Hallo!
Mein vor etwas mehr als einem Jahr selbst zusammengebauter Computer ist zwar sehr leistungsstark, klingt aber leider auch wie ein flugzeugtriebwerk. Bei genauerer Betrachtung hat sich herausgestellt, dass der Lüfter der Creative Geforce 4 Ti 6400 den meisten Lärm produziert.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Lüfterdrehzahl reduzieren könnte? Manche GK schalten ja zb den Lüfter bei 2D (fast) aus und erst bei 3D-Spielen an. Vielleicht gibt es ja ein Tool das ich nicht kenne oder sonstige Tricks, wär für eine Lösung dankbar.
Lg Michi
Creative Geforce 4 Ti: Suche Lösung für Lüfterregelung
-
-
http://www.geizhals.at/?a=41001
Passiv Kühlen, aber nur wennst Caselüfter hastGreets X :coolsmile
p.s.: 4600 -
Zitat von CitizenX
http://www.geizhals.at/?a=41001
Passiv Kühlen, aber nur wennst Caselüfter hast
Greets X :coolsmile
p.s.: 4600
Hmm klingt interessant.... aber dann könnt ich im Prinzip auch gleich einen leiseren Lüfter verwenden... Mag nur nix an der GK herumbasteln eigentlich. Ich werd jetzt mal schaun ob der Lüfter gelötet oder gesteckt ist..
Lg Michi -
Bei allen GF TIs sind die Kühler glücklicherweise nur angesteckt und nicht angeklebt.
Garantieverlust gibt's keine, wenn du den Originalkühler wieder draufmontierst.
Also kannst du ihn leicht entfernen, vorher ziehst du die Plastikstifte vorsichtig heraus. -
Zitat von Heavy
Bei allen GF TIs sind die Kühler glücklicherweise nur angesteckt und nicht angeklebt.
Garantieverlust gibt's keine, wenn du den Originalkühler wieder draufmontierst.
Also kannst du ihn leicht entfernen, vorher ziehst du die Plastikstifte vorsichtig heraus.
passt dann mach ich das so.
danke..
lg michi -
hab jetzt mal den lüfter gegen einen anderen ersetzt. der zwar leiser, aber auch nicht viel... und zwar hab ich den lüfter an einen ganz normalen power-strang (den für festplatten und so) angeschlossen.
an den stecker wo der original-lüfter dran war (2-polig) hat der stecker vom neuen (3polig) nicht gepasst. die grafikkarte hat allerdings auch eine zweite, 3polige "buchse", wenn man den lüfter dort anschließt, tut sich aber nicht viel.. macht nur beim einschalten einen kleinen ruck, ansonsten bewegt sich der nicht. ich hab zuerst gedacht, dass das ein irgendwie temperatur- oder sonstwie geregelter anschluss ist und hab ein 3d-spiel gestartet, aber auch nach etwa 5 minuten hat sich der lüfter nicht eingeschalten... vielleicht wars der grafikkarte nicht anstrengend genug? oder der anschluss ist gar nicht für lüfter? oder die funktion wird irgendwie vom treiber nicht unterstützt?
lg michi
-
das ist doch echt zu blöd grrrr :mad: :mad: :hewa:
nirgends stehen die anschlüsse auf der karte beschrieben. das würde einen techniker nicht mal eine arbeitsstunde kosten, und sie könntens dann zum downloaden bereitstellen. aber nein, dort gibts nur die deppenversion der installationsanleitung (stecken sie die karte in den agp-steckplatz usw.).
-
der zweite 3 polige Anschluss könnt der Connector für einen zweiten VGA Ausgang sein, für VGA 3D Brillen und so, manche GF4TI unterstützen sowas. Wennst den Lüfter noch hast und der Anschluss vom alten löte sie doch selber zam ...
-
Zitat von CitizenX
der zweite 3 polige Anschluss könnt der Connector für einen zweiten VGA Ausgang sein, für VGA 3D Brillen und so, manche GF4TI unterstützen sowas. Wennst den Lüfter noch hast und der Anschluss vom alten löte sie doch selber zam ...
der fehlende anschluss wär ja nicht das problem, der lüfter funktioniert ja so auch... ich hab mir nur gedacht, möglicherweise ist es ein geregelter lüfteranschluss, welcher ja besser wäre, und der stecker würde auch genau passen.
lg michi -
Geht nicht wirklich, nur Tyan oder so haben unter der GPU ein Thermoelement um den Lüfter der GPU Wärme anzupassen, kannst nur händisch (Potentiometer : click) regeln, wobei du dir Temperaturmässig nicht sicher sein kannst. Am besten Passiv Kühlkörper und für guten Case Durchzug sorgen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!