Flughafen Wien

  • Hallo,

    ich bin erst vor kurzem nach Wien gezogen und kommendes Wochenende kommt mich ein Freund besuchen. Wie komme ich denn am schnellsten und am bequemsten vom Flughafen in die City?

    Danke

  • Da kann ich nur einwerfen egal wo hin ich frahe, es ist immer billiger mit dem Zug als mit dem Taxi, auch in Linz am Flughafen kenne ich das das direkt eine Bahn rausfährt oder ab Hörsching denn der Flughafenshuttle, das alles kostet wirklich wenig und hat eine super anbindung, da muss ich nicht extra mit dem Taxi anreisen.

  • Sag ich ja auf jeden Fall, dass Linz da mal besser angebunden ist und auch billiger, das hat man eben woanders nicht so gesehen und warm solch argen Preise zahlen, das muss eben gar nicht sein. Ich freu mich auf jeden Fall wenns ab nach Bulgarien geht ab Linz. Juhuuuu Ferien sind nahe!

  • S-Bahn: unschlagbar günstig, aber ist recht lange unterwegs
    "normaler" Zug: gleich teuer wie S-Bahn, aber schneller, dafür nur ein paar Mal pro Tag
    Flughafenbus: ~7€
    CAT: etwas teurer, aber durchaus leistbar, um die ~10€ (mit Vorteilscard?)
    Taxi: je nach Tageszeit ca 30€
    car2go: preislich zwischen CAT und Taxi angesiedelt

  • Ich muss leider auch ein wenig klugscheißen.

    S-Bahn: unschlagbar günstig, aber ist recht lange unterwegs

    Das hält sich in Grenzen. Die S-Bahn braucht ab Wien Mitte 23 Minuten, der CAT 16 Minuten. Mit der S-Bahn ist man eventuell besser dran, wenn man wo anders als in Wien Mitte einsteigt.

    "normaler" Zug: gleich teuer wie S-Bahn

    Beim "normalen" Zug muss man aufpassen, kein ÖBB-Ticket zu kaufen, das ist im Gegensatz zum VOR-Ticket schweineteuer. Wenn man eine Vorteilscard hat, sollte man mit einem ÖBB-Ticket für die S-Bahn billiger davonkommen.

    nur ein paar Mal pro Tag

    Alle 30 Minuten, also genauso oft wie die S-Bahn.

    CAT: etwas teurer, aber durchaus leistbar, um die ~10€ (mit Vorteilscard?)

    Da gilt keine Vorteilscard.


    Generell bin ich der Meinung, dass man mit der Thematik "Wie komme ich zum Flughafen und welche Tickets gibt es dafür?" Bücher füllen könnte. Das ist alles viel zu kompliziert, da blickt kaum jemand durch.

  • Ich muss leider auch ein wenig klugscheißen.


    Da gilt keine Vorteilscard.

    Jetzt muss ich aber auch klugscheißen. Die Vorteilscard gilt sehr wohl im CAT, damit kostet das Ticket dann statt 11 nur 10 Euro.:D (siehe hier)

    Aufpassen muss man mit dem billigen Return-Ticket. Da kann man zwar um 16 Euro hin und zurück, allerdings kanns einem halt passieren, dass bei der Rückfahrt der CAT vor der Nase davonfährt, und der nächste Zug die S-Bahn ist. Dann darf man erst wieder ein Ticket kaufen, oder auf den nächsten CAT warten, was den CAT dann eben noch langsamer macht.

    Überhaupt ist dieses PDF ein Rabattfeuerwerk, das seinesgleichen sucht. CAT-Ticket + 24h Wien-Ticket gibts um wohlfeile 18,50, während Unwissenden dafür ganze 18,60 aus den Rippen geleiert werden. Als Ausgleich für dieses Sonderangebot kosten im Zug gekaufte Tickets zwei Euro mehr als am Automaten. Das ist verschmerzbar, da der Automatenpreis ja nur einen Euro über dem Online-Preis liegt. Zum Glück muss kaum einer der CAT-fahrenden Leistungsträger das Ticket selbst bezahlen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Gibts da keine Mitfahrgelegenheit?

    Ich muss nämlich nächsten Monat ab Wien fliegen und habe hier euren Beitrag gelesen zur Info.... muss sagen bin jetzt vielleicht noch mehr verwirrt als vorher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!