Hi, ich habe herausgefunden, dass mich Computergrafik sehr interessiert und langsam wird es Zeit mir einen Laptop zuzulegen. Was habt ihr so für Empfehlungen? Konkrete Modelle? Ich habe mich lange umgesehen und finde, dass Lenovo keine so schlechte Marke ist. Was sagt ihr dazu? Ich habe auch gelesen, dass GeForce als Grafikkarte für Computergrafik am Geeignetsten ist. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
Ich suche etwas, was langlebig, und nicht allzu teuer ist. Preis sollte max. 1000€ betragen, Lebensdauer ca. 10 Jahre, Laptop sollte mind. 8GB RAM haben und eine gute Grafikkarte besitzen. Sonst habe ich keine besonderen Wünsche, außer die Akkulaufzeit, diese sollte auch nicht zu kurz sein (mind. 5h). Den Laptop möchte ich hauptsächlich für das Studium im Computergrafik-Bereich verwenden. Gibt es hier jemanden, der das studiert? Was verwendest du für einen Laptop?
In meiner Suche bin ich auf das Modell Lenovo Y510P gestoßen, das es in unterschiedlichen Variationen gibt und ich kann nicht erkennen, was davon wie wichtig ist. Beim Prozessor gibt es z.B. die Auswahl zwischen "i5 4200m" und "i7 4700mq". Wie groß ist denn da der Unterschied. Der i7 ist laut Internet-Recherche besser, aber ist der um so viel besser, dass sich 200€ mehr lohnen, oder ist der i5 auch schon gut genug?
Zweite Frage, die mich bei diesem Modell beschäftigt, ist die Grafikkarte. Den Laptop gibt es entweder mit einer GeForce 755M und einem Laufwerk oder mit zwei Grafikkarten ohne Laufwerk (mit geringem Preisunterschied). Werde ich für das Studium jemals ein Laufwerk brauchen? Reicht eine Grafikkarte oder sind zwei besser. Ich habe gelesen, dass die Version mit zwei Grafikkarten ruckelt. Für welche würdest du dich entscheiden?
Was sagt ihr zum vorgeschlagenen Modell? Ist das eine gute Entscheidung oder könnt ihr mir ganz davon abraten (mit Begründung) oder ganz andere Modelle vorschlagen?