Router-Probleme mit Chello...

  • Hallo, also meine Situation ist folgende:

    Ich habe: 1xInternetzugang über Chello, 1xRouter (von Digitus), 2xComputer.

    Kann mir irgendwer bitte verständlich und einfach von Anfang an erklären was ich machen muss, damit ich über den Router mit beiden Computern ins Internet gehen kann??? Der eine hat eine NETGEAR FA311-Netzwerkkarte drinnen, die andere weiß ich momentan nicht.

    Danke schon mal im voraus!!!

  • Wenn Du schon einmal mit einem der beiden Computer (besser gesagt Netzwerkkarten) über das Modem mit Chello gearbeitet hast, dann mußt Du im Router-Menü (meist mit einem Web-Browser auf 192.168.0.1 gehen und mit Benutzername und Paßwort einloggen), dann irgendwo den Punkt "WLAN MAC Adress" oder so suchen und dort angeben, daß Du eine bestimme MAC-Adresse benutzen möchtest und zwar die von jener Netzwerkkarte, die vorher mit dem Modem zusammengearbeitet hat. Die findest Du heraus, indem du im Dos-Fenster (nehme mal an, daß Du Windows benutzt) "ipconfig /all" eintippst, dann stehts unter "Physikalische Adresse" oder so ähnlich, kannst aber auch das bunti-klick Programm "winipcfg" aufrufen (je nach Windows halt).

    Vorher solltest Du noch beide Rechner so umstellen, daß sie die IP-Adresse und den Gateway und sonst alles vom Server zugewiesen bekommen (Server=Router) und dann noch neu starten.

    Dann solltest Du, sofern Du emule, Kazaa & co benutzen möchtest und dieser Router eine eingebaute Firewall besitzt, die jeweiligen Ports vorwarden (Port forwarding oder outbound Traffic oder so sollte es heißen).

    So sollte das ganze mit den üblichen xDSL/Cable-Firewall/Router/Switch-Kombis funktionieren, Details erfährst Du eh im Internet oder im hoffentlich vorhandenen Handbuch.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Hallo,

    also ich hab auch einen Digitus-Router. Ich hab das mit der MAC-Adresse unter "Devide Admin" eingestellt und jetzt zeigt er mir auch unter "Basic Setup" an, dass die "Private MAC-Adress" irgendeine ist und die "Public MAC-Adress" eben die von der karte die bei Chello registriert ist.

    Es funktioniert aber trotzdem nicht.

    Müssen sonst noch Einstellungen vorgenommen werden?? Irgendwo stand was vonwegen IP oder so...

    Zitat


    Vorher solltest Du noch beide Rechner so umstellen, daß sie die IP-Adresse und den Gateway und sonst alles vom Server zugewiesen bekommen (Server=Router) und dann noch neu starten.


    Kannst Du mal beschreiben wie man das macht? Vielleicht hab ich da ja was falsch gemacht - glaub ich aber eigentlich nicht.

    Vielleicht kann mir jemand helfen, der einen Digitus-Router (und damit ein ähnliches Konfig.Prog.) hat und mir sagen was ich genau wie wo einstellen muss.

    Danke schon mal...,

    Schoaf

  • Vielleicht blöder Tipp, aber solche Dinge stehen normalerweise in der Anleitung des jeweiligen Routers drinnen. Lies dir die mal durch.
    Eine allgemein gültige Anleitung für Router egal welchen Typs gibt es nicht - es gibt immer Variationen des Leistungsumfangs und des User-Interfaces.

    Falls du keine Anleitung hast, schau mal auf der Hersteller-Seite.

    lG, leadpen

    edit:

    Sowie VTec sagte: Die Hardware-Adresse (auch MAC-Adresse) des Routers muss auf jene geändert werden, die die alte Chello-Netzwerkkarte hatte. Falls du diese alte Netzwerkkarte im Netzwerk weiter verwendest, solltest du dieser dann eine andere MAC-Adresse geben, da es sonst zu Konflikten kommen kann.
    Stelle den Router so ein, dass er die IP-Adressen automatisch an deine Clients zuweist (das nennt sich DHCP). Um das zu bewekstelligen mußt du dem Router eine IP-Range sagen: z.B.: 192.168.0.100 - 192.168.0.199
    Des weiteren kann es nicht schaden, die DNS-Server von Chello im Router-Menü einzutragen. Die DNS Server von Chello findest du auf der HP von dieser Firma ;)
    Und natürlich: Falls du DHCP an deinem Router aktivierst, mußt du natürlich bei den Clients unter Netzwerkeinstellungen alles auf automatisch beziehen stellen.

    greets,

    leadpen

  • okay danke - da waren schon einige Tips enthalten (hab zum Beispiel nicht daran gedacht, dass ich ja dann 2 netzwerkkarten mit einer Adresse hab *g*), im Klartext heißt es weiterprobieren.

    Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass Chelo da angeblich draufkommen kann??
    Ich hab sogar gehört, dass das mit dem Router garnicht gehn kann weil die das rekennen und nicht freischalten..


    MfG Schoaf

  • Zitat von Schoaf


    Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass Chelo da angeblich draufkommen kann??
    Ich hab sogar gehört, dass das mit dem Router garnicht gehn kann weil die das rekennen und nicht freischalten..

    Hi Schoaf,

    angeblich verwenden die Scanner, die das erkennen können. Würd mir aber keine Sorgen machen, ich kenne viele Leute (natürlich nur vom Hörensagen), die auch einen Router an Chello verwenden und seit Jahren keine Probleme haben. Und selbst wenn sie draufkommen sollten und was dagegen hätten, solltest du keine Probleme bekommen - Kunde ist König.

    Eher kritisch ist wahrscheinlich das Datenvolumen, wenn du durch mehrere PCs dann hald schneller z.b. 10 GB erreichst, kriegst du natürlich auch schneller Probleme deswegen.

    LG Stefan

  • Also Ich hab das so konfiguriert wie "ich glaube, dass es gehört" *g*

    Aber er zeigt mir trotzdem
    Beim DHCP Table an:

    Gateway IP Address: 0.0.0.0

    da sollte doch eigentlich die Adresse stehen, die mir chello zuteilt, also 80. xxx . xxx . xx aber das macht es nicht. Ich checks nicht!!

    P.S.: Ja, steht schon in der Beschreibung, aber wenn man keine Ahnung hat was die einem da Erklären oder wofür was gut ist weiß mans nachher halt auch nicht.
    -------------------------------------------------

    hmm... ja, hab ich eben auch gehört und deswegen wollte ich wissen ob's jemand "weiß" *g*

  • Bin einer vom "höernsagen" der nen Router benutzt an dem !3! PCs hängen. hab keine probleme damit, kann ja aufgrund Studentconnect soviel saugen wie ich will und das mit durchschnittlich 140-150 kb/s. Auch beim spielen gibts keine probleme..ping von 15 -20 bei 2k4 und overnt saugt mit 70 kb/s.
    jedoch hab ich ne zeti gebraucht bis des ganze stabil gelaufen ist.

    mfg

    >> Wenn alle Stricke reißen, bin ich auch den Galgen los <<

    -->FLESH IS A DESIGNFAULT<--

    >>Maybe this planet is another planets hell<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!