HILFE - suche GERICOM 1st Supersonic Besitzer für Akku Test !!!!

  • Hallo Leute,

    Suche jemanden, der ein Gericom "1st Supersonic" (Serie A440) besitzt, damit ich meinen neuen Akku in seinem Notebook ausprobieren kann. Ich habe einen neuen Akku gekauft (A44). Funktioniert aber nicht. Der Händler behauptet, das müsse an meinem Notebook liegen , glaube ich aber nicht(für Interessierte siehe unten). Auf jeden Fall verlangt er EUR 30,- wenn er Notebook/Akku überprüfen lassen soll, wobei ich denen sowieso nicht vertraue. Habe den Akku nämlich schon 1 mal ausgetauscht bekommen und habe den Verdacht, dass ich denselben wiederbekommen habe.

    Also ich hoffe es findet sich jemand, der mir da weiterhelfen kann. Kurz auf der UNI treffen, Akku einstecken und ausprobieren, ob Notebook damit bootet.


    Genaueres:
    Mit Netzgerät tadellose Funktion (nur das seitdem ich gestern ein BIOS upgrade gemacht hab, das Notebook im Betrieb einfach abstürzt - Bilschirm "friert ein" nichts geht mehr. Aber das ist eine andere Geschichte, die ich hoffentlich mit einem anderen BIOS wieder wegbekomme)

    Also ich habe den Akku aufgeladen (~ 3 Stunden) -> folgende Effekte treten auf:
    1. Notebook bootet und kommt bis zum Bootmanager, SOFORT danach (egal welches Betriebsystem) schaltet sich das Notebook wieder aus.

    2. Gleich nach dem Einschalten - DVD-ROM öffnen - Notebook schaltet sich sofort aus, bevor die DVD-ROM Lade aufspringen kann.

    3. Wenn man ins BIOS geht und dort Refresh Battery wählt, schaltet sich das Notebook auch nach einigen Sekunden aus.

    4. Ich kann aber WinXP mit Netzgerät booten. Dann Netzgerät vom Notebook trennen - ohne irgendetwas zu tun, um keinen erhöhten Strombedarf zu verursachen - jetzt Läuft das Notebook ca. 2-3 Stunden vom Akku. Aber sobald man das Notebook etwas Rechnen läßt, oder z.B. ein DVD ins Laufwerk einlegt -> das wars dann, Notebook schaltet sich ab.


    Ich habe die Spannung am Akku während Betrieb gemessen und es stellt sich heraus, dass ab einem gewissen Strom die Akkuspannung von ~16V auf ~2V einbricht - damit ist klar, dass sich das Notebook ausschaltet.
    Der Händler behauptet aber, es würde am Notebook liegen. Könnte natürlich sein, das streite ich nicht ab, aber ich denke eher, dass es am Akku liegt (hatte vorher auch keine Probleme, nur ist mein alter Akku fast 1 Jahr unbenützt rumgelegen und dann konnte ich ihn nicht mehr laden - verständlich).

    Übrigens auf dem NEUEN akku steht "06/02" mit schwarzem Stift durchgestrichen. Ich nehme an das ist das Fertigungsdatum Juni 2002. Hab im Internet gelesen, dass Li-Ion Akkus geladen gelagert werden und nicht länger als 1 Jahr gelagert werden sollen - ohne nachzuladen - da sonst die gefahr besteht, dass der akku zerstört wird.


    So alle die bis hier gelesen haben - erst mal Danke.

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Tips geben, was ich machen könnte.

    Wie gesagt, dem Händler möchte ich das Notebook und den Akku nicht gleich geben, weil der kann mir erzählen was er will. So ungefähr "... wir mussten einen Diamanten in Ihrem Notebook austauschen, der war leider verbraucht ..." :) .

    Grüße, Andi.

    grüße, andi.

  • D.h. auch dass der Akku nachdem Booten schnell entlädt?
    Noch ein zweites mal Booten geht nicht?
    Ich würd auch sagen dass der Akku was hat.

    Ich hab in Chemie mal gehört dass akkus länger als 1 Jahr halten sobald man ihn nie verwendet und fabriksneu ist.
    Erst nachdem 1. Ladevorgang beginnt der Lebenszyklus des Akkus.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • also wenn man das notebook ein zweites mal einschaltet bleibt es nur für ca. 4sec an. jedoch wenn ich - wie schon beschrieben - mit netzteil WinXP boote und dann das Netzteil vom Notebook trenne, dann läuft die Sache 2-3 Stunden (nur eben ja keine Stromspitzen, sonst schaltet sichs wieder aus).

    also wenn ich einen anderen akku in mein notebook stecken könnte und es funktioniert, dann kann ich zu Händler gehen und sagen, er muss den akku tauschen (steht drauf 6 monate garantie). so behaupten die immer das notebook sei schuld (das ist halt Kundenservice! Überleg mir, ob ich damit zum Konsumentenschutz geh, aber Akku kauf bzw. tausch is halt ein Problem - das ist mir schon klar). Überprüfung, was kaputt is kostet EUR 30,- .


