Monitor Empfehlung?

  • Hi, einer meiner Sony Monitore hat den Geist aufgegeben.

    Sony Multiscan 200 PS. Ich war eigentlich sehr zufrieden damit.
    Jetzt muss ich mir einen neuen kaufen.

    Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen?
    Über TFT-Bildschirme habe ich keine hohe Meinung. Ich hab einen zuhause und die Bildqualität taugt mir nicht so.
    Also, was außer TFT Bildschirmen würdet ihr mir ans Herz legen?

    • Ich arbeite gern mit 3D-Programmen
    • Bildbearbeitung
    • (Games) :D
    • Preis/Leistungs-Verhältnis wäre mir auch wichtig

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • als ich meinen PC gekauft hab, hab ich mir einige angesehen und mich für den "SyncMaster 950p Plus" von Samsung entschieden ... also bin mehr als nur zufrieden ... da existiert bestimmt mittlerweile eine bessere version würde dir auf jeden fall einen Samsung empfehlen ...

    auf jeden fall keine "Philips" oder "Belinea" mit denen hatte ich nur probleme ...

  • Zitat von Wings-of-Glory


    Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen?
    Über TFT-Bildschirme habe ich keine hohe Meinung. Ich hab einen zuhause und die Bildqualität taugt mir nicht so.


    Also ich hab den Samsung Syncmaster 213T daheim. (is a 21'' TFT).
    Da kann die Bildqualität schon gröber was, hat 1600x1200 Auflösung, Blickwinkelabhängigkeit gibt's absolut keine.

    Ist IMHO der beste Monitor den ich jemals gesehen hab.

    Das einzige was ich an dem Monitor nicht gutheißen kann ist der Preis von 1440€ ;) .

    Wennst das Geld hast ist er auf jeden Fall eine Empfehlung wert :) .

  • ich denke auch, dass es bei TFT's RIESEN unterschiede gibt! habe einen NEC1860NX, mit dem ich VOLLENDS zufrieden bin, mit dem ich auch viel spiele!

    grüße

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • Zitat von MacOS X

    Also ich hab den Samsung Syncmaster 213T daheim. (is a 21'' TFT).
    Das einzige was ich an dem Monitor nicht gutheißen kann ist der Preis von 1440€ ;)

    Öhöm, *hust, hust*, ein Schnäppchen !
    Bei standard TFTs ist die response time 25ms, also für Spiele nicht wirklich geeignet, weil das Bild dann "verschmiert" ist.
    Wie schaut's bei deinem MM (MonsterMonitor) aus?

    Zitat von sCHmIkOla

    habe einen NEC1860NX, mit dem ich VOLLENDS zufrieden bin, mit dem ich auch viel spiele!

    Und was für eine response time hat deiner?

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Zitat von and_Y

    Bei standard TFTs ist die response time 25ms, also für Spiele nicht wirklich geeignet, weil das Bild dann "verschmiert" ist.


    Laut Samsung Webseite 25ms. Dieser Wert dürfte aber sehr realistisch sein (anders als bei den meisten anderen Herstellern, die gern mal schwindeln) da ich bei Spielen wie Max Payne, UT, GTA3 & Co. kein "verschmiertes" Bild habe. Auch nicht bei schnellen Bewegungen.

    Ebenso bei DVDs. Alles glasklar :D .

    hier gibt's die anderen Daten zum nachsehen:
    http://www.samsung.com/at/products/mo…nitors/213t.asp

  • Seas!

    Also ich hab selber seit 3 Jahren oder so einen Samsung SyncMaster.. :thumb: ist halt schon ein älteres Modell aber einer mit Flat Röhre... Also diese SyncMaster kann ich dir wirklich nur empfehlen.. Haben eine kleine Lochmaske, sehr gute Kontrastverhältnisse, scharfes und klares bild ( also ich fahr immer mit 80 Hz und kann Stundenlang vorm PC sitzen und die Augen brennen nicht :verycool: ) und wegen der FlatRöhre ist er verglichen mit normalen gleichzölligen Monitoren effektiv bissl größer weils ned gebogen ist sondern grad.

    mfG Don :shinner:

  • wenn man ein wenig ahnung von TFT's hat, ist die response time nicht das wichtigste bei einem tft! die response time gibt dir nur an in welcher zeit ein weisser pixel auf schwarz bzw. umgekehrt schaltet! ....da wir aber von FARBMONITOREN sprechen ist das hinfällig! mein nec 1860NX hat 30ms response time, ist damit aber WESENTLICH besser zum spielen geeignet als JEDER Samsung monitor! das ist aufgrund des verwendeten panels! ich habe ein IPS panel, das zwar schwarz/weiss nur mit 30ms schaltet, aber bei anderen farbkombinationen nicht wesentlich langsamer ist, jedoch MVA bzw. PVA Panels die z.b. Samsung verbaut schalten bei anderen farben VIEL langsamer als die 25 ms!

    wenn du noch mehr infos zu tft's willst empfehle ich die http://www.prad.de - da hab ich mein "wissen" her

    grüße

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • Zitat von sCHmIkOla

    ... die response time gibt dir nur an in welcher zeit ein weisser pixel auf schwarz bzw. umgekehrt schaltet! ....da wir aber von FARBMONITOREN sprechen ist das hinfällig ...

