5.1 soundsystem: keine Center-box?

• hallo!

hab mir ein 5.1 soundsystem gerade erst zugelegt
    aber es wird die Center-box nicht angesteuert und ich weiss nicht warum. hab bereits überall wo ich es brauch auf 5.1 lautsprechersystem umgestellt

komischerweise beim soundtest wird die Center-box klar und deutlich angesteuert

kennt wer das problem

mfg
    chungi

• Du wirst sie auch nur bei manchen dvd-filmen oder games, die 5.1 unterstützen, hören. sonst gar nicht.

lg

Blub

• das mein ich ja, ich leg eine dvd ein, die 5.1 dolby surround unterstützt, aber es kommt nix aus der center-box heraus
    weiters ist zu sagen, dass ich eine soundblaster live! 5.1 hab, und ein freund von mir hatte das gleiche problem - ein fall für den umtausch?
    wie kommt das?

mfg
    chungi

• Was passiert wenn du die Frontboxen an den Centeranschluß reinstöpselst?
    Wenn Ton rauskommt, dann würd ich sagen dass es mit dem Centerbox irgendwas nicht stimmt.

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

• Welche software verwendest du, powerdvd ? hab nämlich auch eine creative sounblaster live! 5.1 - karte und bei mir funkt 5.1 sehr gut, verwende aber Intervideo WinDVD platinum. mit power dvd ist es bei mir auch nicht gegangen.

max

Blub

• Heavy ja die centerbox funkt, habs schon ausprobiert, danke daran hab ich daweil noch nicht dacht

H2O benutze dieses MSIDVD welches ich damals mit der grafikkarte bekommen hab

aber eigentlich sollte die center-box trotzdem angesteuert werden, wenn ich beispielsweise irgendeinen effekt über ein MP3 leg, weil ja ein effekt doch alle boxen anspricht oder?

• nope tut er net....

mp3 != 5.1

is mir auch schon aufgefallen dass bei mir nur 4boxen + Subwoofi angesprochen werden. (Desktop Theatre von Creative), nur wenn ich an meinem verstärker 5.1. emulieren angeb dann spielt auch die center box....

bei games mit 5.1. spielt meine center box eigentlich einwandfrei, dvds probier ich net, da der DVD Player (standalone) an der stereo anlage hängt... und die hat sowieso mehr power als das soundsystem. ;)

lg, Phil.

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

• @chungi

Hab auch mal dieses MSIDVD verwendet, das bei meiner graka dabei war. Allerdings unterstützt es nicht 5.1 sound bin ich draufgekommen. ich empfehle dir windvd platinum zu verwenden, da funktioniert es ziemlich sicher :)

lg

Blub

• danke für eure bemühungen

hab den creative leuten ne mail geschrieben, antwort kam am nächsten tag mit folgendem inhalt: "...aktivieren Sie CMSS in der Playcenter-Software"

gemacht und es funkt, so unscheinbar dieser "button"
    jetzt hör ich alles 5.1 egal ob line in, mp3, DVD,....

• cool, hab ich gar nicht gewußt, daß das geht. funkt bei mir auch wunderbar, ist halt kein "echter" 5.1 sound beim mp3 hören, aber egal. diesen cmss button kann man auch garnicht besser verstecken !

lg

Blub

• Zitat von H2O

cool, hab ich gar nicht gewußt, daß das geht. funkt bei mir auch wunderbar, ist halt kein "echter" 5.1 sound beim mp3 hören, aber egal. diesen cmss button kann man auch garnicht besser verstecken !

lg

jep, kann ich nur bestätigen, hab das gleiche problem (auch gleiche komponenten). die einzige ausnahme: ich finde den button nicht ;)
    könnt ihr mich führen?
    vielen dank
    knet

• Zitat von knet

jep, kann ich nur bestätigen, hab das gleiche problem (auch gleiche komponenten). die einzige ausnahme: ich finde den button nicht ;)
    könnt ihr mich führen?
    vielen dank
    knet

du musst im playcenter auf die player-ansicht wechseln; dann kann man den rechten teil des players aufklappen, der button nennt sich "task-leistenfenster". wenn du das gemacht hast , müsstest du ganz unten stehen sehen "cmss". da kannst du jetzt draufklicken und den multispeaker surround aktivieren.

lg
    H2O

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!