Mauspad oder Mousepad ==> Welches ist das richtige?

  • Hallo,

    da noch Ferienzeit ist, habe ich noch ein bisschen Zeit über und mich quält gerade eine sehr wichtige Frage. :p

    Welches Mauspad ist wohl das richtige?

    Nachdem mein Plastik-Mauspad mehrfach gebrochen ist, kann ich darüber sinnieren, was wohl eine geeignete Nachfolgerin wäre. Ich hatte auch schon mal so eines mit Textil-Belag, nur da löste sich dieser nach kurzer Zeit runter. Ist das ein generelles Problem, oder war es halt ein Einzelschicksal?

    Ich habe auch kurz bei Geizhals nachgeschaut und bin erstaunt, dass es Mauspads um 40 EUR und mehr gibt. Auch welche in der Größe eines richtigen Waschfetzens :devil: Wenn ich das auf meinen Schreibtisch lege, stehe ich vor der Wahl, ob ich meine restlichen Unterlagen drauf oder unter das Mauspad legen soll. Ohne komme ich nicht aus, weil auf der Glasplatte funzt die Bedienung nicht so wirklich.

    Ich denke, dass wohl (fast) jede(r) von Euch ein Mauspad hat, bin interessiert, welchen Stellenwert das Mauspad bei Euch hat. Sprich, muss es unbedingt künstlerisch gestaltet sein, oder reicht ein graues (so wie der Alltag)? Nehmt ihr es mit (LVAs, Arbeit, FS,...) oder bleibt es eh nur zu Hause liegen? [Wenn es mitgenommen wird, dann in einer Tasche, schön ordentlich eingerollt, oder einfach in den Rucksack reingewurschtelt?] Wechselt ihr es alle paar Wochen aus (z.B. weil es Werbegeschenke eh massenhaft gibt) oder hält es so lange bis es nicht mehr geht? Aber natürlich auch die Frage ob die Beschaffenheit (Textil, Hartplastik, Neopren, oder was weiß ich was) eine Rolle spielt?

    Die Fragen richten sich nicht an Smartphones, iPads, Tablets udgl. -Benutzer :rolleyes: Und blöde Frage bzgl. *richtiger* (deutscher) Schreibweise: Mauspad, Maus-Pad, Mousepad, Mause-Pad? [Mousse-Pad wohl nicht ;) ]

    Beim Schreiben ist mir tw. der nötige Ernst für die Thematik abhanden gekommen - sorry ;)

  • Welches Mauspad ist wohl das richtige?

    Also ehrlich gesagt kenn ich, meine eltern mal ausgenommen, niemanden der noch ein mauspad benutzt :rolleyes:

    Seit meine maus keine kugel mehr hat (man kommt sich irgendwie alt vor wenn man sagt man hat noch mäuse mit kugeln benutzt hat), bzw die optischen halbwegs gut funktionieren - hab ich auch kein mauspad mehr.

    [HR][/HR]Zero - ein Zahlenpuzzle Game - Wieviel schaffst du? (gibts gratis für ios und android :))

  • Mit Mauspad is gscheiter, da nutzen sich die Mausfüße nicht so schnell ab. Noch ein guter Tipp ist: 8000 dpi Maus kaufen und die Geschwindigkeit auf volles Rohr stellen. Dann ists nicht so tragisch, wenn die Unterlage nicht so perfekt ist.

    Zum Thema alt: Ich hab mal sowas verwendet
    Die geht ohne dem mitgeliefertem Mauspad natürlich nicht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Meiner Meinung nach ist Mousepad die übliche Bezeichnung und Mauspad das zugehörige eingedeutschte Wort, alle anderen Schreibweisen finde ich kurios.
    Plastik- und Stoffpads werden für gewöhnlich schnell beschädigt. Ich verwende schon seit Jahren ein Pad aus Neopren und bin damit sehr zufrieden. Meines ist in schwarzer Farbe, ohne irgendwelche Muster und wird ausschließlich zuhause verwendet.

  • Also ehrlich gesagt kenn ich, meine eltern mal ausgenommen, niemanden der noch ein mauspad benutzt [Blockierte Grafik: http://www.informatik-forum.at/pics/nb/smilies/rolleyes.gif]

    Seit meine maus keine kugel mehr hat (man kommt sich irgendwie alt vor wenn man sagt man hat noch mäuse mit kugeln benutzt hat), bzw die optischen halbwegs gut funktionieren - hab ich auch kein mauspad mehr.

    Aha, interessant... scheinbar ist meine Maus schon so alt :( Denn auf meiner Glasplatte funzt die überhaupt nicht.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von laura_huber (27. Februar 2014 um 10:32) aus folgendem Grund: Zitat, worauf ich mich bezog...

  • Ich benutz noch manchmal eins.. Am Holztisch rutscht die Maus sonst so ungut. Ist auch schon recht zerfetzt, funktioniert aber ^^

    Ex-PP-Tutor und genereller [strike]Besser[/strike]Schlechterwisser

  • Ich benutz noch manchmal eins.. Am Holztisch rutscht die Maus sonst so ungut. Ist auch schon recht zerfetzt, funktioniert aber ^^


    Hamma dacht, du benutzt nur dein Tatschbett.

  • Noch ein guter Tipp ist: 8000 dpi Maus kaufen und die Geschwindigkeit auf volles Rohr stellen.

    Das ist allerdings Ansichtssache. Ich schieb meine Maus lieber den einen oder anderen Zentimeter weiter als dass der Mauszeiger bei der geringsten Bewegung über den ganzen Bildschirm rast. Ich bin da wohl eher Grobmotoriker.

    Zum Thema: Ich verwende ein "SteelServies QcK Mini", das erfüllt meine bescheidenen Bedürfnisse; subjektiv kommt mir vor, dass meine Logitech G400 etwas besser funktioniert als direkt auf der Tischplatte.

    Dringend abraten möchte ich vom "Roccat Sota Granular". Das hat zwar anfangs gut funktioniert, mit der Zeit hat sich aber die Plastikschicht an der Oberseite vom Untergrund abgelöst und rund um die Position, an der sich die Maus die meiste Zeit befindet, Wellen geschlagen (wegen der Wärme meiner Hand oder der Wärme der Maus oder was weiß ich). Schrott sondergleichen.

  • Nachdem ich mir nun doch ein Mausi-Pad zugelegt habe, wollte ich hier nur kurz einen Update geben. Ich habe mir das Sharkoon DarkGlider gekauft aus zwei Gründen - zum einen wegen der abgenähten Ränder (in der Hoffnung, dass diese nicht aufreissen) und zum anderen wegen der Größe (Waschfetzen-Größe;) ). Gerade bei der Größe bin ich angenehm überrascht, denn die Glasplatte ist meistens kalt und die Mausi-Hand dementsprechend auch. Ganz nette Isolierung - ganz netter Nebeneffekt - auch wenn das Ding ziemlich dünn ist. Momentan sozusagen zufrieden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!