hi leute!
muss einen server zusammenstellen und wollte fragen, welche komponenten bzw. systeme für mich interessant wären ...
hauptziel des servers ist es daten zu sichern, dh. ich werde wahrscheinlich 2 festplatten mit raid-0 zusammenstöpseln und darauf die wichtigen daten sichern und jede woche ein backup davon machen ... ist ein raid controller onboard des motherboards am gescheitesten? oder scsi? oder s-ata?
weiters werde ich einen dhcp server einrichten (wohl selbstverständlich)
jetzt ist die frage, wie viel performance mein server sonst noch braucht ...
wie viel ram, welche cpu, usw...
werde suse linux 9 verwenden
danke, mfg
Server zusammenstellen
-
-
Es kommt echt darauf an wie sensibel die Daten sind. Wenn sie sehr sensibel sind, dann würde ich zu Raid 5 greifen mit Hot Swapable. Die anderen Rais Systeme sind nicht wirklich Ausfallsicher.
SCSI oder S-ATA kommt darauf an, SCSI war immer ein Garant für schnelle Platten, aber mit S-ATA soll sich das geändert haben, angeblich. Wenn extrem viele Daten gespeichert werden sollen, und auch noch hoher Datendurchsatz erforderlich ist, dann ist SCSI dein Freund, aber der Preis spricht oft gegen SCSI.
Wenn du bißchen mehr ausgeben kannst dann würd ich einen S-ATA RAID 5 Controller extern nehmen.
Würde Augenmerk auf ein stabiles Brett legen und mindestens 512 MB installieren. GrakA ist Bohne. Und bei der CPU würd ich dann das nehmen, was sich preislich noch ausgeht, denn soviel CPU Leistung braucht ein reiner FileServer nicht wenn du ihn nur für dich verwendest, aber das liegt jetzt daran wie hoch der Durchsatz sein sollte. Aber ich glaub alles jenseits von 1 GHz sollte alles einen priv. Fileserver mit mittleren Durchsatzansprüchen genügen. -
naja, es ist kein "privater" fileserver ... ist für die firma meines vaters ...
da hängen 8 computer, evtl. 2 laptops, 3 drucker, ein router und sonst auch noch viel kleines schnickschnack dran ...
der server soll eine datenbank abspeichern, die jetzt ca. 3GB hat ... und die clients sollen darauf zugreifen können (nona)
werde mich wahrscheinlich für s-ata entscheiden, da das budget begrenzt ist ...
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!