router, hub, switch, netzwerk

  • hallo,

    aus unserer dreier-wg mit zwei computern wurde eine vierer wg mit vier computern. bisher war mein pc über chello studentConnect direkt im internet und der zweite über ein gekreuztes kabel.
    erstens gings darum, dass beide internetzugang haben, andererseits um ordnerfreigabe, netzwerkspiele, etc.

    nun hab ich ein bisschen gegoogelt, beim geizhals gelesen und hier im forum eifrig die suchfunktion verwendet, aber ganz schlau bin ich immer noch nicht.

    manche sagen, ich brauch ein hub, manche sagen ein switch, hier im forum hab ich sehr oft router gelesen.... wo genau sind die unterschiede?
    und wie ist das jetzt wirklich mit dieser kennung (mac??), die chello kennen muss? klappt das mit eine nacht ausstecken wirklich? oder ruf ich einfach an und erzähl ich hätt eine neue netzwerkkarte?

    auf jeden fall will ich, dass mein computer nicht rennen muss, damit die anderen ins internet können. und chello mehr zahlen will ich auch nicht. ebenso möcht ich keinen software-router verwenden (also einen pc der ununterbrochen läuft (stimmt das eh?)).

    kann mir bitte jemand helfen, und am besten gleich ein konkretes produkt empfehlen? brauch ich sonst noch irgendwas (außer nicht-gekreuzten kabeln)?

    danke,
    b

    throw away your television

  • ganz grob:

    du brauchst für 4 computer einen hub + einen router ( wobei es auch router gibt die einen eingebauten hub haben) und es gibt router die funktionalität eines hubs und einer firewall in sich vereinen (finde ich am sinnvollsten).

    anrufen bei chello funzt ohne probleme (sag halt du hast ein neues notebook bekommen)

    switch = erweiterung vom hub.
    bsp. 4 computer hängen am hub alle wollen untereinander etwas kopieren ->100mbit wird aufgeteilt
    beim switch: zwischen jedem computer gibts volle 100mbit. (ganz einfach erklärt)

    http://www.geizhals.at/?a=37620

    grüsse
    laborg

  • Die meisten SOHO Router haben schon ein Switch (meist 4 Port) integriert.

    laborg ist nicht korekkt, war aber nur ganz grob ;)

    Wenn du dich genauer informieren willst schau unter http://www.wcm.at in deren Forum nach, dort kommt eine solche Frage in Wochenabständen und dementsprechend gut ist diese schon beantwortet!!

    (auf jeden Fall Router kaufen!)

  • bei vielen routern kann man die mac selber setzten, bei vielen netzwerkkaren auch
    => einfach mac von der NIC und vom router tauschen und du ersparst dir das anrufen bei chello

    ich würds so realisieren:
    routing per linuxbox, von dort dann auf einen hub/switch (is halt eine geldfrage) und von da aus alle pcs an den hub/switch.

    vorteil: ein alter pc lässt sich leicht finden, der das routing übernehmen kann => kein geld für einen router nötig.
    nachteil: router-pc muss halt laufen...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von Kampi


    vorteil: ein alter pc lässt sich leicht finden, der das routing übernehmen kann => kein geld für einen router nötig.
    nachteil: router-pc muss halt laufen...

    der nachteil is aber doch sehr gross (ganz zu schweigen von der konfiguration, dem strom und platzverbrauch) ausserdem is so ein router genau so teuer wie ein alter computer... ich würds niemanden empfehlen (bin mit meinem soho firewall router ziemlich glücklich)...

    grüsse
    laborg

  • Hub: Verteiler für eine frequenz (z.B. 100Mbit)
    Switch: Verteiler für unterschiedliche Frequenzen (10 und 100MBit)
    Router: Steuert Datenaustausch zwischen mind. 2 Netzwerken

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

  • Zitat von MichiK

    Hub: Verteiler für eine frequenz (z.B. 100Mbit)
    Switch: Verteiler für unterschiedliche Frequenzen (10 und 100MBit)
    Router: Steuert Datenaustausch zwischen mind. 2 Netzwerken


    Hui, die Erklärungen werden aber schon sehr kreativ.. Ließ lieber in einschlägigen Homepages nach ... http://www.netzmafia.de/skripten/

    Wenn du wenig konfigurieren willst auf jeden Fall Hardwarerouter ..!

    MAC Spoofing kann fast jeder Netzadapter ...

