Standard Sofware

  • Hallo, hab seit einigen Stunden einen Mac - jetzt würde mich interessieren was ihr für Software empfehlen könnt?

    In den Kategorieren:
    * FTP Client
    * P2P Sharing
    * Newsreader
    * Mail
    * Texteditor (jEdit, VIM)

    Da gabs doch mal so ein Repository von Debian packages für Mac OS, kennt da zufällig jemand den Link?

    Wäre für ein paar Tipps dankbar,
    Mihi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Wie du prinzipiell gute und auch viel Freeware für MAC OS X
    findest:

    Gehe auf http://www.apple.com (nicht auch die .at oder .de)
    Da gibt es im unteren Drittel der Site eine Search Funktion.
    Tipp einfach ein was du benötigst und du wirst es auf der Apple Site finden.

    Weitere Hinweise:

    Auf Mac OS X ist Standard-mäßig eingentlich alles drauf was du als Normal-User brauchst.

    Der Standard Mail Client ist sehr empfehlenswert. (Mail v1.2.5)
    Es kann sein dass der Standard Browser der MS Internet Explorer ist.
    Unbedingt ändern auf Safari oder ... naja da gibts noch so viele mehr.

    Aber Safari beruht auf der Konquerer Basis und ist sehr stabil und gut ...

    FTP ist Standard mäßig oben ...

    Wenn du eine FTP Adresse im Browser eingibst dann wird eine Verbindung
    als Icon am Desktop erzeugt ....

    Bessere Methode: Im Finder einfach -Apfel-k- und ein Fenster : Mit Server Verbinden öffnet sich ... Einfach FTP oder sonstige Arten von Verbindugen eingeben auch für SAMBA auf MS und es funktioniert, vorrausgesetzt das
    dieser aktiviert ist.

    Das TextEdit ist ein guter Texteditor mit Rechtschreibung und Grammatik ...

    Mit dem Vorschau Tool kannst du z.b. alle Arten von Bildern oder PDF anschauen.

    Es gibt aber auch den VIM zum Downloaden http://www.vim.org

    Und natürlich kannst du das alles viel in der Konsole machen
    falls du ein Unix Fan bist. Unix in diesem Fall ist ein FreeBSD

    z.b. scp oder ssh oder ftp ... sind bereits dabei ...

    Was noch wichtig ist, ist das Utility 'Systemeinstellungen'
    Hier kannst du eigentlich alles einstellen was wichtig ist ..

    z.b Netzwerk Verbinfungen

    Es ist auch eine Firewall ein ssh daemon ein http Server oder ftp server
    schon drauf und auch ein Samba Server und und und ...

    und noch vieles mehr ....

    Was dich vielleicht auch interessieren könnte ist viellein 'fink'
    Damit kannst du in der Konsole somanche UNIX Tools emergen ...

    Oder was noch interessant ist, sind die Developer Tools von Apple
    Auch auf der Apple HP zu finden ...

    Eine Menge an Games gibt es auch ...

    Die beste mir bekannte P2P Software ist 'mlMac'

    Hoffe ich konnte helfen :thumb:


  • Zitat von Mihi

    Hallo, hab seit einigen Stunden einen Mac

    Ich gratuliere zu dieser Entscheidung. Du solltest nicht vergessen dich mit deinem Händler/Apple wegen einem Update auf 10.3 in Verbindung zu setzen. Jeder der seinen Mac nach dem 8.10. gekauft hat bekommt dieses gratis (+versandgebühr).


    Zitat


    * FTP Client

    Für mich ist der Finder in den meisen Fällen ausreichend und falls ich sftp benötige (stud3) greife ich auf Fugu zurück.

    Zitat


    * P2P Sharing

    Poisoned - verwende ich seit gut einem Monat und bin sehr zufrieden damit. Natürlich gibt es auch einen Bit Torrent Client für die etwas grösseren Datein.

    Zitat


    * Newsreader

    Halime - es gibt aber noch tausend andere

    Zitat


    * Mail

    Apple Mail - du wirst kaum ein besseres finden.

    Zitat


    * Texteditor (jEdit, VIM)

    TextEdit (Apple) - kann ab 10.3 auch doc-Datein lesen.


    alle von mir erwähntenten Programme findest du auf
    Versiontracker.com

    lg,
    Aquarius

  • Hey, super! Danke für die Antworten.

    Fink ist genau was ich gesucht hab ;) (ich bin von Debian auf AMD nun zu MacOS gewechselt...)

    Einige Dinge fehlen mir schon ganz schön - aber ich glaub das Fink wird die früher oder später portieren ;) .

    Fugu ist super, gefällt mir sehr gut.

