• najo nix? aber wenn du dich nicht dafür interessiert mit was du arbeiten musst isn hofer pc nichts verkehrtes... doch wenn du ein bisschen zeit hast informier dich in verschieden foren und stell dir deinen computer selber zusammen. oder frag in http://www.overclockers.at nach ob dir jemand eine empfehlung gibt mit eigenschaften, max preislimit etc... dort wird dir sicher geholfen.

    grüsse

  • Zitat von laborg

    najo nix?
    grüsse

    wieso nicht? die GK, HDD u.s.w. sind ja nicht so schlechte Komponenten, oder? Vielleicht sind die Lüfter a bisserl laut, das kann ich ja so nicht erkennen, aber warum kann ich den nicht zum Spielen verwenden, sind ja lauter Top-Einzelkomponenten drinnen und ehrlich gesagt hätt ich ziemlich die gleichen Komponenten (Modem und so Zeugs brauch ich ja nicht) eingebaut (bzw. vielleicht die vom Lidl)

    beim Lidl gibts übrigens auch grad ein aktuelles Angebot, ist ein dem oben ziemlich genau (sogar wie oben Fernbedienung, WLAN) entsprechender Athlon mit Geforce 5600FX

    Da ist die Entscheidung eher Hofer oder Lidl (keine Ahnung welche Unterschiede beim Service oder so, wegen Standorten ist der Hofer natürlich besser vertreten, zumindest in Wien) bzw. Intel+ATI oder Athlon+Geforce

    http://www.lidl.at/at/index.nsf/p…ultimediaPC3000

    [edit] hab ich mirs doch gedacht, hier noch ein kurzer Bericht von ZDNET, es dürfte sich um die gleichen Rechner handeln:
    http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39117411,00.htm

    Wo also sollen die Nachteile bei den Rechnern liegen bzw. gegenüber anderen, gleichpreisigen Angeboten :confused:

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • also laut einigen tests, und wenn man sich die komponenten ansieht erkennt man es auch, sind die lidl/hofer pcs absolut tolle dinger zu billigsten preisen
    seit ca. nem halben bis dreiviertel jahr gibts absolut nix auszusetzen an diesen dingern... meist is es halt 1 teil wo gespart wurde, aber selbst das auszutauschen rentiert sich preislich
    also jedem der sich einen pc kaufen möchte und wirklich alle teile braucht, würde ich einen aktionspc empfehlen
    ein selbst gebastelten so einem vorzuziehen bringts nur wenn du entweder überall topkomponenten willst (dementsprechend teuer) oder ne menge teile net brauchst wie bildschirm, drucker, scanner etc. sodass du nur mit den dingen die du brauchst billiger dran bist...

    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

  • ich hab mir meine Rechner bis jetzt auch zuerst mal fertig gekauft und dann mit der Zeit nach und nach (etwas hinterher wegen Preis und Sinhafftigkeit) "mitgerüstet", aber jetzt ist bei meinem Desktop ne Grenze erreicht, wo ein neuer Rechner angesagt ist; nachdem die Komponenten einzeln in Summe sehr viel mehr kosten würden als so ein fertiger Rechner (logisch - die bauen sicher ein paar tausend Stück - die Massenproduktion machts günstig), leuchtet mir nicht ganz ein, warum ich mir meinen Rechner selbst zusammenbauen sollte (außer ich möchte ein spezielles Gehäuse aber selbst dann ist es wahrscheinlich billiger, einen fertigen zu nehmen und umzubauen)

    ich hab aber keine Erfahrung mit so einem Rechner wieviel er in der Praxis wirklich taugt und wie das Service ist (man kann eh nur hoffen, daß alles in Orndung funktioniert, aber nicht nur bei Hofer/Lidl)

    [edit] und außerdem, nachdem ein Rechner nach 3 Jahren eh obsolet ist (fürs Spielen zumindest), ist es wohl nicht so abwegig, sich so ein Schnäppchen zuzulegen, ich hab schon einiges in Computer investiert (früher SCSI-Systeme und so) und eigentlich frag ich mich wieso, es so viel sein mußte (abgesehen davon daß sie immer sehr zuverlässig funktioniert haben)

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von VTEC

    (logisch - die bauen sicher ein paar tausend Stück - die Massenproduktion machts günstig)


    das stimmt aber nur bei den Hofer/Aldi/Lidl PCs, die von Peluga, DiTech, ... sind normalerweise sehr Nahe am Preis von den Komponenten einzeln plus eine 50€ Assembling Pauschale

    Zum Hofer PC: also ich würd mir keinen PC kaufen bei dem in den Infos kein Motherboard und keine Daten zum Brenner zu finden sind, weiters eine für den Preis nicht passende Graka (also ich bin mir ziemlich sicher dass die oder RAM der Flaschenhals sind) und apropos RAM ... hat der sowas ? bin ich blind oder haben die kein Wort darüber verloren ...

