Erstellen animierter Konstruktionen in Präsentationen

  • Ich möchte in einer Präsentation einige Animationen einbauen. Damit meine ich nicht die Standardanimationen der meisten Präsentationsprogramme, sondern eher Konstruktionen, die zur besseren Veranschaulichung, in animierter Form, Schritt für Schritt dargestellt werden sollen.
    Natürlich könnte ich in Powerpoint oder Ähnliches ein Bild nach jedem einzelnen Strich reinladen und alle Bilder der Reihe nach einblenden, aber ich denke, dass es dafür eine nicht so aufwendige Alternative geben muss.

    Jeder Vorschlag, wie man so etwas einfacher realisieren könnte, als mit tausenden von Zwischenbildern, ist herzlich willkommen. :)

    "If you can dream it, you can do it."

    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

  • Du koenntest ein Video oder animiertes Bild einbinden. Oder die Standardanimationen dazu benutzen, eine komplexe Grafik aufzubauen

    /edit: Vielleicht kann Prezi da auch mehr als Powerpoint et al.

    Ex-PP-Tutor und genereller [strike]Besser[/strike]Schlechterwisser

    Einmal editiert, zuletzt von Bradon (27. Dezember 2013 um 08:16)

  • Eigentlich habe ich in einer anderen Richtung gedacht. Die Präsentation selber will ich so schlicht wie möglich halten. Animationen hätte ich nur gebraucht, damit geometrisch korrekte Konstruktionen besser nachvollziehbar sind.
    Ich hätte mir das so vorgestellt, dass wenn ich zum Beispiel eine Gerade zeichne, sie mittels einer Animation nachgezeichnet wird, sodass man genau sieht, wo begonnen und wo beendet wurde und dasselbe bei jedem weiteren Schritt.
    Die Werkzeuge von Powerpoint reichen dafür leider nicht aus, weil die Konstruktionen so genau wie möglich sein sollten. Dafür werde ich wahrscheinlich größtenteils mit einer Geometriesoftware arbeiten müssen, und nur ein paar Bilder mit den Zwischenschritten exportieren können.
    Prezi ist aus dem selben Grund eher ungeeignet. Synfig Studio scheint generell ein nettes Programm zu sein, aber leider bleibt es immer stecken, obwohl ich die stabile Version heruntergeladen habe.
    Videos und animierte Grafiken einzubinden kommt leider nicht in Frage, weil das Erstellen den selben Aufwand in Anspruch nimmt und es mir lieber wäre, wenn man jeden einzelnen Schritt manuell abspielen könnte.

    Da die Zeit leider sehr knapp bemessen ist, werde ich mir wahrscheinlich noch etwas Anderes überlegen müssen. Danke jedenfalls an alle, die sich die Zeit genommen haben mir zu antworten.

    "If you can dream it, you can do it."

    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

  • Der 0815-Standardansatz dafür wären hunderttausend idente Folien, wo du für jeden Schritt beim Zeichnen ein Zwischenbild abspeicherst.. auf jeder Folie is dann das nächste Zwischenbild. Scrollst du durch diese Folien mit den Zwischenbildern, kannst du damit jeden Schritt einzeln zeigen. Die einzelnen Folien könntest du in Richtung der Linie überblenden.. dann siehts ungefähr so aus, als ob sie gezeichnet würde..

    l.g.

    Eigentlich habe ich in einer anderen Richtung gedacht. Die Präsentation selber will ich so schlicht wie möglich halten. Animationen hätte ich nur gebraucht, damit geometrisch korrekte Konstruktionen besser nachvollziehbar sind.
    Ich hätte mir das so vorgestellt, dass wenn ich zum Beispiel eine Gerade zeichne, sie mittels einer Animation nachgezeichnet wird, sodass man genau sieht, wo begonnen und wo beendet wurde und dasselbe bei jedem weiteren Schritt.
    Die Werkzeuge von Powerpoint reichen dafür leider nicht aus, weil die Konstruktionen so genau wie möglich sein sollten. Dafür werde ich wahrscheinlich größtenteils mit einer Geometriesoftware arbeiten müssen, und nur ein paar Bilder mit den Zwischenschritten exportieren können.
    Prezi ist aus dem selben Grund eher ungeeignet. Synfig Studio scheint generell ein nettes Programm zu sein, aber leider bleibt es immer stecken, obwohl ich die stabile Version heruntergeladen habe.
    Videos und animierte Grafiken einzubinden kommt leider nicht in Frage, weil das Erstellen den selben Aufwand in Anspruch nimmt und es mir lieber wäre, wenn man jeden einzelnen Schritt manuell abspielen könnte.

    Da die Zeit leider sehr knapp bemessen ist, werde ich mir wahrscheinlich noch etwas Anderes überlegen müssen. Danke jedenfalls an alle, die sich die Zeit genommen haben mir zu antworten.

  • Der 0815-Standardansatz dafür wären hunderttausend idente Folien, wo du für jeden Schritt beim Zeichnen ein Zwischenbild abspeicherst.. auf jeder Folie is dann das nächste Zwischenbild. Scrollst du durch diese Folien mit den Zwischenbildern, kannst du damit jeden Schritt einzeln zeigen. Die einzelnen Folien könntest du in Richtung der Linie überblenden.. dann siehts ungefähr so aus, als ob sie gezeichnet würde..

