Beiträge von Kamikaze

    In diesem Ausmaß, sollte man schon etwas freizügig mit der Hardware sein. Aber es ist schwer eine Hardware auszulegen, wenn du die Anforderungen noch nicht genau weißt.
    Deine Tendenz zu Athlon läßt mich raten Geld spielt eine elementare Rolle.
    Ideal wäre natürlich ein Dual Board, aber das muß nicht sein. Die CPU kannst du mal eine kleinere kaufen, und bei Bedarf nachrüsten, wenn die Idle Zeiten sehr klein sind.
    Zu SCSI, kann ich nur sagen .. "teuer", würde eher einen SATA RAID Controller im RAID 5 betreiben, bietet Geschwindigkeitsvorteile und hat Redundanz. (ist dann aber auch teuer :( )

    Beim Speicher, würde ich nicht so geizig sein also >= 512 MB.

    ECC hilft meines Wissens nur wenn ein Bit im Speicher umfällt, dass ist doch ganz einfaches Paritybit, oder??

    Zitat von michi204

    genau. was ja dort auch leicht ist. zusperren schafft jeder DAU. av-programm kaufen wäre nur die erste stufe, seinen pc zu schützen (hat jetzt natürlich nix mit wlan zu tun), ist aber keinem normalsterblichem zuzumuten. ich mein so eine norton-installation ist schon schwierig durchzuführen! sein wir uns doch ehrlich: die leute sind entweder zu faul, etwas für ihre sicherheit zu tun, oder nehmen das ganze nicht ernst. genau so, wie sich hierzulande kaum jemand für datenschutz im rechtlichen sinne interessiert...

    lg michi


    Es liegt vielleicht daran, dass nicht alle Informatik studieren oder sich nicht jeder dafür interessiert. Was für mich oder dich nach primitiven Routinen anhört ist für einen, der die Konsole als Hackertool betrachtet, genauso schwer wie für unsereinst eine Wurzelbehandlung.
    Auf jeden Fall ist es fahrlässig, aber sie wissen es meist nicht besser. Viele betrachten den Computer wie eine Microwelle, einmal kaufen und wenn mans braucht einfach benutzen, jedoch ist der Computer vielmehr wie ein Auto, er benötigt auch regelmäßig eine Wartung und Umbauten sollte man auch vom Mechaniker (Computertechniker) machen lassen (sonst kommen noch tiefergelegte Computer mit Remus Ventilatoren raus)

    @butschi: Natürlich bleibt der Tatbestand, jedoch ist der Besitzer verpflichtet sein Auto abzusperren, und wenn ein Kind zum Auto dazukommt und was passiert ist der Besitzer dran. (Obwohl der Vergleich nicht passend ist) Umgekehrt wie beim Computer ... Der Besitzer ist nicht verpflichtet sein System zu schützen (zumindets kenn ich in dieser Richtung nichts), denn was ist angebrachter Schutz? Microsoft wäre dann ja auch fahrlässig, oder :confused:

    >Ich bilde mir ein, dass man verpflichtet ist sein bestmöglichstes zu tun um seine EDV zu schützen.

    Ich würde im Falle eines Falles nicht auf eine solche Aussage berufen. Wenn das einen Unwissenden passiert, dass er mitsurft, ok dann kann man den Vorsatz nicht wirklich nachweißen, aber ein Informatikstudent, der sich damit auskennt, kann man schon leicht beweißen, dass er mit Absicht vorgegangen ist.

    Genau so gut könnte man behaupten, alle die den "i love you!" Virus bekommen haben, sind Schuld weil sie ihr System nicht absicherten ...

    (Ps.: das ist beim Auto, wo man ein unbefugtes Inbetriebnehmen verhindern muss!)

    Zwangsläufig nicht ein Ziel von mir dies mit Xinetd zu realisieren, aber mit welchen anderen Script sollte ich es sonst starten bei Fedora ??

    Mit Rc.d bin ich nicht wirklich erfolgreich geworden und im Inet hab ich einige Refernzen gefunden, die es mit inetd lösen ..

    Der SuperServer xinetd bereitet mit in Verbindung mit Gated (dynamisches Routingprotokoll) Kopfzerbrechen.

    Wie muß ich das Configfile schreiben, das xinetd gated startet und seine RIP Protokolle verarbeitet und wieder weiterschickt ?? Oder muß ich dass garnicht über Xinetd erledigen ??

    z.Z.:

    service route
    {
    type = INTERNAL
    socket_type = dgram
    protocol = udp
    server = /usr/sbin/gated
    wait = no
    user = root
    }

    Es kommt echt darauf an wie sensibel die Daten sind. Wenn sie sehr sensibel sind, dann würde ich zu Raid 5 greifen mit Hot Swapable. Die anderen Rais Systeme sind nicht wirklich Ausfallsicher.

