Lautes Netzteil - was tun?

  • Ich hab in meinem nun doch schon älteren Rechner ein Netzteil, das sich (zumindest verglichen mit meinem 0dB-Notebook) wie ein Düsentriebwerk anhört.

    Wie bring ich das billig und dauerhaft in Ordnung?

    Folgende zwei Möglichkeiten sind mir eingefallen:
    a) Neues Netzteil - wie laut sind so Billigtrümmer? Kann mir wer einen Tip für ein günstiges leises Netzteil geben? (ATX, für Pentium2)
    b) Netzteil-Lüfter tauschen. Hat schon wer Erfahrungen damit? Kann ich das "einfach so" machen und einen beliebigen 12(?)cm-Lüfter einbauen?

    c) Bleistift in den Lüfterflügel stecken damit er stehen bleibt gilt nicht als Lösung :)

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Zitat von steve


    b) Netzteil-Lüfter tauschen. Hat schon wer Erfahrungen damit? Kann ich das "einfach so" machen und einen beliebigen 12(?)cm-Lüfter einbauen?

    jo mit ein bisschen basteln (stromversorgung muss ja vom netzteil irgendwo herkommen) ist es keine hexerei. ich hab damals einen anderen lüfter eingebaut und der hat 5 monate sehr sehr leise gearbeitet. dann is mir mein mb durchgeschmorrt... du hast die wahl...

    grüsse

  • Zitat von steve


    Folgende zwei Möglichkeiten sind mir eingefallen:
    a) Neues Netzteil - wie laut sind so Billigtrümmer? Kann mir wer einen Tip für ein günstiges leises Netzteil geben? (ATX, für Pentium2)


    Wennst ein neues kauft dann empfehle ich dir dieses:
    http://www.dirkvader.de/frame.php?site…oba-ap350x.html

    Habs in meinem Rechner und muss sagen aktiv gekühlt gehts leiser schon wirklich nimmer :D .

  • Zitat von steve

    b) Netzteil-Lüfter tauschen. Hat schon wer Erfahrungen damit? Kann ich das "einfach so" machen und einen beliebigen 12(?)cm-Lüfter einbauen?
    :)


    Ich hab das Billignetzteil von meinem Vater von einem lauten Büller zu einem leisen Lüfterl verwandelt, der PC ist jetzt fast nicht mehr zu hören. Verwendet habe ich einen Papst Lüfter, das sind angeblich die besten. Aufpassen muss man schon, denn die großen Kondensatoren in den Netzteilen können auch noch geladen sein wenn das Netzteil abgesteckt wurde. Aber ansonten ist es:
    - Netzteil aufmachen
    - 2 Lötstellen auflöten
    - Alten Lüfter raus
    - Neuen Lüfter rein
    - 2 Lötstellen löten
    - Zuschrauben
    - Fertig ;)

    LG zAPPEL

    „Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache.
    Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu
    dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“

    Mark Twain

  • thanks für die löttipps, so hab ich mir das eh ca. vorgestellt.

    frage: gibts einen richt-/schätzwert, wieviele U/min oder m³ Luft/h ich brauch für einen 80mm-lüfter für ein ca. 250Watt-Netzteil, damit das ordentlich gekühlt ist?

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Zitat von steve

    thanks für die löttipps, so hab ich mir das eh ca. vorgestellt.

    frage: gibts einen richt-/schätzwert, wieviele U/min oder m³ Luft/h ich brauch für einen 80mm-lüfter für ein ca. 250Watt-Netzteil, damit das ordentlich gekühlt ist?


    Als Richtwert könnte man sagen wären da 900-1000 U/min die untere Grenze. Das setzt aber ausreichend dimensionierte Kühlkörper im Netzteil voraus. Willst ja sicher nicht dass dir das Teil abbrennt :) ...

    Weil es noch nicht angesprochen worden ist:
    Vorsicht ist bei einem Lüfteraustausch auf jeden Fall geboten, weil manchen Netzteilen der Lüfter mit 220V betrieben wird. Wär wohl ein bisschen blöd wenn du ihn gegen einen 12V Lüfter tauscht ;) . Also aufpassen - sonst wünsch ich dir viel Erfolg beim Umbau .

    :coolsmile

  • Also normal müsste es reichen den Lüfter so zu betreiben dass der Strom den er bekommt gerade zum anlaufen ausreicht, das is eh nicht zu wenig ...

    Greets X :coolsmile

  • Zitat von CitizenX

    Also normal müsste es reichen den Lüfter so zu betreiben dass der Strom den er bekommt gerade zum anlaufen ausreicht, das is eh nicht zu wenig ...


    es geht doch nichts über eine exakte anleitung ;) :D

    nein im ernst: der lüfter sollte schon die richtige spannung haben...

    und am netzteil würde ich ohne bisschen know-how lieber nicht basteln... mir ist schon mal eins um die ohren geflogen, obwohl ichs eigentlich nur geöffnet hatte (muss wohl wo angekommen sein). aber wie ihr meint.. ich persönlich bin da seit dem knall damals bisschen feig :D

    lg michi

  • Naja...
    In meiner Arbeit haben sich allein im Dezember fünf Netzteile im gleichen Raum in "Rauch aufgelöst"... Und eine Stichflamme war auch dabei :)

    Was ich oft bemerke: Die Teile werden nie gereinigt....

    naja, was red i....

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!