Rollenspieler gesucht!

  • Ich möchte mal als (c++)-Programmierübung ein kleines Rollenspiel schreiben (naja, ok, vielleicht ein etwas größeres). Mir geht es weniger um das Spiel, sondern mehr um die Implementierung, da dachte ich, ein Rollenspiel wäre ideal (a. mein favourit b.nicht alzu schwer zum coden)

    Da wollte ich fragen, ob es Rollenspieler gibt, die sich dafür interessieren würden, etwas größeres in c++ zu schreiben (oder vielleicht Programmierer, die Rollenspiele lernen wollen?) Die Ideen, die ich dafür hab kommen aus so ziemlich allen Rollenspielsystemen: Shadowrun, ADND, Star Wars, DSA, etc...

    Wer sich interessieren würde kann mir Mail schreiben:
    soulmerge@gmx.net

    PS.: Jepp, genau deshalb das Würfel-Programm.

    '100 little bugs in the code, 100 bugs in the code. Fix one bug, compile it again: 101 little bugs in the code.
    101 little bugs in the code . . .'
    Continue until 0 Bugs reached...

  • wie soll das ding ausschaun?
    so ein online-programm mit implementierten regeln und chatfunktion? oder sowas wie ein mud? (multi user dungeon)

    soll das programm den spielleiter ersetzen oder für den spielleiter eine hilfe sein?

    irgendwie kann ich mir aufgrund deiner schilderung nicht viel vorstellen...

  • Hmm, geb ich dir recht, na gut, dann schreib ich mal rein, was ich mir so vorstelle:

    Multiplayer hab ich noch nicht im Sinn, es soll den Spielleiter vollkommen ersetzen. Bei den Rollenspielen, die ich bisher gespielt habe, fand ich immer das Blödeste, das die Spiele zu linear waren. Ich möchte, dass dem Spieler bei jedem Problem sehr viele Optionen offen bleiben. Ich weiß, dass das Schreiben der Story recht kompliziert wird dadurch, doch wie gesagt geht es mir weniger um das Programm als um die Gute Programmier-Übung. Was ich mit dem Code anstelle überleg ich mir, wenn ich etwas weiter bin. Ich glaub auch nicht, dass es in den nächsten zwei Jahren fertig ist, soll nur ein Hobby sein.

    Zurück zum Thema: Von den Attributen und der bisherigen Geschichte des Charakters soll es abhängen, was für Lösungen dem Charakter auf gewisse Situationen einfallen. Auch der Charakter soll sich mit der Zeit entwickeln (ich möchte keine Level-ups mehr sehen!!)

    Die Story soll wie ein Buch geschrieben sein, mir liegt viel mehr an der Atmosphäre, die das Spiel kreiert als an graphischem Schnick-Schnack (Übersetzung: gute Graphik ist schon cool - aber sekundär)

    Auch Kämpfe möchte ich stark einschränken (Ej mann e, krass mein char haut dein char tsu brai) Ich möchte endlich ein ECHTES ROLLENspiel. Das heißt auch, dass es Fähigkeiten wie Tanzen, Singen, Philosophie oder Tierkunde geben soll.

    Wer die Idee gut findet, sich aber vor dem Umfang fürchtet, dem sei gesagt: Ich habe/mache überhaupt keinen Zeitdruck. Wenns einen freut, soll man halt ein bisschen mitcoden, dann, wenns einen nicht mehr freut sich zurückziehen, und bei der nächsten Laune wieder mitmachen...

    Ok, hoffe mal, das reicht so als kurze Beschreibung (*sehr* viel konkreteres hab ich eigentlich auch nicht)

    Ach ja: Auch Leute, die gerne bei der Geschichte helfen wollen wären willkommen!

    '100 little bugs in the code, 100 bugs in the code. Fix one bug, compile it again: 101 little bugs in the code.
    101 little bugs in the code . . .'
    Continue until 0 Bugs reached...

  • in welcher entwiklcungsumgebung willst du das schreiben?
    vc++, borland c++ builder, turbo c++, ..?
    unter welcher oberfläche?
    mit welcher grafikengine, bzw was für grafiken? 3d vorgerendert, echtzeit rendern, openGL, direct3d?
    i wär schon interessiert eigentlihc... geht ja mehr um den spaß und die übung...

    Give a man a fish and he'll eat it for the day.
    Teach him how to fish and he will eat for the rest of his life...

  • Weiß ich eigentlich gar nicht, ist mir auch ehrlich gesagt recht wurscht. Hab grad mit Borland C++ angefangen auf meinem Rechner...

