Frage zu Ausbildung

  • Hi Leute,

    ich bin neu hier und muss euch gleich mit einer Frage belästigen. Wenn mir jemand hier weiterhelfen kann dann sind es die Fachleute hier.

    Ich stehe im Moment vor der schwierigen Entscheidung. Entweder eine Ausbildung zum IT-Informatiker oder IT-Techniker. Das Problem ist, ich finde beide hoch interessant. Wir sind gerade in im Modul Null wo wir noch aus beiden Bereichen lernen. Aber ab Modul 1 werden wir dann getrennt. Bis dahin sind es zwar noch knapp 2 Monate, aber trotzdem.

    Was würdet Ihr tun, bzw, welche Ausbildung ist auch Zukunftssicher? Vor allem, mich würde auch interessieren mit welcher von beiden man Gehaltsmäßig besser aussteigt, obwohl das nur ein nebensächlicher Grund ist.

    Im Anhang findet Ihr zwei PDF-Folder von den jeweiligen Ausbildungen.

    Ich danke Euch schon mal im Voraus und entschuldige mich das ich Euch damit belästige. Aber es ist, zumindest für mich, eine sehr wichtige Entscheidung.

    Vielen Dank

    V.

  • Ich musste jetzt erst einmal die beiden Dokumente lesen um zu wissen was überhaupt der Unterschied ist. Während es ohne Zweifel einen Unterschied zwischen einem IT-Techniker und einem Informatiker gibt (letzterer hat einen stärkeren theoretischen Hintergrund), konnte ich mit "IT-Informatiker" nichts anfangen. Das klingt für mich nach "Informatiker mit praktischer Ausrichtung", was dann ja im Prinzip eh ähnlich zu einem IT-Techniker ist.

    Also kurz gesagt: der Unterschied zwischen den beiden ist aufgrund der Bezeichnung ohnehin nicht wirklich sichtbar, daher denke ich dass zukünftige Arbeitgeber ebenfalls nicht unterscheiden würden. Somit würde ich einfach machen was dich mehr anspricht. Nach der Beschreibung scheint man als IT-Techniker mehr Hardwarenähe zu haben, aber die Überlappung bei den Ausbildungsinhalten ist offenbar ohnehin groß und ich glaube dass es kaum Jobs gibt die man mit einem der Abschlüsse machen kann und mit dem anderen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph R. (10. Mai 2014 um 15:29)

  • Hallo Christoph,

    danke für Deine Antwort.

    Wie gesagt, im Moment sind wir alle noch, Informatiker und Techniker, in der selben Klasse. Ab August erst werden wir getrennt. Die Techniker dann eben Hardwarelastiger und eben auf Server spezialisiert, die Informatiker eben mehr auf Programmierung mit C# und Datenbanken (Access, SQL).

    Ich häng noch zwei Folder an die sozusagen die Höherqualifizierung der beiden Ausbildungen beinhaltet. Das macht man dann weiter wenn man die LAP abgeschlossen hat.

    Vielen Dank und LG

    V.

  • Hi.
    Also diese zweiten pdfs die du geposted hast sind doch recht unterschiedlich. Du solltest wohl rausfinden ob du lieber Netzwerke administriert oder Software entwickelst. Kenne kaum jemanden, dem beides gleichermaßen Spaß macht.
    Im allgemeinen ist Software Entwicklung und consulting besser bezahlt als administration. Ist aber natürlich was anderes ob man das kleine Firmennetzwerk von nebenan betreut oder das Rechenzentrum der raika :).
    Allerdings ist dafür der starke Fokus auf Microsoft server und produkte dann wohl nicht ausreichend.

    IT Systeme betreuen ist auch vom Arbeitsablauf ziemlich anders. Das bedeutet zB Rufbereitschaft, möglichst schnelle Bearbeitung von akuten problemen, eventuell viele userwünsche bearbeiten. Je nach Firma kann es dafür aber auch Ruhezeiten bedeuten wo halt nix zu tun ist.
    Softwareentwicklung ist zB üblicherweise projektbezogen. (Offizielle) Zeiten wo nichts zu tun ist, gibt es üblicherweise nicht, dafür gibt es üblicherweise auch keine akuten Notfälle . der große stress kommt dann vor den jeweiligen deadlines ;).

    Natürlich ist die realität nicht so schwarz-weiß aber als grobe Richtlinie .. :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!