    Jo, das sieht man glaub ich am haeufigsten..
    Eine Vereinfachung dazu waere, auf jeder Folie mehrere Schritte abzuarbeiten und die dazugehoerigen Linien zu nummerieren, sodass zumindest fuer aktiv mitdenkende Zusehende die Konstruktion eindeutig nachvollziehbar ist.

    Muss das Ganze unbedingt in die Praesentation eingebunden sein, oder kannst du es auch einfach in einem anderen Programm zeigen?

    Ex-PP-Tutor und genereller [strike]Besser[/strike]Schlechterwisser

  • Ich verstehe nicht ganz inwiefern du meinst dass Prezi und PowerPoint "ungenau" sind. Es ist nur eine Frage dessen wie exakt man bei der Erstellung arbeitet. Man kann ja hineinzoomen und alles ganz genau ausrichten.

    Wenn du das öfter brauchst, dann ist Prezi wahrscheinlich die erste Wahl, wie bereits oben erwähnt wurde. Ich habe selbst noch nicht damit gearbeitet, aber Präsentationen gesehen die damit gemacht wurden. Damit lässt sich sowas wunderbar realisieren.

    Wenn es eine einmalige Sache ist, dann würde ich das mit PowerPoint einfach nachbauen. Prinzipiell ist das damit ja auch möglich, wenn auch etwas umständlich.

    Wenn es dir hauptsächlich um "Exaktheit" geht, dann wäre auch Latex Beamer mit Tikz eine Möglichkeit. Animationen bekommst du damit zwar meines Wissens nach nicht hin, aber der schrittweise Aufbau von Grafiken ist kein Problem, und damit hast du wirklich Kontrolle über jedes Detail. Aber der Einarbeitungsaufwand ist halt sehr groß wenn du damit noch nicht gearbeitet hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph R. (29. Dezember 2013 um 14:10)

  • Der 0815-Standardansatz dafür wären hunderttausend idente Folien, wo du für jeden Schritt beim Zeichnen ein Zwischenbild abspeicherst.. auf jeder Folie is dann das nächste Zwischenbild. Scrollst du durch diese Folien mit den Zwischenbildern, kannst du damit jeden Schritt einzeln zeigen. Die einzelnen Folien könntest du in Richtung der Linie überblenden.. dann siehts ungefähr so aus, als ob sie gezeichnet würde..

    l.g.

    Genau das wäre mein erster Gedanke gewesen, und diese hunderttausend Folien wollte ich irgendwie umgehen, wobei ich denke, dass es weniger als hunderttausend sein werden. :)
    Da man sowas heutzutage öfters sieht, dachte ich es gäbe mittlerweile ein Werkzeug, mit dem das einfacher realisierbar wäre, sodass man z.B. direkt in der Präsentation spezielle, umfangreichere Werkzeuge zur Verfügung hat, die sich auch gleich in der gewünschten Form animieren lassen.



    Muss das Ganze unbedingt in die Praesentation eingebunden sein, oder kannst du es auch einfach in einem anderen Programm zeigen?

    Machen darf ich ausnahmsweise mal was ich will. Theoretisch bräuchte ich nicht einmal eine Präsentation bzw. sind Präsentationen in digitaler Form generell nicht so gerne gesehen..


    Mittlerweile hätte ich auch ein paar andere Ideen und werde einfach schauen, was sich in der Zeit mit dem, was ich zur Verfügung habe, machen lässt.
    Um nicht zuviel vor der Präsentation zu verraten, würde ich mal sagen, das Thema hat sich erledigt. :)


    Edit:

    Ich verstehe nicht ganz inwiefern du meinst dass Prezi und PowerPoint "ungenau" sind. Es ist nur eine Frage dessen wie exakt man bei der Erstellung arbeitet. Man kann ja hineinzoomen und alles ganz genau ausrichten.


    Mit ungenau meinte ich eher, dass ich meine Grafiken dort nicht direkt erstellen kann, weil zu wenig Funktionen zur Verfügung stehen. z.B. könnte ich nicht den genauen Mittelpunkt von einem Kreis fangen, sondern müsste ihn nur ungefähr abschätzen..
    Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass es hauptsächlich darauf ausgelegt ist, dass man sich einfacher "im Raum bewegen kann", was ich nicht haben möchte..



    Wenn es dir hauptsächlich um "Exaktheit" geht, dann wäre auch Latex Beamer mit Tikz eine Möglichkeit. Animationen bekommst du damit zwar meines Wissens nach nicht hin, aber der schrittweise Aufbau von Grafiken ist kein Problem, und damit hast du wirklich Kontrolle über jedes Detail. Aber der Einarbeitungsaufwand ist halt sehr groß wenn du damit noch nicht gearbeitet hast.


    Das werde ich mir in Zukunft sicher einmal genauer ansehen, aber momentan fehlt mir leider die Zeit.

    "If you can dream it, you can do it."

    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

    5 Mal editiert, zuletzt von 1student (29. Dezember 2013 um 14:37) aus folgendem Grund: Edit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!