    Betreffend das neue Problem mit dem BIOS:
    ich hab ja im Zuge des Akkuproblems auch das BIOS upgedated -> problem wie oben beschrieben. das kann ich so nicht lassen, tritt nämlich dauernd auf.
    Weiß jemand welches mainboard im Gericom Series A440 eingebaut ist? Das jetzige BIOS hab ich vom Gericom FTP.

    Ja übrigens deine Erklärung von wegen Lagerfähigkeit klingt vernünftig.
    Ich hab da nur gelesen, dass Li-ION akkus eine Elektronik eingebaut haben, um Gefahren im Kurschlussfall gering zu halten. Vielleicht hats auch was mitm Laden zu tun. Auf jeden Fall gibts die Elektronik (meinen alten Akku hab ich zerlegt). Weiters hab ich gelesen, Li-ION akkus werden geladen gelagert und sollen nicht völlig entladen werden. Diese kleine eingebaute Elektronik entläd aber den akku mit der Zeit ... (ob diese Info verläßlich ist kann ich nicht sagen).

    Grüße, Andi.

    grüße, andi.

  • Hab mir jetzt nicht alles genau gelesen, aber geh mal zu den Gericomgeschäft auf der Mariahilferstrasse und schau ob die dir das kurz ansehen.


    Andernfalls schreibst du deine Haushaltsversicherung an und sagst das ein Freund einen Saft über dein Notebook geleert hat und die zahlen schon die Ersatzteile ;)

  • danke für den tipp. die NETTEN leute vom von dir angesprochenen Gericom Shop haben mir den ganzen Ärger verursacht - dort hab ich nämlich den Akku gekauft.

    Das Problem ist übrigens gelöst:
    Hab von einem Freund einen A44 Akku bekommen. Ausprobiert mit meinem Notebook - tadellose funktion. Zum Gericom Mariahilferstrasse gegangen, denen das Notebook vor die Nase gestellt und gezeigt dass es am Akku liegen muss und nicht an meinem Notebook - wie ja voller Überzeugung behauptet wurde.
    Daraufhin tauschten sie mir den Akku sofort um, den ich mittlerweile aufgeladen habe und der auch tadellos funktioniert.

    Was ich mich noch Frage:
    Ist es wohl Aufgabe des Kunden, wenn er einen Akku kauft und dieser nicht funktioniert, zu beweisen, dass wirklich der Akku defekt ist und nicht sein Notebook?
    Was wäre wohl passiert, wenn ich das Notebook (wie schon gesagt, auf meine Kosten!!) eingeschickt hätte?
    Hatte ich wirklich Pech und habe Anfangs 2 defekte Akkus erwischt, oder hab ich versehentlich nach dem ersten Tausch den ursprünglichen Defekten zurückerhalten?

    Abgesehen davon, dass der ganze Ärger 2 Wochen gedauert hat.


    Danke für Eure Tips.

    Grüße, Andi.


    ... Problem Ende ;) ...

    grüße, andi.

  • btw: das Problem dürfte oft auftreten mit dem Notebook, kenne 2 Leute die genau dasselbe Problem mit dem Akku/Notebook hatten und immer wurde behauptet es wäre das NB ... und immer wars der Akku (btw. Gericom überklebt scheinbar gerne das Herstellungsdatum am Akku wenn er zu alt wird ... schaut man dann unter das drübergepickte findet man Produktionsdaten jenseits von gut und böse ...

  • PROBLEM vielleicht doch nicht gelöst ...

    tja vielleicht geht der Spaß weiter :( . Hab noch nicht länger mit dem neuen Akku gearbeitet. Nur hochfahren probiert, dann 2 mal Akku-Refresh um die volle Akkukapazität zu erreichen.
    Jetzt sitz ich gerade völlig kabellos da und schau was im Web - plötzlich, ohne Vorwarnung, schaltet sich das Notebook ab - NEEEEEIIIIIIN. Nach schon ca. 10min!!!!
    Bin dann mit Netzteil hochgefahren - Akkuanzeige unter Windows auf 92% ? Was läuft da schon wieder falsch!? Hab ich einen Akku erwischt, der nur ein bisschen kaputt is? - Hurra.

    More interesting storys to come ...

    grüße, andi.


  • Schon wieder ein defekter Akku, vielleicht hat der Händler nur defekte Exemplare von der Serie...OMG
    Der von deinem Freund hält länger als 10Min?

    Oder ist dein Gericom ein richtiger Stromsauger?

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!