Langsame Domainnamen Auflösung

  • Hallo,

    also ich hab folgendes Problem, und zwar dass das Auflösen der Domainnamen relativ lange dauert (ca. 2-5 sek). Ich hab einen Chello Anschluss (nicht den Student Connect) und habs somit mit dhcp konfiguiert. in meiner resolv.conf stehen 2 nameserver und search chello.at.
    kann mir vielleicht jemand einen hinweis geben, was da sein könnte.

  • Zitat von DrWatson

    Hallo,

    also ich hab folgendes Problem, und zwar dass das Auflösen der Domainnamen relativ lange dauert (ca. 2-5 sek). Ich hab einen Chello Anschluss (nicht den Student Connect) und habs somit mit dhcp konfiguiert. in meiner resolv.conf stehen 2 nameserver und search chello.at.
    kann mir vielleicht jemand einen hinweis geben, was da sein könnte.

    Du bist Chello Kunde

    SCNR

    this is Unix land. In silent nights, you can hear Windows machines reboot...

  • hab (hatte) das gleiche problem.....lt 2nd-Level-Support sind die einzigen Chello-DNS-Server die: 195.34.133.10 & 195.34.133.11

    bekomme aber auch regelmäßig über DHCP komplett andere mitgeteilt (195.34.131.11, 195.3.96.67, ....) - aja, eine dns-auflösung funktioniert auch nur ganz selten über die zwei "Standardserver" - sind meist nicht einmal erreichbar

    hab im internet ein wenig nach DNS-Servern gesucht und mitlerweile eine ganze Liste (statisch) eingetragen....

    mas

  • Zitat von DrWatson

    also ich hab folgendes Problem, und zwar dass das Auflösen der Domainnamen relativ lange dauert (ca. 2-5 sek).

    Hast du mal ein tracert zu deinen Nameservern gemacht bzw. dich irgendwo anders eingeloggt und mit nslookup oder so geprüft, wie schnell deine Nameserver von dort aus revolven?? Wenn die Nameserver von überall her saugen, musst du dir wohl andere suchen oder den Admin hauen, wenn sie von anderswo vernünftig gehen, hast du logisch kein Nameserver, sondern ein Chelloproblem. Nicht dass das war Abnormales wär. ;)

    Mir würde jedenfalls keine Eigenschaft einfallen, durch die sich UDP-Pakete an Nameserver handlingmäßig von anderen UDP-Paketen unterscheiden, also kannst du außer diagnostizieren und ggf. wechseln konfigigerweise wohl nicht viel machen.


  • also ich hab jetzt auch mal bei den dhcpcd optionen (in /etc/conf.d/net) einfach ein -R eingetragen, somit wird die resolv.conf nicht mehr überschrieben. in diese hab ich die beiden oben erwähnten dns server eingetragen und mit denen funktionierts echt super.

    allerdings ist die ganze sache echt strange, weil wenn ich ein nslookup mit einem anderen von chello zugewiesenen server mach (zb 195.34.131.180) geht die auflösung ebenfalls echt schnell, über den browser/wget/... allerdings nicht. naja, hauptsache es funkt jetzt.

    danke für eure hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!