dhcpcd automatisch ausführen?

  • guten abend an alle. wie die überschrift schon sagt, suche ich nach einer möglichkeit, das dhcpcd script beim startup auszuführen. bitte um hilfe!
    (natürlich bin ich auch alternativen methoden gegenüber, die dasselbe ergebnis haben, aufgeschlossen)

    mfg philipp

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  • Ich machs nicht beim startup sondern einfach händisch, nachdem alles fertig geladen wird.
    su
    /sbin/dhcpcd
    genügt...
    Ich weiß nicht wie's automatisch geht, aber ich glaub, dass man unter /etc/rc.d irgendwelche Änderungen vornehmen muss...

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • hmm also bei mir steht in der /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 (redhat 9):

    USERCTL=no
    PEERDNS=yes
    GATEWAY=
    ONBOOT=yes
    TYPE=Wireless
    DHCP_HOSTNAME=
    IPADDR=
    DEVICE=eth0
    HWADDR=XX:XX:XX:XX:XX:XX
    BOOTPROTO=dhcp
    DOMAIN=
    NETMASK=
    ESSID=WLANNETZ
    CHANNEL=1
    MODE=Managed
    KEY=

    ist bei mir halt eine wireless-karte, ist aber egal glaube ich... wichtig ist dass ONBOOT=yes und BOOTPROTO=dhcp richtig eingestellt sind, ich bekomme so auf jeden Fall gleich eine Adresse zugewiesen. Evtl. heißt die Datei bei dir anders (ifcfg-eth1 oder so).

    Ich hoff das hilft dir, ich bin selber ziemlich neu auf dem gebiet ;) aber ich hatte das selbe problem und so gehts.

    mfg

    Michael Schwärzler
    CG1LU & CG2LU Tutor :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!