    SCSI oder S-ATA kommt darauf an, SCSI war immer ein Garant für schnelle Platten, aber mit S-ATA soll sich das geändert haben, angeblich. Wenn extrem viele Daten gespeichert werden sollen, und auch noch hoher Datendurchsatz erforderlich ist, dann ist SCSI dein Freund, aber der Preis spricht oft gegen SCSI.

    Wenn du bißchen mehr ausgeben kannst dann würd ich einen S-ATA RAID 5 Controller extern nehmen.

    Würde Augenmerk auf ein stabiles Brett legen und mindestens 512 MB installieren. GrakA ist Bohne. Und bei der CPU würd ich dann das nehmen, was sich preislich noch ausgeht, denn soviel CPU Leistung braucht ein reiner FileServer nicht wenn du ihn nur für dich verwendest, aber das liegt jetzt daran wie hoch der Durchsatz sein sollte. Aber ich glaub alles jenseits von 1 GHz sollte alles einen priv. Fileserver mit mittleren Durchsatzansprüchen genügen.

    Also wenn du dich nicht auskennst würd ich die Finger davon lassen. Aber zum Thema:

    Der Splitter (liegt schon im Wort) splittet das Telefonsignal und das ADSL Signal auf, also du müßtest vom Splitter aus einen EIngang haben (Richtung Telekom) und einen Ausgang fürs Telefon und einen Ausgang fürs ADSL Modem. Ergo Stern Schaltung !


    Natürlich lassens den auch rein (Annahme gleiche MAC), weil sie es garnicht erkennen, dass es sich um 2 verschiedene Systeme handelt, aber dein Netz weiß es dann auch nicht! Dh. das Netz wird überhaupt nicht funktionieren, wenn beide PCs an sind, es ist nur ein wechselseitiger Betrieb möglich.

    Zitat von VTEC

    ich finde Mathematica auch recht geil (noch dazu zum Studentenpreis http://swd.tuwien.ac.at/sss/mat/) , ist für Mathe1+2 absolut zu empfehlen, hab mir aber ehrlich gesagt kein anderes Programm angesehen


    Ich zweifele mal stark an, das man mit Mathematica die Mathe 1 und 2 Übenungen schneller lösen kann, das einlernen ist sehr zeitaufwendig. Brauchte das erste mal um eine Wurfgleichung in MAthematic zu formulieren 3 Stunden. Aber wenn du TI machst brauchst du es spätestens in Physik eh ....

    Zitat von MichiK

    Hub: Verteiler für eine frequenz (z.B. 100Mbit)
    Switch: Verteiler für unterschiedliche Frequenzen (10 und 100MBit)
    Router: Steuert Datenaustausch zwischen mind. 2 Netzwerken


    Hui, die Erklärungen werden aber schon sehr kreativ.. Ließ lieber in einschlägigen Homepages nach ... http://www.netzmafia.de/skripten/

    Wenn du wenig konfigurieren willst auf jeden Fall Hardwarerouter ..!

    MAC Spoofing kann fast jeder Netzadapter ...

    Punkt 1:
    IpNetz 192.168.0.0 Subnetmask 255.255.255.0

    Punkt 2:
    Sind deine APs Router ?? Wenn ja mußt du 2 Subnets generieren!

    Wenn nein haben alle die gleiche Gatewayadresse und zwar 192.168.0.1!

    Wenn du soweit bist meld dich wieder ;)

    Die meisten SOHO Router haben schon ein Switch (meist 4 Port) integriert.

    laborg ist nicht korekkt, war aber nur ganz grob ;)

    Wenn du dich genauer informieren willst schau unter http://www.wcm.at in deren Forum nach, dort kommt eine solche Frage in Wochenabständen und dementsprechend gut ist diese schon beantwortet!!

    (auf jeden Fall Router kaufen!)

    Hm ... Wenn du auf die Netzwerkumgebung bei TCP/IP EInstellungen gehst, gibt es eh eine Option die sich alternative Einstellung nennt, und dort gibst du die Daten bei Desktop ein also 192.168.0.1 und am Notebook gibst du dann normal unter IP Einstellungen 192.168.0.2 ein .. Subnetmask jeweils 255.255.255.0 nix Gateway und nix DNS und nix Wins.
    (ungute Lösung)

    (halbgute Lösung mit minimalen Kosten) siehe Mihi

    (Deluxlösung) NatGateway, dann brauchst du dich auch nicht um Viren wie MsBlast kümmern kostet aber zwischen 40 und 70 Euro.