gmail-Verhalten bei Forwarding

  • Damit ich nur noch eine Adresse abrufen muss, habe ich gerade eingestellt dass meine TU-Adressen automatisch zu gmail geforwardet werden. Nachdem ich jezt ungefähr eine Stunde herumprobiert habe weil ich dachte dass es nicht funktioniert, habe ich festgestellt dass Google anscheinend geforwardete E-Mails, die ursprünglich von der eigenen Adresse kommen, automatisch löscht. Eigenartig ist, dass E-Mails, die man direkt an die eigene gmail-Adresse schickt, sehrwohl ankommen. In Bezug auf Filter ist alles bei den Default-Einstellungen.

    Nochmal übersichtlicher:
    1. Ich sende eine E-Mail von gmail and die TU-Adresse. Von dort wird sie zu gmail (zurück) geforwarded. Sie verschwindet im Nirgendwo.
    2. Ich sende eine E-Mail von gmail direkt an meine eigene gmail-Adresse. Sie kommt an.

    Das Problem liegt definitiv bei gmail und nicht bei der TU. Versuchshalber habe ich statt dem Forwardning auch mal eingestellt dass gmail die Mails von der TU-Adresse per POP3 abholt. Wenn ich dann eine Nachricht von gmail an die TU-Adresse schicke, zeigt mir gmail zwar an dass eine Nachricht abgeholt wurde, sie scheint aber nie im Posteingang auf (und auch nicht in irgendeinem anderen Ordner).

    Zwar werde ich selten in eine Situation kommen in der das relevant ist, trotzdem würde ich gerne wissen was hier vor sich geht, damit nicht womöglich auch sinnvolle Nachrichten verloren gehen.

    Hat jemand eine Erklärung?

  • Ja, das liegt an Gmail. Ich habe auch so ein Setup - bei mir taucht das Mail als ungelesen auf, es ist allerdings genau das gleiche wie im Sent-Folder. Ich denke, deine Probleme kommen von der De-Duplizierung, die Gmail bei allen Mails vornimmt (das gesendete und das empfangene Mail ist genau dasselbe). Google wird da Sonderfälle wie Gmail-zu-Gmail separat behandeln.

    Ich würde dir mal raten, unter Accounts/Send Email as deine TU Adresse hinzuzufügen (und Alias anhaken), damit sie als deine eigene erkannt wird. Das könnte das Verhalten ändern.

    Edit: Davon abgesehen funktioniert das Forwarding problemlos. Es scheint nur sich selbst Mails zu schicken ein Sonderfall zu sein, mit dem niemand rechnen konnte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von IdealChain (4. Dezember 2013 um 17:54)

  • Danke, das ist beruhigend. Zwar irgendwie unlogisch, weil ja gerade von einem selbst stammende Mails ja üblicherweise kein Spam sind und man annehmen könnte dass es einen Grund gibt wenn man diese schickt, aber ok wenn mans mal weiß. :)

    Edit: Das mit dem Eintragen als eigene Adresse hat übrigens auch funktioniert, danke! Die von Google and die TU-Adresse geschickte Bestätigungsmail, wird, wenn sie wieder zu gmail zurückgeleitet wird, als Spam klassifiziert - anscheinend ist da nicht unbedingt überall eine Logik dahinter :D.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph R. (4. Dezember 2013 um 18:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!