Laptop für Computergrafik

  • Hi, ich habe herausgefunden, dass mich Computergrafik sehr interessiert und langsam wird es Zeit mir einen Laptop zuzulegen. Was habt ihr so für Empfehlungen? Konkrete Modelle? Ich habe mich lange umgesehen und finde, dass Lenovo keine so schlechte Marke ist. Was sagt ihr dazu? Ich habe auch gelesen, dass GeForce als Grafikkarte für Computergrafik am Geeignetsten ist. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

    Ich suche etwas, was langlebig, und nicht allzu teuer ist. Preis sollte max. 1000€ betragen, Lebensdauer ca. 10 Jahre, Laptop sollte mind. 8GB RAM haben und eine gute Grafikkarte besitzen. Sonst habe ich keine besonderen Wünsche, außer die Akkulaufzeit, diese sollte auch nicht zu kurz sein (mind. 5h). Den Laptop möchte ich hauptsächlich für das Studium im Computergrafik-Bereich verwenden. Gibt es hier jemanden, der das studiert? Was verwendest du für einen Laptop?

    In meiner Suche bin ich auf das Modell Lenovo Y510P gestoßen, das es in unterschiedlichen Variationen gibt und ich kann nicht erkennen, was davon wie wichtig ist. Beim Prozessor gibt es z.B. die Auswahl zwischen "i5 4200m" und "i7 4700mq". Wie groß ist denn da der Unterschied. Der i7 ist laut Internet-Recherche besser, aber ist der um so viel besser, dass sich 200€ mehr lohnen, oder ist der i5 auch schon gut genug?
    Zweite Frage, die mich bei diesem Modell beschäftigt, ist die Grafikkarte. Den Laptop gibt es entweder mit einer GeForce 755M und einem Laufwerk oder mit zwei Grafikkarten ohne Laufwerk (mit geringem Preisunterschied). Werde ich für das Studium jemals ein Laufwerk brauchen? Reicht eine Grafikkarte oder sind zwei besser. Ich habe gelesen, dass die Version mit zwei Grafikkarten ruckelt. Für welche würdest du dich entscheiden?

    Was sagt ihr zum vorgeschlagenen Modell? Ist das eine gute Entscheidung oder könnt ihr mir ganz davon abraten (mit Begründung) oder ganz andere Modelle vorschlagen?

  • Hey,
    beim Laptop gilt wie in den meisten Bereichen auch, man kann nicht alles haben. Du willst eine gute GraKa, etwas langlebiges und 5h Akkulaufzeit das wirds meiner Meinung nach nicht spielen um nen 1000er.

    Zu der Akkulaufzeit:
    Diese bis zu Laufzeiten kannst du dir sowieso abschmieren wenn du mit deinem Laptop rendern willst, das frisst nämlich ordentlich Strom.

    Zum Prozessor:
    Das ein i7 generell besser ist als ein i5 kann man so nicht sagen (meistens ist es zwar so) aber das ist sehr Prozessor abhängig.

    Zu den RAM:
    8GB RAM waren ab Windows 7 stark im kommen (Vista zähl ich nicht als Betriebssystem :P) insofern müsstest du schon 16 nehmen falls der Laptop aktuell sein soll.

    Zum Laufwerk:
    Nein du wirst nie wieder ein Laufwerk brauchen. Zum einen weil CDs einfach nicht mehr up-to-date sind und sollte der höchst unwahrscheinlich Fall eintreten dass du doch eins brauchst gibts externe Laufwerke um 20€ die du bequem per USB anschließt

    Zum Gewicht:
    Das Modell dass du ausgewählt hast hat schon 4 kg. Wenn du noch 2-3 Bücher im Rucksack hast kann der schon ziemlich schwer werden und das Gewicht ist beim Notebook mMn ein oft vergessener Faktor.

    Zur Lebensdauer:
    Behandelst du dein Gerät gut und hast kein Pech kann das Ding natürlich 10 Jahre und länger leben. Zwecks der Aktuellität denke ich das aber kaum vorallem bei begrenzten Kapital das der mehr als 4-5 Jahre wirklich aktuell bleibt.

    Schlussplädoyer:
    Wart bis zum u-Book Verkaufsstart im Herbst und kauf dir dort ein entsprechendes Midi/Maxi Modell von Lenovo oder HP.

    Die Macht vieler Propheten liegt in der Dummheit der Zuhörer.

