Weche TV Karte?

  • Wollt fragen ob sich jemand unter Euch mit TV Karten auskennt? würd nämlich gern TV schaun und vorallem videos aufnhemen können .. und das am pc.. und natürlich vom pc aus dvd am tv guckn... hab Telekabel zu haus.. und am tv nur einen scartanschluss und am dvd player einen s-video und scart anschluss.

    weiß jemand welche karte man da braucht? kenn mich nämlich mit tv karten ned sooo aus..

  • 1. Zum DVD-Schauen brauchst Du keine TV-Karte.

    2. Video aufnehmen müßte eigentlich mit jeder handelsüblichen TV-Karte gehen - nur mit welchem Programm es am besten geht, wird wohl die Frage sein... und in welcher Qualität (hängt aber wohl vom Rechner ab - ich schaff mit meinem altersschwachen P3 nur 384x288).

  • bei tv karten gibt es 2 arten: analog - digital

    wenn du eine digitale satelitenanlage oder über kabel ein digitales signal bekommt kannst du dir auch eine digitale tv karte kaufen. damit kannst du dann das signal 1:1 wie es kommt aufzeichnen ohne dass der prozessor belastet wird. d.h. du kannst auch auf einem P 200 mit voller qualität aufnehmen.
    nachteil ist dass du mit billigen (ab 80€) digitalen karten nicht von analogen quellen (VCR) aufnehmen kannst. dazu brauchst du dann eine mit analogen modul welche dann ab 200€ aufwärts kostet.

    dann gibt es noch die analogen karten, mit welchen man von allen quellen aufnehmen kann. aber der nachteil ist eben dann dass die qualität sehr schlecht ist, und dass sie den prozessor stark belasten.

  • Es reicht die billigste Karte für Telekabel z.B. http://www.geizhals.at/a31062.html wenn du einen halbwegs schnellen Rechner für die mpeg2 Aufnahme hast.

    Wenn nicht dann nimmst eine Karte mit nem mpeg2 de/encoder.

    DVD Wiedergabe vom PC zum Fernseher geht nur wenn die Grafikkarte über einen TV-Output verfügt.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Hi

    ich hab die pinnacle pctv pro mit der man auch gut in vcd, svcd, dvd qualität aufnehmen kann. bildquali ist übrigens sehr gut. kann sie nur weiterempfehlen !

    lg

    Blub

  • Hab die Hauppauge WinTV PCI + Radio
    Ist net schlecht. Das einzige was mich stört, dass du mit dieser Karte nie am aktuellen Stand sein kannst. Das heißt, wenn ein neues Windows raus kommt, dann dauert es min. 2 Monate bis kompatible Treiber raus kommen. Davor mußt dich mit abstürzen ärgern. So gings mir mit WinXP.

  • Hab mir im Sommer die Hofer Karte gekauft, sie aber jetzt erst eingebaut und spiel nun erstmals etwas damit rum.

    Bin aber mit dem mitgelieferten TVFM Tuner nicht wirklich zufrieden.
    Dieser findet über Telekabel nur wenige Sender (schöne Auswahl aus ORF, TV5, RaiUno, VOX und HOT), diese rauschen dann die meiste Zeit (manchmal haben sie aber auch guten Ton - tstststs).

    Kann das an der Software liegen?
    Was gibts für gute Alternativen?
    Hat wer sie schon unterm Pinguin bzw. Teufelchen zum Laufen gebracht?
    (Laut meinen (spärlichen) Nachforschungen gibts ja noch keine driver, oder?)

    la carta:
    Medion 2819
    Philips 7134 Chipsatz

    thx in advance

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!