hallo,
ich habe eine GeForce grafikkarte und benutze Win2000.
Das Problem ist, dass wohl OpenGl nicht richtig installiert wurde oder nicht richtig läuft.Zb. funktionieren die ganze OpenGl screensaver nicht. ich habe schon alle möglichen treiber ausprobiert, aber ohne erfolg.Das einzige was bisher geklappt hat, ist wenn ich den neuen Treiber installiere und er ohne neustart die Grafikkarte erkennt.Dann rennt OpenGl zwar,aber sobald ich neustarte gehts nimma.
OpenGl läuft nicht
-
- Windows
-
Shade -
16. Dezember 2003 um 10:55
-
-
Dumme Frage...hast Du Matlab installiert ?
-
äh, ja.
ist vielleicht matlab schuld an der ganzen misere? -
Jup, das Problem hatte ich auch, plötzlich ging keine OpenGL-Anwendung mehr.
Solution = simple:
Bei jedem Systemstart startet sich im Hintergrund ein nettes kleines Programm namens "matlabserver.exe" (ne Art Webserver o.ä.) => EVIL
Abdrehen und deaktivieren schafft Abhilfe: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste, dort "MATLAB Server" suchen, via Kontextmenü "beenden" (Fehlermeldung ignorieren, ab dann läuft er nicht mehr), und am besten gleich in seinen Eigenschaften deaktivieren - und siehe da, OpenGL geht wieder. Hilft übrigens auch, wenn sich das Java Media Framework z.B. nicht installieren läßt...
Ohne matlabserver.exe scheint Matlab nämlich auch problemlos zu funktionieren, ich wunder mich, was das Teil tut, mal abgesehen davon, daß es das restliche System infiltriert und zerlegt...
-
jo, mathlab (matlabserver.exe) blockiert opengl, diese leidvolle erfahrung mußte ich auch schon machen.
MfG, Michael -
juhu, jetzt läufts endlich wieder. wünschte nur ich hätte nicht soviel zeit verschwendet alle möglichen treiber auszuprobieren.
-
dankeschön, hatte das gleiche problem. endlich kann ich wieder all meine geliebten spielchen spielen. :coolsmile
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!