  • benko, hast du mit u:books gute erfahrungen gemacht?
    ich fand den preisvergleich schwierig, weil die anbieter oft extra für die aktion neue modellbezeichnungen erfanden.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Haben in meiner Familie bis jetzt 3 Note/Netbooks (aus unterschiedlichen Preisklassen) über u:books bezogen und sind eigentlich ziemlich zufrieden.
    Darunter waren ein Lenovo Netbook vor 6 Jahren, ein Lenovo Maxi-Modell vor 5,5 Jahren und ein HP Maxi-Modell vor 4,5 Jahren.
    Die beiden Maxi-Modelle laufen nach wie vor noch gut, Akku Kapazität auf ~80% aber das ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen dass sie daheim meistens die ganze Zeit am Netzteil hingen.
    Das Netbook hat vor ca. 1 Monat den Dienst eingestellt, weil die Grafikkarte den Geist aufgegeben. Man muss aber dazu sagen, dass der letzte Verwender vom Netbook nicht wirklich sachte damit umgegangen ist. =D

    Zu den Preisen kann ich nur sagen: bei meinen Geizhals vergleichen hat u:books schon immer überzeugt, ob das im Zeitalter von "Amazon lieferts dir vor die Haustür und zwar billiger" auch noch so ist kann ich leider nicht sagen.

    grüße Belko

    Die Macht vieler Propheten liegt in der Dummheit der Zuhörer.

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht, Belko.

    Mir ist bewusst, dass ich nicht alles haben kann, aber ich versuche das Beste zu bekommen, das in meinem Budget liegt. :)

    Eine Freundin hat mir erzählt, dass die angegebene Akkuzeit halbiert wird, wenn sie damit arbeitet. Deswegen rechne ich immer gleich mit der Hälfte. Ich rechne damit, dass ein Laptop mit 6h angegebener Laufzeit, 3h durchhält. :D

    Ich habe gesehen es gibt mehrere unterschiedliche Ausführungen vom selben, zuvor genannten, Modell.
    Damit ich sichergehe, dass wir vom selben Laptop reden, die Version mit einem i5 Prozessor: https://www.cyberport.at/lenovo-ideapad…1-2GF_1695.html
    Dasselbe mit einem i7: https://www.cyberport.at/lenovo-ideapad…1-2GE_1695.html
    Mit einem i7 und zwei Grafikkarten: https://www.cyberport.at/lenovo-ideapad…1-2GX_1695.html

    Soweit ich mich informiert habe, ist der i7 besser, was die Leistung anbelangt, weil er doppelt so viele Kerne besitzt, aber der i5 ist dafür stromsparender. Meintest du das mit, dass man das nicht allgemein sagen kann, oder gibt es noch weitere, gravierende Unterschiede?

    Wegen den RAM möchte ich mir einen mit 8 RAM besorgen und einer freien Bank, damit ich nachrüsten kann, wenn die 8 nicht mehr ausreichen.
    Das Ding hat ein Gewicht von 2,7kg. Ich habe schon darauf geachtet, dass es nicht mehr als 3kg werden. :D

    Zuerst hat mir dieses Modell gefallen, wegen 2kg Gewicht und 9h Akkulaufzeit, aber ich weiß nicht, wie lang diese Grafikkarte aktuell bleibt: http://www.cyberport.at/lenovo-ideapad…1-2EK_8274.html

    Was sagt ihr generell zu Grafikkarten. Ab welchem Modell sollte sie sein. Ich habe mir unzählige Modelle mit einer Geforce von 730M bis 860M angesehen und weiß wirklich nicht, was am Geeignetsten ist. Sollte ich mir nun etwas günstigeres um z.B. 600€ kaufen, das für die CG Übung reicht (Hauptgrund für den Kauf des Laptops) und dann etwas anderes besorgen, wenn es notwendig ist, oder gleich etwas stärkeres, teureres (bis 1000€) und darauf hoffen, dass es länger aktuell bleibt? Muss es eine Gefore sein, weil bei den Intel-Grafikkarten habe ich viel bessere Angebote gesehen, was Gewicht und Akkudauer anbelangt. Kann mir wer konkrete Modelle empfehlen?
    Die u:book Aktion werde ich mir auch noch ansehen, aber vor einem Jahr habe ich mich dort auch umgesehen, und nichts Verlockendes gefunden, weil nur wenige Modelle angeboten werden, die meine Anforderungen nicht decken (die damals noch nicht so hoch waren :D)

    Ich freue mich über weitere Antworten/Meinungen/Vorschläge. :)

    Noch eine letzte Frage: ich brauche das Laptop erst für kommendes Semester. Ich wollte es schon jetzt kaufen, damit ich mich daran gewöhne, oder findet ihr wäre es besser, wenn ich es mir erst in 6 Monaten anschaffe, was Angeote/Preise/Aktuellität anbelangt?

  • Wenn du noch warten kannst, dann tu das. Es kommen vermutlich dann neuere Modelle und die jetzigen werden günstiger. Für die CG Übung reichen die Mittelklasse Modelle. Das 730M reicht locker. Die teuersten Modelle zahlen sich schon preis-leistungsmäßig gar nicht aus.

    Und was Aktualität angeht: vergiss es, nach 5 Jahren ist dein Rechner out-of-date.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!