    Nur würds mich doch freuen, wenn wir das auch für Linux hinkriegen würden (da kenn ich mich leider *noch* gar nicht aus, aber vielleicht findet sich ja hier einer)

    Ich glaub, ich muss da nochwas dazusagen:
    Ich hab zwar gesagt, dass wir keinen zeitlichen Druck haben; doch möchte ich trotzdem mit jedem, der mitmachen will persönlich reden, am besten wärs, wenn wir uns irgendwann mal mit allen Interessenten treffen und alles, was jedem Einfällt etwas bearbeiten.

    Wie gesagt: zeitlicher Druck existiert nicht, doch sollte man trotzdem ab und zu Zeit haben, auf kleine "Versammlungen" zu gehen, dass wir immer besprechen, was wir gerade haben, wie wir weitermachen (ich glaub aber eh nicht, dass das öfter als 1x in ein bis zwei Monaten sein wird). Das würde ich nämlich wirklich gerne persönlich machen (übers Netz kann es seehr leicht zu Missverständnissen kommen)

    Sonst noch Fragen, Vorschläge, Wünsche, Anregungen, Kommentare?

    '100 little bugs in the code, 100 bugs in the code. Fix one bug, compile it again: 101 little bugs in the code.
    101 little bugs in the code . . .'
    Continue until 0 Bugs reached...

  • Zitat

    Original geschrieben von Soulmerge
    Das heißt auch, dass es Fähigkeiten wie Tanzen, Singen, Philosophie oder Tierkunde geben soll.

    Hast schon mal richtiges DSA gespielt (nicht PC-Version)? Da gibts alle diese Fähigkeiten.
    mfg Zentor

  • Na klar hab ich DSA gespielt! Ich spiel am liebsten Pen&Paper, die Fähigkeiten gibts in ADND auch, nur gibts all das in Computerspielen (noch) nicht!

    Genau das find ich auch so schade bei Rollenspielen am PC, zuviele Kämpfe und zuwenig Rollenspiel, wo man ja die Rolle eines Wesens spielt, diese Wesen müssen ja auch was anderes können als immer nur sich die Köpfe einschlagen.

    '100 little bugs in the code, 100 bugs in the code. Fix one bug, compile it again: 101 little bugs in the code.
    101 little bugs in the code . . .'
    Continue until 0 Bugs reached...

  • durchaus ein ehrgeiziges projekt...
    nur fürcht ich das sowas nie fertig wird... ich hab mir da ja auch schon gedanken gemacht, nur das was du willst ist einfach unglaublich komplex.
    du musst dann nämlich entweder eine storyline coden wo du all diese sonderfälle berücksichtigst (dh. du musst vorausahnen auf was für ideen der spieler kommen könnte und alle diese möglichkeiten einbauen, dadurch gibts natürlich immer beschränkungen)
    oder du brauchst ein vernünftiges konzept wie all diese fertigkeiten eigenständig anwendbar sind, ohne das der programmierer das vorausgesehen hat, dh. du brauchst eine wirklich umwerfende ki.

    falls du da ein gutes konzept hast bin ich ja gern bereit das zu diskutieren, nur scheinen mir deine pläne momentan noch etwas nebulos. wenn ich wo mitmach dann will ich nämlich schon das da was brauchbares dabei rauskommt. über den punkt wo ich nur aus spass am coden was gemacht hab bin ich nämlich längst hinaus :D

    ps:
    ich spiel selber d&d 3rd und shadowrun. früher hab ich mal dsa gespielt und in rolemaster hab ich auch schon reingeschnuppert

  • Tja, über den Punkt, wo ich Spaß am coden hab, möcht ich eigentlich nicht rausgehen. Ich weiß, dass das alles unglaublich komplex ist, doch ist mein Ziel wirklich nur der Weg. Wenn ich wo ankomm, freu ich mich. Wenn nicht, hatte ich zumindest einen angenehmen Spaziergang.

    Das coden ist ja auch nicht das einzige an der Idee, was Spaß machen soll, es wird ja auch eine Geschichte enthalten; diese Geschichte zu schreiben stell ich mir auch recht witzig vor.

    Ich würde einfach mal anfangen, alle Ideen aufzuschreiben, bis ich vielleicht eines Tages in der Natur spazierengehe und eine umwerfende KI finde...

    '100 little bugs in the code, 100 bugs in the code. Fix one bug, compile it again: 101 little bugs in the code.
    101 little bugs in the code . . .'
    Continue until 0 Bugs reached...

  • i würd sagen klein anfangen, wenns gut geht ausbauen...

    Give a man a fish and he'll eat it for the day.
    Teach him how to fish and he will eat for the rest of his life...

  • Wer hätte denn interesse daran mitzumachen? Bitte aufzeigen...

