Problem SPLITTER und TU-ADSL

  • Hallo!

    Habe seit 2 wochen TU-ADSL.

    Meine Konfiguration:

    - analoge Telefonleitung (POTS)
    - Splitter 1000 ADSL LP (POTS) von Alcatael auf 1. Telefondose (=TDO)
    - Speed Touch 510 v4 (Ethernet version)
    - Festnetz Telefon auf 2. TDO

    Die Installation wurde genauso durchgeführt wie vorgeschrieben.

    Problem: Bei eingehenden oder abgehenden Telefonaten vom Festnetz Telefon wird die Verbindung lahmgelegt.
    Nach dem Beenden des Telefonats muß ich erstmal die tote Verbindung trennen und mich dann neu einwählen damit ich wieder surfen kann.
    Außerdem hört man während des Telefonates ganz leise die Internettätigkeiten (Zischen, Rauschen), obwohl Internet lahm.

    Was kann da schuld sein? Nur der Splitter? Oder das Telefon?

    Die Verkabelung der Telefondosen wurde korrekt vorgefunden.
    D.h. Das Telefon funktioniert bei ausgestecktem Splitter einwandfrei.
    Ein Test mittels Blankostecker in die erste Dose (dort wo der Splitter drinn ist) trennt wirklich das Telefon und dieses ist dann tot.
    Nachdem der Splitter wieder hineingesteckt wird, gibts auch wieder ein Freizeichen beim Telefon.
    Sprich, die Verdrahtung der Telefondosen ist vollkommen o.k.

    Danke für euer Feedback! mfg. Gernot

  • Das der Splitter was hat halte ich für sehr unwahrscheinlich - ist ein Beschaltungsproblem das du da hast :) .

    Die Verkabelung der Telefondose mag schon OK sein, aber höchstwahrscheinlich stimmt die Reihenfolge nicht in der die Geräte dranhängen bzw. hängt an der Dose zu viel dran.

    Ich hab daheim meine Telefondose wie folgt beschaltet:

    Links (Dreieck): Splitter
    Mitte (Telefon): Telefon
    Rechts (Kreis): -

    Bei allen anderen "Kombinationen" treten bei mir auch die von dir beschriebenen Probleme auf.
    Ebenso wenn ich zusätzlich zum Telefon und Splitter was an die dritte Buchse [Rechts(Kreis)] anstecke (sei es jetzt ein Faxgerät oder ein anderer Computer mit Analogmodem).

    Probiers auf jeden Fall mal so anzuhängen wie ich es habe. Das sollte bei dir auch funktionieren.

    greetz :coolsmile

  • Hmmmmm....

    Ansich hab ich gar nicht viel dran hängen.
    Eigentlich nix außer dem Telefon, daß ja an der 2. TDO Dose ur weit weg vom Splitter hängt.

    An der 1. TDO steckt nur der Splitter.
    Diese 1. TDO wird mit den zwei Leitungen von der Straße her
    (gelb auf a und braun auf b) gespeist.
    Dann geht man zur 2. TDO folgendermaßen: von a1 auf a und mit b1 auf b

    das wars.

    Gernot

  • ....noch was:

    Das Telefon hängt ja, wie bereits bei meiner Eingangsfrage geschrieben, nachgewiesenerweise (Blankostecker) ganz sicher NACH dem Splitter.
    Und das ist auch das einzige was nach dem Splitter hängt.

    Denn wenn ich statt dem Splitter den Blankostecker reinstecke, dann wird die Serielle Beschaltung der 1. TDO unterbrochen und es geht NIX mehr zum telefon......daher ist dieses dann tot.
    Stecke ich wieder den Splitter rein, dann geht das Telefonauch wieder.

    Gernot

  • So, jetzt habe ich mal getestet:

    Wenn ich im Netz bin und es ruft wer an, dann bleibe ich im Netz. Auch nach dem Auflegen des Hörers. Download geht auch weiter.

    Wenn ich im Netz bin und ich hebe den Hörer ab, dann bleibt ich zwar im Netz aber der Download stoppt. Beim Auflegen geht der Download weiter.
    Brauche mich also nicht neu einzuwählen.

    Wenn ich im Netz bin und ich hebe den Hörer ab und wähle eine Nummer, dann beleibt er stecken und ich muß die Verbindung manuell trennen und neu einwählen.

    Nach dem erneutem Einwählen während des Telefonates geht das Internet wieder und der Download wie gehabt.

    Was sagts sazu? Mir fallt nix mehr ein. :(

    Vielelicht das Telefon (Megaset von Siemens mit 3 Schnurlosstationen):confused:

  • am einfachsten ist es, wenn du die Hotline der Post anrufst (0800/100130) und mit denen das ganze besprichst, schließlich ist das TU ADSL auch nur von der Post und die müssen dich supporten, dafür zahlst du ja auch ...

    Greetz, Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • Hallo Freeek!

