Gentoo CD-Install funktioniert nicht

  • Also: Ich wollte heute Gentoo Linux 1.4 (die x86 Version für meinen PC) installieren, hab mir beide CD-Isos runtergeladen und gebrannt. Checksum überprüft - alles passt. CD-Inhalt lässt sich auch auf meinem Mac und unter Windows problemlos lesen.

    Doch sobald ich zur Installation die CD1 in meinen Computer einlege bekomme ich die Fehlermeldung "Boot from CD: DISK BOOT FALIURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".

    Das kanns ja nicht sein, dass die Gentoo Install-Disk nicht funktioniert, oder doch :( .

    Weil meine alten Redhat und SuSe CDs booten problemlos, ebenso wie die Win XP CD.

    Und es ist nicht nur so das die Gentoo Installdisk nur auf einem Computer nicht funktioniert - auf meinem zweiten PC funktioniert sie ebenfalls nicht.

    Auf jedem Fall bin ich jetzt mit meinem Wissen am Ende. Gibt's vielleicht irgendeine Startdiskette die ich mir aus dem Internet ziehen kann, um Gentoo doch noch installieren zu können? Was könnte schuld daran sein, dass die CD nicht bootet? :shinner:

  • Naja, ich hab jetzt die "Gentoo Live CD1" auf bereits 3 Rechnern ausprobiert - nirgendwo will sie booten :mad: .

    PS: Ich hab auf allen drei Computern als erstes Boot-Device "CD-ROM" angegeben. An dem kanns als nicht liegen. Zumal ja die Installation von anderen Linux Distros & Windows per CD-ROM Boot problemlos funktionieren würde.

    Ich will aber Gentoo, und nix anderes. ;)

  • könnt sein, dass d. checksum der isos stimmt, aber d. gebrannte cd defekt ist.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von Wings-of-Glory

    könnt sein, dass d. checksum der isos stimmt, aber d. gebrannte cd defekt ist.

    Dazu folgendes:

    1x gebrannt auf meinem Mac mit Roxio Toast
    1x gebrannt mit dem Apple Disk Manager (wie in der Gentoo Install-Anleitung)

    Keine der zwei CDs funktioniert.

    Meint ihr sollte ich noch einen Rohling "opfern" und die CD vielleicht mit Nero am PC brennen?

    [EDIT] Außerdem: Die CD lässt sich ja unter Windows und unter MacOS problemlos lesen. Nur booten will das verdammte Ding nicht [/EDIT]


  • nimm eine Knoppix cd die livecds sind nur fuer die GRP (vorkompilierten) packages und das willst du nicht wenn du daraus ein serverteil irgendeiner art machen willst weil du dann die USE flags nicht mehr nutzen kannst.

    Anleitung kannst du ganz normal folgen nur halt das du irgendwo einen stagexxxx tarball runterladen musst statt den ueber 1GB livecds

  • ich habs mit Nero 6.0 unter WinXP gebrannt, da ging es

    Zitat von MacOS X

    Ja, hab ich. Habe zwei es mit 3 verschiedenen Brennprogrammen versucht.

  • Zitat von RobK

    ich habs mit Nero 6.0 unter WinXP gebrannt, da ging es


    Ja, aber wie gesagt liegt das Problem nicht wirklich an der CD. Mein Computer mag ja auch nur bedingt DOS-Bootdisketten.

    Wenn ich z.B. eine DOS-Bootdiskette einlege kommt die selbe Fehlermeldung wie bei der Gentoo CD. Nach ein paar Versuchen (sowas 5 - 10) bootet er dann aber doch von der Diskette (Gentoo lässt sich hingegen gar nicht installieren).

    Ich denke stark dass es sich da um einen Bug im Bios von meinem Board handelt. Ich hoffe der wird möglichst bald vom Hersteller (Albatron) ausgebessert :) . "Gentoo ich haben will :D "

  • Zitat von MacOS X

    Ja, aber wie gesagt liegt das Problem nicht wirklich an der CD. Mein Computer mag ja auch nur bedingt DOS-Bootdisketten.

    Wenn ich z.B. eine DOS-Bootdiskette einlege kommt die selbe Fehlermeldung wie bei der Gentoo CD. Nach ein paar Versuchen (sowas 5 - 10) bootet er dann aber doch von der Diskette (Gentoo lässt sich hingegen gar nicht installieren).

    Ich denke stark dass es sich da um einen Bug im Bios von meinem Board handelt. Ich hoffe der wird möglichst bald vom Hersteller (Albatron) ausgebessert :) . "Gentoo ich haben will :D "

    Ja, dann kannst nur hoffen, dass dein BIOS-Hersteller bald ein Update rausbringt und du dann Glück hast!
    Auf jeden Fall kann ich verstehen, dass du gentoo haben willst, ich hab mit SuSe angefangen, dann Debian, wo ich mir mit apt immer alles kaputtgemacht habe, und dann Gentoo, welches bei mir absolut problemlos und gut funktioniert. Also Kopf Hoch, vielleicht findest du noch einen Weg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!