Hallo! Habe folgendes Problem:
Der Rechner soll aus einer Palette mit 8 Farben (repräsentiert durch 0..7) 4 zufällig auswählen. Dabei sollen diese wirklich halbwegs zufällig sein.
Code
[size=10][color=#008000]//Konstruktor für zufällige Farbe:[/color][/size]
[color=#008000]//Weist der Klassenvariable color eine zufällig generierte Zahl zu:[/color]
[size=10][color=#0000ff]public[/color][/size][size=10] Farbe()[/size]
[size=10]{[/size]
[size=10]Random rnd=[/size][size=10][color=#0000ff]new[/color][/size][size=10] Random();[/size]
[size=10]System.Threading.Thread.Sleep(50*rnd.Next(0,20));[/size]
[size=10][color=#0000ff]this[/color][/size][size=10].color=rnd.Next(0,7);[/size]
[size=10]}
[/size]
das ist nun schon ziemlich zufällig. leider kommen die Farben zwischen 1 und 4 immer noch merkbar häufiger vor. 7 kommt überhaupt nie vor... hm.. mal bei Next nachschauen... [edit] das mit 7 hat sich erledigt... aus irgendeinem Grund ist das Intervall ein halboffenes, also Parameter auf 0,8 geändert). [/edit]
hat jemand eine Idee wie man es noch zufälliger machen könnte?
lg michi