    Eines muß ich mal loswerden: Bevor ich deine Antwort las (Deinen Namen sah ich in der E-Mail Benachrichtigung), wußte ich schon vorher, daß du auf die Telekom-Service-Stelle verweist. :D Lustig! So wie in allen anderen Postings von dir.

    Ach übrigens: Die 0800er Nummer kann man generell vergessen, da die nichts mit TU-ADSL zu tun hat und nur FALSCHE Auskünfte erteilt, so wie mir.

    Bsp.: Laut E-Mail und 3 maligen Telfonat der Telekom war ich bereits am 19.12. ADSL freigeschaltet.
    Natürlich ging nix bei mir.

    Lösung: Die Freischaltung wurde erst am 6.1.2004 durchgeführt. Kein Dreck, was? (Die super E-Mail von der angeblichen definitiven Freischaltung hab ich heute noch)

    Die bei der 0800er Nummer wissen einen ABSOLUTEN SCHE...DRECK!!!

    Das hat mir auch die Tutorin vom ZID auf der TU gesagt. "Die Nummer kannst vergessen. Die haben nix zu tun mit unserem ADSL."

    Die richtige Nummer, wo Sie dann angerufen hat, gab sie natürlich nicht um die Bohne her. (War aber definitiv ein Telekom Gespräch) :)

    Gernot

  • naja, wie du meinst ...

    aber dein Posting ändert leider nichts an den Fakten:

    1.: Die Hardware und die Leitung beziehst du von der Telekom.
    2.: Wenn du ein Produkt kaufst ist der Verkäufer bis zu einem gewissen Grad dafür verantwortlich, daß es auch funktioniert.
    1+2.: Dein Fehler dürfte an der Hardware, also an der Verkabelung liegen. --> ergo ist die Post dafür verantwortlich, daß es funktioniert.

    Und die Telekom muß ja doch was mit dem ADSL zu tun haben, sonst würde nicht alle 2 Monate eine Rechnung der Telekom in meinen Postkasten flattern.

    Das mit der Freischaltung ist auch leicht erklärt: ADSL is nicht so simpel wie ein "klassisches" Modem, das man ansteckt und es geht. Es is ein bissl aufwendiger. Bei mir hat es damals (schon mehrere Jahre her) 4 Monate gedauert !

    Greetz, Freeek

    PS: und wenn die bei der Hotline dir nicht helfen können / wollen, mach die andere Person am Ende der Telefonleitung zur Sau und sag, du willst einen Techniker haben, der zu dir nachhause kommt, und es richtig macht!

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • könntest natürlich auch auf eine

    1. wundersame Eingebung hoffen,
    2. selber die Leitungen freilegen und auf Kabelbrüche oder schadhafte Stellen untersuchen,
    3. einfach nicht mehr telefonieren (in Zeiten von Handys verkraftbar),
    4. einfach nicht mehr ins Internet gehen (schon schwerer),
    oder
    5. es einfach so lassen wie es ist und halt immer trennen ...

    schon klar, die Leute bei der Post (insbesondere leider meistens die, die telefonieren) sind nicht allerhellsten, aber sie werden dafür bezahlt, daß sie sich deine Probleme zumindest anhören und schauen, daß es irgendwann auch wieder geht ...

    Greetz, Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • Kommt ma vor wie eine Seelenklempnerei das ganze.

    Naujo.....Beamtentum (80% bei telekom) sagt eh schon alles.

    "Hauptsoch I kriag mei Pensum. Wos der Tr..tl für a Problem hot is ma eigentlich wuascht.
    Weu, obs geht oda ah ned is eh wuschat. I kriag mei Göd und damit passts!
    Ollas aundare is ma wuascht."

    So ungefähr stell ich mir das dort vor.

    Gernot

  • Bug: Danke für den Link! Habe alles durchgelesen. Meine Verdrahtung stimmt in allen Punkten überein!

    Fehler muß wo anders liegen.

    Kann es sein, daß meine 27m lange Leitung vom Splitter zum Modem das Signal so abschwächt, daß bei Telefonaktivitäten das Signal gestört wird und ein Verbindungsfehler zustandekommt, der nur durch neues Wählen ins Internet wieder wettgemacht werden kann?

    Gernot

  • Zitat von Gernot7

    "Hauptsoch I kriag mei Pensum. Wos der Tr..tl für a Problem hot is ma eigentlich wuascht.
    Weu, obs geht oda ah ned is eh wuschat. I kriag mei Göd und damit passts!
    Ollas aundare is ma wuascht."

    Ich bin der letzte, der die Telekom verteidigt. Gleichzeitig denke ich mir, dass es

    a) nicht nur schwarze Schafe gibt (kennst ja das allgemeine österreichische Bild von Studenten)
    b) man durchaus kompetente Leute trifft und
    c) man ein Recht hat, für das bezogene Service, für das man schließlich mit gutem Geld zahlt, auch einen Support zu kriegen.

    0800-Nummern haben außerdem die angenehme Eigenschaft, nichts zu kosten. Wenn's sonst nichts bringt, dann kannst dort wenigstens Deinen Frust loslassen ;) // René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!