LaTeX: Wie mache ich Fußnoten bei Überschriften?

  • Hallo!

    folgender code (weis nicht, wie das codehighlighting in diesem Forum geht):

    \section{Überschrift\footnote{Hinweis zur Überschrift}}

    funktioniert leider nicht. Nachdem ich das sehr häufig brauche: Gibt es einen Trick, wie ich ein gleichwertiges Ergebnis hinbekomme? Oder ein Package, dass das kann? // René

  • Hallo..

    Hmm.. was meinst denn damit? Ich weiss naemlich nicht was du machen willst. Beschreib' am besten das was du vor hast und bring ein Beispiel.. vielleicht kann ich dir helfen.. Try it..

    ciao..

  • Zitat von \LaTeX

    Hallo..

    Hmm.. was meinst denn damit? Ich weiss naemlich nicht was du machen willst. Beschreib' am besten das was du vor hast und bring ein Beispiel.. vielleicht kann ich dir helfen.. Try it..

    ciao..

    Hallo! Sorry für die späte Antwort, tu gerade für 23. Jänner Mathematik lernen! Nachdem's mich gerade nicht so freut, habe ich ein minimales Beispiel zusammengestellt. Man beachte das Titelverzeichnis in einem DVI-Viewer! (Bei mir: yap) // René


    \documentclass[a4paper,german,12pt]{article}


    \usepackage[german]{babel}
    \usepackage[latin2]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}

    % für schöne tabellen

    \usepackage{booktabs}


    % um footnote{} innerhalb tables zu erlauben:
    % siehe http:/http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label-footintab

    \usepackage{footnote}
    \makesavenoteenv{tabular}


    % für hyperlinks

    \usepackage{hyperref}

    \author{René~C.~Kiesler}

    \title{Mein Fußnotenproblem}


    \begin{document}

    \maketitle

    \begin{abstract}
    Die Hyperlinks in den Überschriften sind anscheinend nicht
    Fußnotenkompatibel?! Schade eigentlich.
    \end{abstract}

    \tableofcontents

    \section{ein Thema}

    Ein Absatz, kurz und kompakt.


    \section{noch ein\protect\footnote{nicht zu verwechseln mit der Zahl ,,Eins''}
    Thema}

    Dieser Absatz ist nicht ganz so kurz wie der vorige.

    \section{das dritte Thema\protect\footnote{Bei fuß!}}

    Blabla.

    \end{document}

  • Hallo..

    Also.. bei mir funktioniert's. Vielleicht hast' eine aeltere Version von 'xdvi' oder von dem 'hyperref'-Package? Ansonsten faellt mir nicht mehr dazu ein..

    Ich erspar' mir solche Probleme, indem ich einfach alles auf PDF ausrichte.. ist zwar geschmackssache aber wenigstens kann "jeder" (e.g., Mac, Win, Linux etc.) die Files lesen, ohne zusaetzlichen Aufwand.. (Sollte kein "Umpolungsversuch" zu PDF sein :-)..)

    ciao..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!