Hat jemand Erfahrungen mit ATA Festplatten Controlern? Gibt es eine bemerkbare Zugriffsbeschleunigung die die zusätzlichen Kosten wert ist?
Stefan
Hat jemand Erfahrungen mit ATA Festplatten Controlern? Gibt es eine bemerkbare Zugriffsbeschleunigung die die zusätzlichen Kosten wert ist?
Stefan
Zitat von dosHat jemand Erfahrungen mit ATA Festplatten Controlern? Gibt es eine bemerkbare Zugriffsbeschleunigung die die zusätzlichen Kosten wert ist?
Stefan
die meisten boards haben ja schon einen ata-controller drauf... du meinst sicher diese neuen serial-ata oder?
ich habe einen lvd/scsi-controller und eine seagate ST318452LW LVD-festplatte, welche wirklich SEHR schnell ist. aber diese seriellen controller+platten sollen ja noch viel schneller sein, allerdings auch teurer (wobei man mit adapter aber auch normale ata-platten verwenden kann). und der pci-bus beschränkt natürlich die datenübertragungsrate trotz allem auch irgendwann, vor allem wenn da schon zu viele andere sachen dranhängen.
lg michi
EDIT: Sorry! Hab das 'Raid' im Titel übersehen und deswegen diesen ganzen Blödsinn gepostet.
Zitat von dosHat jemand Erfahrungen mit ATA Festplatten Controlern? Gibt es eine bemerkbare Zugriffsbeschleunigung die die zusätzlichen Kosten wert ist?
Stefan
Ich hab in meinem Server einen RAID Controller von 3ware, mit dem ist Striping und spiegeln möglich (mit etwas Aufpreis auch RAID 5). Der ist sehr günstig, wird von Linux unterstützt (bzw bringt sogar Linuxsoftware mit) und ist ein echter Hardware Controller (nicht halb Software... ).
HTH,
Michi
Sorry, zu der Zugriffsbeschleunigung kann ich vergessen zu schreiben:
Ich verwend den Controller zum Spiegeln (Sicherheit ist mir am Server wichtiger), kann mir aber vorstellen, dass bei großen Dateien mit Striping eine Menge rauszuholen ist, bei vielen kleinen wird der Verwaltungsaufwand überwiegen.
Michi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!