  • Zitat von laborg


    switch = erweiterung vom hub.
    bsp. 4 computer hängen am hub alle wollen untereinander etwas kopieren ->100mbit wird aufgeteilt
    beim switch: zwischen jedem computer gibts volle 100mbit. (ganz einfach erklärt)

    grüsse
    laborg


    FALSCH

    ein hub ist ein gerät, das die physikalischen voraussetzungen für den anschluss mehrerer comps schafft
    da drin gibts dann eine broadcast wolke
    das heißt, wenn ein comp was sendet, geht das durch alle kabel zu allen computern

    ein switch macht das cleverer
    der weiß, was für IP adressen an welchen seiner anschlüsse hängen und gibt die pakete dann NUR an die dementsprechenden anschlüsse weiter -> weniger unnötiger traffic im netz

    also wenn du 4 rechner im netz hast
    und du sendest vom Rechner A zu rechner B
    dann gibt der hub die daten über jeden seiner anschlüsse weiter
    und computer C, D, E kriegen die auch, checken ab, das das nix für sie ist und lassen die packets fallen
    und nur computer B kriegt die packets, denkt sich "hallo - post für mich" und verarbeitet sie weiter
    wenn du nen switch hast, dann schaut der schon mal, für wen die packets sind
    sieht "aha - weiterleiten an comp B" schaut in seiner tabelle nach
    comp B -> anschluß 2
    und schickt die daten nur über anschluß 2 raus
    comp C, D und E kriegen davon nix mit


    das was du ansprichst, ist das problem beim uplink
    das, wenn du zB 4 rechner und 1 server über 100mbit aneinander hängen hast, die verbindung vom switch zum server der flaschenhals ist...
    das also dort nur 100 mbit verfügbar sind
    und "statistisch" jeder rechner bei gleichzeitigem zugriff nur 25 mbit kriegt...

    das heißt die "vollen 100 mbit" gibts nur zwischen jeweils 2 computern gleichzeitig
    und nur, wenn der switch mehrere packets gleichzeitig handlen kann

    got a diploma
    but no wall to hang it

  • Zitat von MichiK

    Hub: Verteiler für eine frequenz (z.B. 100Mbit)
    Switch: Verteiler für unterschiedliche Frequenzen (10 und 100MBit)
    Router: Steuert Datenaustausch zwischen mind. 2 Netzwerken


    auch falsch

    Hub und Switch hat NIX mit der geschwindigkeit zu tun

    HUB

    SWITCH

    ROUTER

    got a diploma
    but no wall to hang it

  • @ büchsengustel

    du bruchst 2 dinge:

    den router - das ist das teil, das die verbindung zur "außenwelt" herstellt

    und einen hub/switch - das ist das teil, das die computer im netzwerk miteinander verbindet

    wie oben schon erwähnt - der router kann entweder ein eigener PC sein
    oder ein kleines hardwarekastl

    nachdem ich daraus, das du überhaupt fragst, schließe, das du auf dem gebiet nicht so der könig bist, rate ich zu nem "hardwarekistl"
    außerdem - auch schon oben erwähnt - weniger stromverbrauch, supereinfachzu konfigurieren etc

    weiters - auch wieder "siehe oben" - gibt es geräte, die die routerfunktionalität und die switch-funktionalität (switch = besser als hub) in einem gehäuse vereinigen

    solche geräte findest du zB hier

    das wonach du sichst sind folgende eigenschaften:

    Cable Modem Router, 1x WAN, 4x RJ45 10/100

    und wenn du dich in dem forum hier ein bissl umliest, wirst du draufkommen, das der hier ein sehr gutes und von vielen empfohlenes gerät ist


    was chello und die MAC adressen angeht...
    die MAC adresse ist eine ID, die JEDE hardwarekomponente einzigartig macht.
    das heißt, es gibt nur eine einzige karte, mit der du dich richtung chello connecten kannst

    allerdings gibts da jetzt 2 tricks

    der erste ist, den router umdrehn, die MAC an der unterseite ablesen, bei Chello anrufen, denen sagen das du ne neue netzwerkkarte hast und die MAC vom router durchgeben

    der zweite trick funktioniert mit den meisten neueren routern - die können nämlich eine falsche MAC adresse angeben und dem modem so vorgaukeln, das sie deine alte karte wären - die technik nennt man "spoofing"
    da musst du dem router dann im menü (die sind alle schon über ein web-interface ziemlich einfach zu warten) einfach die MAC adresse von der karte oder aber (zB bei netgear-routern) die IP adresse vom computer in dem die besagte netzwerkkarte steckt angeben


    alles klar?

    ez
    ich

    got a diploma
    but no wall to hang it

  • ok, danke an alle soweit mal!

    jetzt blick ich nur noch nicht ganz durch, wo die unterschiede zwischen dem Netgear RP614 und dem US Robotics 8000 liegen.
    immerhin kostet der robotics 30 euro mehr. warum? ich hab mir die spezifikationen eh angeschaut, riesige unterschiede gibts da in meinen augen nicht. :confused:

    ein kriterium ist für mich auch, dass das ding _leise_ ist. ich weiß nicht, haben die dinger eh keine riesen-lüfter drin? bzw. ist in der hinsicht eins der geräte besser?