    '100 little bugs in the code, 100 bugs in the code. Fix one bug, compile it again: 101 little bugs in the code.
    101 little bugs in the code . . .'
    Continue until 0 Bugs reached...

  • HIER :D

    Zumindest die konzeption würd mich brennend interessieren. Und wenn ich auch fürs programmieren nicht so viel zeit haben werd (da sind meine andern projekte dran schuld) so kann ich zumindest beratend zur seite stehen :D

    Ich kann dir zb. jetzt schon den unglaublich nützlichen tipp geben das ganze im rahmen einer übung zu machen, dann bekommst nämlich auch gleich ein zeugnis dafür (effizienz ist alles :D)
    software engineering 2 würd sich da zb. anbieten

  • Wie gesagt: auch Geschichten-schreiber sind voll willkommen. Wenn ich das auch noch anrechnen lassen kann, ist das ja traumhaft.

    '100 little bugs in the code, 100 bugs in the code. Fix one bug, compile it again: 101 little bugs in the code.
    101 little bugs in the code . . .'
    Continue until 0 Bugs reached...

  • Freut mich, die Crew wächst schon...

    '100 little bugs in the code, 100 bugs in the code. Fix one bug, compile it again: 101 little bugs in the code.
    101 little bugs in the code . . .'
    Continue until 0 Bugs reached...

  • Ich würde gerne das erste Treffen organisieren. Dazu ist mir so spontan der 29.5. eingefallen (Mittwoch in 2 Wochen). Ich glaube, das ist eine etwas ruhigere Zeit punkto Prüfungen. Falls ich mich irre, können wir das auch ein Stückchen verlegen. Hoffe, es haben da alle auch sonst Zeit...

    edit: Bitte alle, die kommen wollen, mir eine Mail zu schreiben: soulmerge@gmx.net

    '100 little bugs in the code, 100 bugs in the code. Fix one bug, compile it again: 101 little bugs in the code.
    101 little bugs in the code . . .'
    Continue until 0 Bugs reached...

  • hab leider noch absolut ahnung vom coden
    schön zu sehn das es noch paar rollenspieler gibt :)

    DSA pen und paper war einfach hammergeil
    game empfehlung :) Morrowind, attribute leveln sich zwischendurch auf, gibt zwar noch immer klassensprünge aber die meisten "skills" kommen während dem spiel "learning by doing" :)

    imo wird ein computerspiel leider nie gute pen und paper games ersetzen können.
    nebenattribute à la Tierkunde, Tanzen haben einfach keine tragenden Rolle um weiterzukommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Soulmerge
    Ich möchte endlich ein ECHTES ROLLENspiel. Das heißt auch, dass es Fähigkeiten wie Tanzen, Singen, Philosophie oder Tierkunde geben soll.


    Das Problem dabei ist (ich rede da jetzt ganz von dsa), dass du manche fähigkeiten jeden tag brauchst (heilkunde), manche seltener (schwimmen?), und manche gar nie (sternenkunde). da wird man natürlich nur erstere steigern; => lösung: keine steigerung durch den menschen sondern nur durch den computer. was aber steigert tanzen - außer tanzen selbst?

    i don't like signatures

  • Da gebe ich dir zum Teil Recht, ich möchte nicht, dass alle Stats vom Spieler abhängig sind, manche sollten auch von alleine besser werden. Im Gegenzug möchte ich aber auch nicht, dass alles vom Computer gesteigert wird -> man verliert sonst den Bezug zu seinem Charakter.

    Wenn man viel tanzt, steigert das das allgemeine Wohl des Charakters (was sich irgendwie aus Müdigkeit, Hunger, sonstige Bedürfnisse) zusammensetzen soll, was wiederum einpaar Bonuswürfel gibt.

    Und außerdem:

    Zitat

    Es soll ein echtes ROLLENspiel werden


    Genau das mein ich damit: Da ist es nämlich wirklich wurscht, welche Fähigkeiten ein Tänzchen steigert, es geht um den Spaß am Spielen, nicht um Stats...

    '100 little bugs in the code, 100 bugs in the code. Fix one bug, compile it again: 101 little bugs in the code.
    101 little bugs in the code . . .'
    Continue until 0 Bugs reached...

  • also sollte man die stats auch nicht direkt sehen können ?

    oder: die stats wirken sich je nach rasse, ... unterschiedlich oder auch teilweise zufällig aus, sodass man nicht dahinterkommen kann
    (entspräche auch mehr der wirklichkeit, wenn man z.b. schlösser nicht automatisch nach der 10. stunde diebesunterricht knacken kann *gg*)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!