PlexWriter Premium will nich mehr richtig brennen

  • Hi!

    Ich hab mir vor nich allzulanger Zeit einen neuen PC gekauft, unterden Komponenten auch einen Plextor PlexWriter Premium.
    Nur funtzte der von Anfang an nich so doll...
    Erstmal wollte er nie mit mehr als 16x brennen, obwohl er ein 52x32x52x-Brenner is, und auch der Rohling mind. 48x unterstützte.
    Und dann habe ich mal den Roxio Easy CD Creator installiert - Ein grosser Fehler. Denn meine beiden CD-Laufwerke waren dann vom Arbeitsplatz verschwunden, und reagierten nicht mehr. Im BIOS waren sie noch da, also bestand kein Problem mit der Hardware. Nachdem alles Grübeln nichts brachte habe ich halt das Windows neu aufgesetzt, und die beiden Laufwerke waren wider da, aber der PlexWriter wollte nicht mehr brennen. Ich brachte ihn in den Laden, wo ich ihn gekauft hatte, aber die sagten mir nach einer Inspektion, dass alles in Ordnung sei!
    Aber an meinen IDE-Kabeln kanns nich liegen. Ich kann jetzt mit dem Brenner nur CD-RWs löschen, ansonsten funtzt nichts, egal mit welchem Prog.
    -Bei WinOnCD 5 gibts schon nach den ersten 2000 Blocks einen Writererror, der irgendwas mit ASPI zutun hat.
    -CloneCD brennt bis zu 100% und friert dann ein, wobei die CD natürlich im LAufwerk gefangen bleibt, und ich neu starten darf.
    -Der Windows ASsistend brennt bis etwa 97% und sagt mir dann, dass wohl der Rohling im Eimer ist.
    -Und PlexTools gibt mir auch von ANfang an einen "unbekannten" Writeerror.

    Übrigens kann ich seltsamerweise mit dem Audiograbber keine CDs grabben, es erscheint sofort ein ASPI-Fehler, und zwar bei beiden Laufwerken! (Das 2. ist ein Pioneer DVD-Laufwerk)

    Ein ziemlicher Müll im ganzen und Grossen!

    Hat jemand ne Ahnung, was man da noch versuchen könnte???

    Thx, TB2

  • komische sache. schau mal obs ein firmware update gibt, sonst kann ich dir nicht wirklich helfen. schau halt nochmal ob alle jumper richtig gesetzt sind, usw.
    @zu langsam: bei meinem cousin hatte ich vor langer zeit das problem, dass ein 12fach brenner nur 8fach ging, als ich den DMA-modus aktiviert habe gings dann mit fullspeed

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Jo das is auch sone Sache mit den FirWare-Updates:
    Als ich ihn gekauft hab war sie Version 1.00, ich machte problemlos ein Update auf 1.01, doch als ich später eins auf 1.03 machte gabs während dem Update einen Error und es wurde abgebrochen, aber als ich nachschte welche Version jetzt drauf ist, stand da 1.03, genau dasselbe iste es ab jetzt immer gewesen, auch als ich 1.05 installierte, oder von da aus wider ein älteres installieren wollte.
    Wo kann man den DMA-Modus einschalten?

    Thx, TB2

  • @dma: irgendwo bei den "geräte-einstellungen" oder so, ist nicht so schwer zu finden. genau weiß ich das leider nicht, hab schon länger kein win verwendet.
    glaub aber nicht dass es daran liegt, wird eher ein hardwarefehler sein...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • 1) Welches Windows verwendest du? Ich nehme an XP, weil kein anderes einen Brennassistenten hat, glaub ich.

    2) Probier's mal mit neuen/anderen ASPI Treibern. http://download.adaptec.com/software_pc/aspi/aspi_471a2.exe

    3) Der DMA Modus befindet sich im Geräte-Manager, bei den Eigenschaften vom primären und sekundären IDE-Kanal.

    4) Hast du nach dem abgebrochenen Flash Vorgang nochmal dieselbe Version drübergeflasht um ganz sicher zu gehen, dass wirklich eine korrekt beschriebene Firmware drauf ist? Oder gibt es jedesmal einen Fehler, egal was du flasht?

  • ja ich hab xp, es gibt immer fehlermeldung bei den firmwareupdates, egal bei welcher version, und die ASPI-Treiber hab ich schon ein paarmal neu installiert, und das ASPI-Check-Programm sagt, dass mit dem ASPI alles in Ordnung sei...

  • Zitat von TB2

    Erstmal wollte er nie mit mehr als 16x brennen, obwohl er ein 52x32x52x-Brenner is, und auch der Rohling mind. 48x unterstützte.

    Bei neueren Plextor Brennern ist PoweRec standardmäßig aktiviert; solltest du nicht absolut hochwertige Rohlinge (z.B. Taiyo Yuden) verwenden, dann wird er nur mit der Geschwindigkeit brennen bei der eine gute Kopie gewährleistet ist.
    Platinum & Co. werden nur selten schneller als 16x beschrieben werden.
    Wie der Brenner feststellt was gute und schlechte Rohlinge/Rahmenbedingungen sind bzw. wie das ganze genau(er) funktioniert, kannst du hier nachlesen:
    http://www.plextor.be/english/pdf/PlextorPoweRec.pdf

    Bezüglich Brennererkennung, such' unter google mal nach ASAPI anstelle von ASPI. Ein fehlerhaftes Firmwareupdate kann deinen Brenner permanent schädigen, in dem Fall wird dir auch ASPI/ASAPI nicht weiterhelfen können.

    Viel Glück auf jeden Fall.

    "... and you will come to find that we are all one mind capable of all that's imagined and all conceivable."

  • Hi,

    Für die die's interessiert:
    Ich hab das Problem jetzt gelöst. Das Problem lag daran, dass WinOnCD 5 anscheinend den gesamten "Treiberhaushalt" des Brenners durcheinander gebracht hat - ein bekanntes Problem - also musste ich nur kurz WinOnCD deinstallieren, und jetzt läuft alöles wieder spitz. Wieder was gelernt.

    TB2

  • gilt das problem nur f. plextor?
    hab nämlich ein ähnliches problem mit ner sony

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • nei, das problem gibts immer, winoncd ist ein total mühsames programm, dass sich von vornherein nicht gut mit anderen brennprogrammen verträgt, warum das so ist weiss ich nicht. ich habe noch gelesen, dass wenn man zuerst winoncd und dann andere progs installiert, dass es dann klappen könnte, allerdings hab ich jetzt einfach auf winoncd verzichtet.
    und noch was: Auch der Easy CD Creator von Roxio ist mühsam, einmal hattich WinOnCD 5 und Easy Cd creator gleichzeitig installiert, und da verschwanden meine CD-Laufwerke vom Arbeitsplatz und ich durfte s'windows neu instaliern (wusste noch nich wie man den bug behebt - Den schlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    löschen, neu starten, dann sind sie wieder da, für den fall dass das auch noch passiert).
    Jedefalls, besser Fingerweg von dem Zeug, s'gibt genug alternativen, auch wenn ich winoncd ansich mochte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!