    Tja, manche Leute wie ich denken halt nur in Schwarz und Weiß ;)
    War mir bis jetzt nicht bewusst, dass die "Farbumschaltzeit" und die normale response-time nicht unbedingt gleich sein müssen.
    Man lernt nie aus ...
    Ich besitze seit ca. 5 Jahren den Samsung SyncMaster700pPlus (17" Röhrenmonitor) und bin damit noch immer voll zufireden.
    Aber den Link werde ich mir aufheben falls meiner mal eingehen sollte.

    lg, Andy

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • ich hab seit zwei jahren einen Samsung Syncmaster 950p+ (19" Röhre), bin mit bildqualität etc. ziemlich zufrieden.

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Zitat von PsychoTheRapist

    Ich würde auf jeden Fall zu einem TFT greifen...


    und das obwohl du selber erst vor ein paar monaten einen CRT gekauft hast? weil um den preis hättest auch schon einen relativ großen TFT bekommen...

    Meine Meinung: Obwohl ich kaum spiele sind mir _noch_ immer CRTs lieber. Die schaltzeit merkt man nämlich nicht nur bei spielen, sondern bei vielen monitoren sogar wenn man auf dem InternetExplorer mit (standardmäßig) aktiviertem Smooth-Scroll einen weißen text auf schwarzem hintergrunde (oder umgekehrt) scrollt. Auch bei einem schnellen verschieben von fenstern sieht man auf allen TFTs die ich kenne, dass die Schriftareten "verschmieren".
    Die Winkelabhängigkeit wurde mittlerweile auch schon verbessert, trotzdem find ich es recht dumm, wenn ich schräg auf einem monitor schaue, und die farben anders werden.

    Auf jeden Fall empfehlen würd ich aber einen CRT mit flacher bildröhre, hab z.b. selber den LG Flatron 915FT und bin extrem zufrieden damit.

    Mal abwarten wie sich TFTs weiter entwickeln, in 2-3 Jahren kann man glaub ich sicherlich sagen, dass TFTs in allen Belangen besser sind als CRTs.

  • Zitat von MaxAuthority

    und das obwohl du selber erst vor ein paar monaten einen CRT gekauft hast? weil um den preis hättest auch schon einen relativ großen TFT bekommen...


    Naja man muss bedenken dass man mittlerweile gute TFTs wesentich guenstiger bekommt als vor einem Jahr ;)

    Informatiker sind die Randpunkte einer Normalverteilung ;)

  • nur so ne frage aber was haltet ihr von dem ding:

    http://monitor.samsung.de/detail_crt_samtron.asp?artid=320

    ich brauch endlich was großes... mein 17" geht mir schon am keks, ausserdem stimmen die farben nimmer und er flimmert ein bissl...

    Belinea? was is damit? hab hier gelesen dass die marke eher dreck sein soll... y?

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat

    Belinea? was is damit? hab hier gelesen dass die marke eher dreck sein soll... y?

    jo, vergiss die ....

    Mein Tipp: Iiyama TFT's ... bin mit dem:
    http://www.geizhals.at/a30597.html
    vooooll zufrieden. Leider gibts den nimmer und beim Goldadler tät ich nix kaufen, netmal den *g*.

    und @wings: da hast wohl an schlechten TFT erwischt

  • Würde auch den Samsung syncmaster nf 959 empfehlen (€ 300, 19", real flat).
    Ich werde ihn auch in Kürze kaufen, hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis

  • ähm und was is mit dem link den ich im letzten posting hinein geschrieben hab?

    das is ein samtron 21"...... 115kHz... aber auf was muss ich sonst noch achten? lochmaske nehm ich an.

    btw: TFT mag ich keins, oder gibts ein TFT mit diagonale = 51cm das um die 450 kostet und wirklich ein super bild liefert?

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Nein, um diesen Preis bekommst du sicher keinen so großen tft, der auch noch ein perfektes bild hat, und voll spieletauglich ist.
    Der samtron 21" ist sicherlich ein sehr guter bildschirm, aber für mich einfach zu teuer. (ein 19" reicht)

  • grundsätzlich würd ich mir wenn es um crt geht nen samsung syncmaster kaufen... aber immer einen aus der p-serie
    hab nen 757p und bin extremst zufrieden... ist in den meisten tests auch auf platz1-2 preis-leistung und generell nie unter platz3 gewesen...
    kann natürlich net sagen wie die 19+" sind, aber nehme net an, dass die plötzlich schlecht wären...
    sony macht auch gute monitore, aber definitiv zu teuer für das was sie können...

    @tft: gibts mittlerweile auch schon sehr gute... hattest wohl einfach pech mit deinem.
    hier ist benq und hp vorne nach dem letzten c't-test
    benq punktet durch responsetime <25ms und hp durch leuchtkraft obwohl er nur 250cd hat

    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!