    Code
    Intel Pentium 4 3.00GHz Sockel-478 boxed 288,67  
    ASUS P4P800S-E Deluxe, i848P (PC3200 DDR) 129,24 
    Corsair DIMM Kit 1024MB (TWINX1024-3200C2) 247,24  
    Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache 114,90 
    Creative Sound Blaster Audigy2 ZS Platinum Pro 216,10
    Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out 336
    ___
    1332 Euro in etwa


    aber eher bessere Teile, wennst am Sound oder CPU oder die non pro 9800 nimmst bist sicher selbst mit all den Teilen die da noch fehlen am Preis vom Hofer, weißt was drin is, usw. ...

    Greets X :coolsmile

    edit: wennst den 2.8er P4 mit 200fsb und eine stinknormale 6channel Soundkarte nimmst hast schon 250€ gespart

  • habs jetzt net nachgeprüft aber es scheint als würdest du von den günstigsten teilen ausgehen die du beim geizhals gefunden hast... das mag zwar hinhauen aber bei den meisten musst du dann von lieferzeiten bis zum sanktnimmerleinstag ausgehen und ausserdem kaufst du deine komponenten bei ca. 7 verschiedenen anbietern was im zweifelsfall nunmal zu problemen führt bei service... lidl bzw. hofer bieten soweit ich informiert bin sehr wohl vor-ort service an, da dieser mit den pc-herstellern einen vertrag auf service haben... zumindest stand das mal in so einem prospekt und ich halte das auch net für sooo abwegig. wie ich schon oben geschrieben hab ist es halt so, dass die immer bei irgend einem teil sparen... meist mobo oder ram, aber is halt die frage wie tragisch das für den käufer ist. wenn der keine ambitionen zum übertakten hat, ist das mobo (sofern es störungsfrei funkt, was jedes macht soweit es okay ist) vollkommen egal... die ram werden unwesentlich langsamer sein wenns keine "markenram" sind, aber auch das is egal...
    edit: es richtet sich halt grundsätzlich danach was man von diesem pc erwartet... beim hofer gabs letztens einen mit drucker, scanner, dvdbrenner, dvdrom und tft bildschirm um 1300€, ich habs wirklich versucht... aber preislich war das ding nicht zu toppen und der nächste vorteil: aufstellen, einschalten, spielen! diese dinger funken nahezu immer, zumindest haben in meinem bekanntenkreis 3 leute so einen pc gekauft und bei keinem gabs auch nur entfernt irgendwelche probleme...

    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

  • Zitat von GetStoopid

    habs jetzt net nachgeprüft aber es scheint als würdest du von den günstigsten teilen ausgehen die du beim geizhals gefunden hast... das mag zwar hinhauen aber bei den meisten musst du dann von lieferzeiten bis zum sanktnimmerleinstag ausgehen und ausserdem kaufst du deine komponenten bei ca. 7 verschiedenen anbietern was im zweifelsfall nunmal zu problemen führt bei service...

    abgesehen davon sind die verschiedenen Lieferkosten dazuzuzählen...

    In der Aufstellung oben fehlen mir noch:

    Kartenleser
    Fernbedienung
    TV/Radio-Karte
    Modem (braucht fast niemand)
    Netzwerkkarte (naja 10 € halt)
    WLAN 54MBit (wäre super, mein Schleppi hat WLAN schon eingebaut)
    IEEE1394 Firewire

    Ist zwar kleinvieh, aber es läppert sich auch ganz schön zusammen...

    und abgesehen davon die LIZENZIERTE SOFTWARE, die niemand wirklich dazurechnet... (nero, powerDVD, musicmatch, autoroute2004 u.s.w. find ich schon irgendwie ganz brauchbar)

    [edit]

    ad RAM: steht direkt neben dem Bild vom Tower:
    SPEICHER 512MB DDR 400 MHz
    64 Bit dual channel memory
    (1 Bank frei zur Aufrüstung)

    und ja, ich würd mir schon einen Rechner kaufen, wo nicht beschrieben steht, welches Mainboard der hat zu dem Preis und mit der sonstigen Ausstattung, die meisten Teile sind meiner Meinung nach hochwertig

    und Auszug aus dem ZD-Net Artikel unter oben schon genanntem Link:

    Zitat von ZDNET


    Auch im Hinblick zum verwendeten Chipsatz enthält der Aldi-Prospekt keine näheren Angaben. ZDNet hat jedoch in Erfahrung gebracht, dass es sich um einen Intel-Chipsatz 865PE handelt, der über ein zweikanaliges DDR400-Speicherinterface verfügt. Damit ist der Aldi-PC mit einem der leistungsfähigsten Chipätze für Pentium 4-Prozessoren ausgestattet. Lediglich Boards mit dem 875P bieten noch einen Tick mehr Performance. Im Vergleich zum letzten Aldi-PC, der noch mit einem SIS-Chipsatz ausgestattet war, ist dies ein echter Fortschritt. Das Intel-Chipset ist in Sachen Kompatibilität, Stabilität und Performance dem SIS-Chipsatz deutlich überlegen. Das Mainboard im Aldi-PC dürfte wie immer von MSI stammen. Im Lidl-PC steckt ein hochwertiges Asus-Board mit Nforce2-Chipsatz.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • also als informatikstudent würd ich keinen pc von der stange kaufen.

    ad support diskussion: es is für einen laien zwar toll wenn jemand, bei einem defekt, vorbeikommt, den pc abholt -> repariert-> wieder bringt, aber das kann lange dauern: bei dem komputer wird die netzwerkkarte defekt.

    eigen pc:dafür braucht man (ausbaun, neue kaufen, einbaun) 2 stunden.
    hofer pc:computer braucht 4 wochen.

    so jetzt verliert man aber lässigerweise die garantie wenn man einen hofer pc aufmacht. dh. man ist ziemlich aufgschmissen wenn so etwas billiges (das ja wirklich jeder wechseln kann) kaputt geht, weil man ewig GAR nix machen kann.

    ausserdem verliert man die garantie wenn ma den pc aufrüsten will oder? (dazu muss ja das gehäuse geöffnet werden)

    najo.
    gerhard

  • also das Kleinzeug geht sich bei dem Preis noch aus, Garantie vom Hofer is sicher nicht eine mit Ersatzgerät, Sofort-Service, ... also dauerts ewig _wenn_ du ein Problem hast.
    Garantie geht nicht verloren durch aufrüsten ;) das Siegel is gesetzlich nicht haltbar.
    TV- Karte und so, dann kauf dir halt anstatt der XT/Pro/non Pro eine All-In-Wonder/SE ....
    und wo stehn die Dinge bezüglich Drucker, TFT, ... ich seh nur was von Tastatur und Maus, reden wir beide von http://www.hofer.at/pages/wireless.html ?

    Greets X :coolsmile

  • Zitat von laborg

    eigen pc:dafür braucht man (ausbaun, neue kaufen, einbaun) 2 stunden.
    hofer pc:computer braucht 4 wochen.

    hofer pc: dafür brauche ich für ausbaun, eine rumliegende einbaun: 10 Minuten

    Zitat von laborg


    also als informatikstudent würd ich keinen pc von der stange kaufen.


    warum, weil es nicht "hip" oder was weiß ich ist?

    und daß die Garantie verloren geht, wenn man den Rechner öffnet und aufrüstet oder irgendwas austauscht hält nicht vor dem Gesetz, wie CitizenX schon bemerkt hat

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • was soll das heissen dass das siegel nicht haltbar ist vor dem gesetz?

    und weiters hat das nichts mit hip zu tun (is ja wohl eher nerdig sich seinen pc selber zusammenzubauen) - ich würds eher geschickt nennen das wissen über ein gebiet auszunutzen.

  • grias enk,
    meine eltern kaufen schon seit 3 rechnern nur das hoferzeug (vom 150mhz pc der noch immer rennt, inzwischen halt bei der tante) bis zum aktuellen pentium 4 flachbildschirm-rechner mit dvd-irgendwas-brenner.
    und alles läuft super, nix zu meckern. jederzeit zum weiterempfehlen find ich.
    für mich selbst würd ich aus kompatibilitätsgründen zwar keinen kaufen (scheiss linux freaks *g*, ausserdem möcht ich extra-leisen pc), aber für normales arbeiten und "normales" spielen und das was man als "normaler" mensch am pc (mit windows) macht, ist (beinahe) jeder hoferpc ideal in meinen augen.

    und so sprüche wie "als informatiker würd ich mir nie hoferpc kaufen" tun weh;) leutln, seids offen für alles! ich find die geeks die ihre pcs als heilig sehn "eigenartig". das zeug ist ein arbeitsmittel, und zum spielen hab ich eh keine zeit;)

    so, meine meinung das war. guten morgen.
    ciao,
    sony.