    throw away your television

  • Zitat von buechsengustel

    ok, danke an alle soweit mal!

    jetzt blick ich nur noch nicht ganz durch, wo die unterschiede zwischen dem Netgear RP614 und dem US Robotics 8000 liegen.
    immerhin kostet der robotics 30 euro mehr. warum? ich hab mir die spezifikationen eh angeschaut, riesige unterschiede gibts da in meinen augen nicht. :confused:

    eh nicht
    trotzdem bewähren sich die einen im alltagseinsatz besser als die anderen
    und mit dem RP614 haben eben schon einige leut hier im forum schlechte erfahrungen gemacht

    mitm USR nicht so


    Zitat von buechsengustel


    ein kriterium ist für mich auch, dass das ding _leise_ ist. ich weiß nicht, haben die dinger eh keine riesen-lüfter drin? bzw. ist in der hinsicht eins der geräte besser?

    pffff
    bitte
    da ist dein alter TI30 ausm gymnasium noch lauter
    haben ja keine aktivkühler drin

    got a diploma
    but no wall to hang it

  • Zitat von hiphopnotist

    oder müssen wir dein wort dafür nehmen und dir blind glauben?


    das mim glauben reicht schon.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    fakt ist : in der praxis werden meisten mehrere hubs über einen switch verbunden. man könnte auch einen hub verwenden.
    preisfrage: warum tut mans dann nicht wenn der hub billiger ist?
    .
    .
    .
    .
    ???

  • darum?

    einfach um die broadcast-bereiche zu verkleinern?
    weil das dann die netzbelastung reduziert?


    ich werd das jetzt nochmal umformulieren:

    ob HUB oder SWITCH auf einem gerät steht, hat NULL aussage über die MBIT, die selbiges gerät pro sekunde verwalten kann


    das in der praxis (as far as i know) keine 1000mbit HUBs gebaut werden, weil switches heutzutage schon so billig hergestellt werden können, das sie sogar in die kleinen home-user teile eingebaut werden können und HUBs drum veraltete technologie darstellen und aussterben ist eine andere geschichte

    got a diploma
    but no wall to hang it


  • dann solltest du auch sagen was DU unter geschwindigkeit verstehst. und dir gedanken machen in wie weit deine sicht von der eines neulings abweicht. es ist nun mal so dass durch weniger netzbelastung die netzwerk performance gesteigert wird und dh. "die geschwindigkeit" erhöht wird.
    also hat die wahl hub/switch sehr wohl was mit "geschwindikeit" zu tun.

    laborg

  • jo, dann pass mal auf
    aus der sicht eines neulings mit einem heimnetzwerk mit 4 computern wos ums internet-sharen geht ist es völlig belanglos ob da n hub oder n switch steht
    da kann ich den neulingen dann gleich irgendeinen bledsinn erzählen, oder was willst du damit sagen?

    fakt ist

    Zitat von laborg

    bsp. 4 computer hängen am hub alle wollen untereinander etwas kopieren ->100mbit wird aufgeteilt
    beim switch: zwischen jedem computer gibts volle 100mbit. (ganz einfach erklärt)

    das ist so nicht richtig

    und der einsatz von switches kann gegenüber dem einsatz von hubs zu einer besseren geschwindigkeit im netzwerk führen

    aber

    das hat nichts mit der "geschwindigkeit des switches" zu tun


    und jetzt ez
    und aus

    got a diploma
    but no wall to hang it

  • buechsengustel:

    der unterschied ist, daß er erstens einen Printserver eingebaut hat (d.h. der Printer nicht an einem Rechner hängen muß, der aufgedreht sein muß, wenn man im Netz drucken möchte) und zweitens gibt es anscheinend weniger probleme damit

    der RP614 ist ein Dreck, ich hatte den fast 1/2 Jahr lang, nachdem er mit meinem emule-Traffic nicht zurecht gekommen ist und man auf den anderen Rechnern fast nicht mehr ins Internet gekommen ist, während emule gelaufen ist, hab ich mir den FR114P gekauft (ist aber noch teurer als der US-Robotics), der bis jetzt (hab ihn aber erst eine Woche) gut läuft

    Wenn Du keinen Printserver eingebaut brauchst, kannst Dir auch den DLink D-604 kaufen, ist laut emule-Foren auch sehr gut (und billig), das einzige ist, daß er ein bisschen warm wird

    siehe auch http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=10676 und andere Threads (brauchst nur RP614 suchen)

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!