit nem vernünftigen Betriebssystem drauf. Die Frage ist nur welches?

    Die Überlegung ist ob ich ihr nicht trotzdem Win 7 draufknall, damit mein Bruder keine Ausrede hat das Ding zu warten :ausheck: Andererseits glaub ich nicht, dass sie damit jemals gscheit arbeiten kann.

    Momentan tut sie nicht viel außer ein bißchen surfen und Mails schicken. Textverarbeitung hat sie aufgegeben, weil das Ding zu lahmarschig ist. Außer gewöhnlicher Textverarbeitung würde sie gerne Präsentationen erstellen (die ich dann zu meinem Leidwesen wieder zugeschickt bekomme ^^), Musik auf ihren iPod spielen (was momentan eine Tortur ist), Fotos und Videos sichern, eventuell Videos und Musik zusammenschneiden, usw.

    Welche Linuxdistris haltet ihr für geeignet?

    LG, Anita


  • Welche Linuxdistris haltet ihr für geeignet?

    Der Beschreibung nach.. keine. xD

    Wenn sie sich noch nicht allzusehr an das klassische Startmenü gewöhnt hat.. Ubuntu mit Unity. Grund: Hab schon von ein paar Leuten gehört, dass ihre Laien-Verwandten damit erstaunlich gut umgehen konnten (ähnliches über Distros mit Gnome 3 Desktop gehört. Ich krieg bei beiden jedesmal nach 10 Minuten nen Anfall.. ähnlich wie bei Windows 8). Weiters läuft Ubuntu ziemlich stabil und hat imho die GUI, die am ehesten "aus einem Guss" erscheint (von den Tools und dem Zusammenspiel her). Wenn du was suchst, das ein paar klassischere Konzepte hat, würde ichs mit Xubuntu (= Ubuntu mit XFCE Desktop versuchen). Hier fehlen allerdings teilweise noch Einstellungsmöglichkeiten in der GUI, die man eventuell vermissen könnte (bzw. sind nur wirklich rudimentär ausgeführt).

    l.g.

  • Mir ist zwar schleierhaft, wie ein Rechner für Textverarbeitung zu langsam sein kann, wenns Webbrowsen funktioniert, aber ich würd auch zu Ubuntu oder was ähnlichem (mint?) raten.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • LOL :D

    Zitat

    Wenn sie sich noch nicht allzusehr an das klassische Startmenü gewöhnt hat.. Ubuntu mit Unity.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie das Startmenü schon jemals verwendet hat ^^ was nicht am Desktop liegt rührt sie nicht an. Ubuntu mit Unity werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen!

    Xubuntu war auch meine erste Idee, aber ich hab schon so lange nix mehr damit gemacht, dass ich jetzt nicht beurteilen könnte wie's grad ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anita (3. November 2013 um 12:27)

  • Mir ist zwar schleierhaft, wie ein Rechner für Textverarbeitung zu langsam sein kann, wenns Webbrowsen funktioniert, aber ich würd auch zu Ubuntu oder was ähnlichem (mint?) raten.


    Das Webbrowsen funktioniert auch nicht -.- Es treibt mich regelrecht an den Rande des Wahnsinns, wenn ich ihr wieder mal was "ausm Internet ausdrucken" muss und auf die Druckvorschau 2 Jahrzehnte warten muss. Kein Wunder, dass sies nicht selbst kann, wenn was zu lange dauert, glaubt sie es funktioniert nicht.

    Mint find ich persönlich net sooo berauschend, aber eh, irgendwas in die Richtung wird's wohl werden

    Mir hat jetzt noch wer zu nem Hackintosh geraten, das wär natürlich auch ne Überlegung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anita (3. November 2013 um 12:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!