  • Zitat von sony


    und so sprüche wie "als informatiker würd ich mir nie hoferpc kaufen" tun weh;) leutln, seids offen für alles! ich find die geeks die ihre pcs als heilig sehn "eigenartig". das zeug ist ein arbeitsmittel, und zum spielen hab ich eh keine zeit;)

    ich glaube nicht das ein informatiker den "normalen" zugang zum computer hat wie ein lidl käufer aber bitte.

    weiters können auch geeks ihren computer beim hofer etc kaufen und in als heilig ansehen.

    wenn wir offen sein müssen für alles - warum bist es dann du nicht?

    grüsse

  • Zitat von VTEC

    und daß die Garantie verloren geht, wenn man den Rechner öffnet und aufrüstet oder irgendwas austauscht hält nicht vor dem Gesetz, wie CitizenX schon bemerkt hat


    das ist falsch. die garantie ist im gesetz nicht geregelt. der hersteller gibt die garantie freiwillig und kann damit auch bestimmen was unter garantie fällt, und auch dass man das siegel nicht zerstören darf.

    was vom gesetzt vorgegeben ist, ist die gewährleistung. diese beinhaltet aber nur fehler welche schon beim verkauf vorhanden waren und gilt 2 jahre. die ersten 6 monate liegt die beweislast beim händer, darum wird er in den ersten 6 monaten auch keine probleme machen. den rest der zeit liegt die beweislast beim kunden. aber da hat man dann in der regel keine chance mehr. denn es kommt dir sicher billiger einen neuen prozessor zu kaufen, als zu beweisen dass der prozessor schon beim kauf defekt war ...

  • Zitat von laborg

    und weiters hat das nichts mit hip zu tun (is ja wohl eher nerdig sich seinen pc selber zusammenzubauen) - ich würds eher geschickt nennen das wissen über ein gebiet auszunutzen.

    Ich hab früher an die 50 Rechner zusammengebaut und meine eigenen immer wieder aufgerüstet, aber za wos soll ich mir die Arbeit antun, wenn ich einen komplett neuen Rechner haben will, diesen selbst mühseligst aus allen Einzelkomponenten selbst zusammenzubauen, wenn ich meine (größtenteils) gewünschte Konfiguration beim Hofer oder DI-Tech oder sonstwo zu einem Preis finde, der sicher unter dem der Einzelkomponenten liegt (siehe Lieferzeiten, Lieferprobleme, Lieferkosten, Kompatibilitätsprobleme (jaja sowas solls auch geben und dann ärgerst man sich wenn 2 Komponenten einfach nicht miteinander wollen), ...), wobei man die eigene Arbeitszeit natürlich auch berücksichtigen muß, in der man z.B. schon mit dem Rechner arbeiten oder von mir aus spielen könnte


    nur damit es mein eigenes Baby ist??? Ich persönlich brauche keinen Rechner mit leuchtenden Neon-Lüfter oder so Zeuch mir paßt der vom Hofer ziemlich perfekt, auch zum Spielen


    kaufen -> damit arbeiten/spielen - fertig, meine "Zuneigung" lasse ich meiner Freundin/Bekannten usw. zuteil werden und nicht dem Blechtrottel

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von VTEC



    kaufen -> damit arbeiten/spielen - fertig, meine "Zuneigung" lasse ich meiner Freundin/Bekannten usw. zuteil werden und nicht dem Blechtrottel

    richtig...

    nur kaufen in einem computer geschäft - nicht beim lidl.

    grüsse

  • Zitat von laborg

    richtig...

    nur kaufen in einem computer geschäft - nicht beim lidl.

    grüsse

    was ist denn eigentlich das Problem daran seinen Computer beim Lidl zu kaufen?? (Habe meinen damals nicht so günstig erworben und erwäge ernsthaft auf solche Angebote umzusteigen, will nämlich nicht wieder soviel ausgeben, nur damit das Kastl erst recht ein Jahr später wieder alt ist ... ).

    lg,

    mindless

  • Zitat von mindless

    was ist denn eigentlich das Problem daran seinen Computer beim Lidl zu kaufen??

    nun die oben genanten (garantie)

    ansonsten kann sich natürlich jeder einen hofer pc kaufen...

    grüsse

  • Zitat von mindless

    was ist denn eigentlich das Problem daran seinen Computer beim Lidl zu kaufen??

    meiner meinung ist das problem dass sie komplettsysteme immer so zusammen stellen, dass einfach überall hohe zahlen stehen. also z.b. 3.0 echte GHz, 160GB, Radeon 9800XL ...
    wenn man die teile alle extra kauft werden sie zwar teurer sein, aber die frage ist ob man dass braucht. mir würde ein prozessor mit 2,8 unechten GHz auch reichen, der kostet die hälfte aber außer bis auf ein paar punkte in benchmarks wird man keinen unterschied merken. muss eine 160GB hdd wirklich sein? ich habe in meinem alten insgesamt 3 festplatten, da würde mir eine 80 oder 120GB auch reichen weil ich ja eh 2 von meinem alten pc wieder verwenden kann.
    auch die ganzen kleinteile (cardreader, modem, tvkarte, ...) werden 90% der leute nicht brauchen, weil sie das sowieso nicht verwenden oder schon haben.

    also wenn sich in einem fachgeschäft ein komplettsystem nach seinen anforderungen kauft, oder es sich selbst zusammenstellt kommt wahrscheinlich doch deutlich unter den preis von hofer oder lidl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!