    Kann mir jemand noch ganz kurz eine Einführung in das MacOs System geben? Wie installier/deinstallier ich Software bisher kamen immer so "dmg" Dateien daher, (oder welch die dann automatisch gestartet wurden...) reicht es dann wenn ich einfach das Icon vom Desktop lösche um das zu deinstallieren?

    Wie zum Henker geht ein "Zeilenanfang" und "Zeilenende" Sprung (Shortcut)?

    Zu Panther ist zu sagen, dass ich es um 30 Euro statt 160 oder so bekomme.

    Sorry für die absoluten Newbie Fragen, aber aller Anfang ist schwer.

    Geht es auch irgendwie, dass das Panel verschwindet, und wieder auftaucht, wenn ich mit der Maus hinfahr?

    Und zu guter Letzt: Wann kommt Expose endlich - die Fenster sind ja so gut wie unauffindbar (Wenn man früher mit 6 Arbeitsflächen gleichzeitig arbeiten konnte geht einen das schon ab ;) )

    Danke,
    Mihi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Zitat von Mihi


    Kann mir jemand noch ganz kurz eine Einführung in das MacOs System geben? Wie installier/deinstallier ich Software bisher kamen immer so "dmg" Dateien daher, (oder welch die dann automatisch gestartet wurden...) reicht es dann wenn ich einfach das Icon vom Desktop lösche um das zu deinstallieren?

    Um Programme zu installieren, brauchst du nur die Ausführbaren Dateien in den Ordner Programme ziehen, sofern sie keine andere Installationsroutine haben (wie z.B. "Installation startet automatisch").

    Zum löschen brauchst du dann die ausführbaren Dateien einfach nur in den Papierkorb ziehen. Das hängt natürlich auch wieder ab welches Programm man deinstallieren will (mache haben eine eigene Deinstallationsroutine).

    Zitat

    Geht es auch irgendwie, dass das Panel verschwindet, und wieder auftaucht, wenn ich mit der Maus hinfahr?

    Ich nehm mal an mit dem Panel meinst du das Dock; geht wie folgt:

    Systemsteuerung -> Dock -> Dock automatisch ein- und ausblenden

    ___

    Hab jetzt grad leider keine Zeit mehr zu beantworten; hoffe das hilft mal für's erste ;)

    greetz, osx

  • Zitat von MacOS X

    Um Programme zu installieren, brauchst du nur die Ausführbaren Dateien in den Ordner Programme ziehen, sofern sie keine andere Installationsroutine haben (wie z.B. "Installation startet automatisch").

    Zum löschen brauchst du dann die ausführbaren Dateien einfach nur in den Papierkorb ziehen. Das hängt natürlich auch wieder ab welches Programm man deinstallieren will (mache haben eine eigene Deinstallationsroutine).


    Klingt etwas "unsauber" kenn ja bisher nur Linux (und Windows) und da waren die Programme immer auf mehrere Dateien aufgesplittet. Ist das beim Mac anders (kann ich mir nicht vorstellen?), bzw was passiert wenn ich nur das eine Icon lösche?

    Zitat von MacOS X


    Ich nehm mal an mit dem Panel meinst du das Dock; geht wie folgt:

    Systemsteuerung -> Dock -> Dock automatisch ein- und ausblenden

    Genau das wars (das hätt ich wirklich selber finden können ;) )

    Zitat von MacOS X


    Hab jetzt grad leider keine Zeit mehr zu beantworten; hoffe das hilft mal für's erste ;)

    Ja, super! Hab jetzt endlich ein wenig mehr Platz auf dem Desktop (durch das ausblenden).

    Mihi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Zitat von Mihi

    Klingt etwas "unsauber" kenn ja bisher nur Linux (und Windows) und da waren die Programme immer auf mehrere Dateien aufgesplittet. Ist das beim Mac anders (kann ich mir nicht vorstellen?), bzw was passiert wenn ich nur das eine Icon lösche?

    Das was du als ein "Icon" siehst ist in Wirklichkeit ein Folder, der sämtliche Dateien enthält, die das Programm braucht (im Normalfall, ausnahmen sind zB Programme, die Kernel Extensions brauchen, aber die haben eh immer einen speziellen Installer/Uninstaller). Daher entfernst du mit dem Programm alle seine Daten, bis auf die Preferences, die liegen in ~/Library/Preferences/.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Man kann die Programmpakete auch einsehen, falls es dich interessieren sollte. Du gehst einfach in den Programmordner indem sich das 'Programmicon' z.b.:iTunes befindet - Dann eine 'rechte Maustaste' = ctrl und mouseclick auf das 'Programmicon' - Dann einfach im daherkommenden Menü 'Pakete anzeigen' auswählen und schon wird der sich unter dem Icon verborgene, eigentlich Programmordner geöffnet und man kann die sauberen Mac Strukturen erkennen :verycool::D:thumb:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!