PC-Direktverbindung

  • Hallo!

    Ich hab mir ein Laptop (WinXP) gekauft und würde jetzt gerne mit meinem Desktop-PC (WinXP) eine Direktverbindung über ein Netzwerkkabel einrichten. Ein Cross Over CAT 5 Kabel hab ich schon.
    Das Problem: Ich hab eine Netzwerkkarte in meinem Desktop-PC eingebaut über die ich mit einem Kabelmodem ins Internet gehe. In diversen Ratgebern steht immer irgendwas von fester IP Adresse vergeben (192.168.0.1 und 192.168.0.2 etwa), Gastkonto auf beiden Rechnern aktivieren, Ordner freigeben, gleiche Arbeitsgruppe und dann müsste es klappen.
    Abgesehen davon, dass es trotzdem nicht funktioniert, würde ich gerne die IP-Einstellungen auf "IP Adresse automatisch beziehen" lassen, da sonst das Internet nicht funktioniert. Ich möchte nur gelegentlich das Modem von der Netzwerkkarte abstöpseln und das Notebook anschließen.

    Kann mir wer helfen?

  • Zitat von Sebastian300

    Hallo!

    Ich hab mir ein Laptop (WinXP) gekauft und würde jetzt gerne mit meinem Desktop-PC (WinXP) eine Direktverbindung über ein Netzwerkkabel einrichten. Ein Cross Over CAT 5 Kabel hab ich schon.
    Das Problem: Ich hab eine Netzwerkkarte in meinem Desktop-PC eingebaut über die ich mit einem Kabelmodem ins Internet gehe. In diversen Ratgebern steht immer irgendwas von fester IP Adresse vergeben (192.168.0.1 und 192.168.0.2 etwa), Gastkonto auf beiden Rechnern aktivieren, Ordner freigeben, gleiche Arbeitsgruppe und dann müsste es klappen.
    Abgesehen davon, dass es trotzdem nicht funktioniert, würde ich gerne die IP-Einstellungen auf "IP Adresse automatisch beziehen" lassen, da sonst das Internet nicht funktioniert. Ich möchte nur gelegentlich das Modem von der Netzwerkkarte abstöpseln und das Notebook anschließen.

    Kann mir wer helfen?

    Ich glaub nicht, dass das funktioniert - ausser du stellst die fixe IP auf die die du von Chello bekommst ein (Gateway... nicht vergessen). Da du dann quasi vom Internet getrennt bist, sollte das dann auch kein Problem sein auf dem Laptop eine beliebige andere einzustellen (am besten 1 mehr...).

    Die schönere Lösung wäre aber einfach eine neue Netzwerkkarte in den PC zu stecken (kostet nicht mal 8 Euro glaub ich) damit kannst dann auch vom Laptop ins Internet (gleichzeitig mit dem Desktop). (Man sollte ja auch da Securityupdates einspielen)

    Warum das Netzwerk nicht geht kann ich dir leider auch nicht sagen :(

    Mihi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Hm ... Wenn du auf die Netzwerkumgebung bei TCP/IP EInstellungen gehst, gibt es eh eine Option die sich alternative Einstellung nennt, und dort gibst du die Daten bei Desktop ein also 192.168.0.1 und am Notebook gibst du dann normal unter IP Einstellungen 192.168.0.2 ein .. Subnetmask jeweils 255.255.255.0 nix Gateway und nix DNS und nix Wins.
    (ungute Lösung)

    (halbgute Lösung mit minimalen Kosten) siehe Mihi

    (Deluxlösung) NatGateway, dann brauchst du dich auch nicht um Viren wie MsBlast kümmern kostet aber zwischen 40 und 70 Euro.

  • Danke, für die Hilfe, aber irgendwie hab ich es doch anders hingebracht. ich bin auf "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" gegangen, hab mich da durchgeklickt, dann hab ich auf dem Laptop die festplatte freigegeben und dann hab ich vom Desktop-PC mittels "Netzlaufwerk verbinden..." - Ordner = "\\ComputernameDesLaptops\Festplatte(d.h. Freigabename)" ganz bequem auf den Laptop zugreifen können.

  • Mit welcher Geschwindigkeit ? (Wielang dauert der Transfer einer 700MB Datei ca. ?)

    Greets X :coolsmile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!