php seite generieren ABER mehrmals

  • was ich machen möchte ist folgendes:

    ich sende an den client eine seite
    dann überprüfe ich laufend ob in der datenbank am server ein flag gesetzt ist (von irgendwem anders), und wenn ja, dann sende ich an den client von vorher nochmal diese seite (diesmal mit verändertem inhalt)

    mit was mach ich das ?? dazu müsste ja fast php als dienst am server laufen oder so

  • erm ... vielleicht bin ich ja nicht der Allerhellste ... aber wie willst Du eine Seite senden? Du kannst Du nur dem Client sagen, daß er systematisch checkt, ob sich eine Seite ändert, und dann eventuell die Seite neu laden, wenn sich etwas geändert hat. Das mit dem Senden wäre mir neu. Aber wie gesagt ...

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • nee, das war nicht ganz so gemeint: der client holt sich eine seite vom server und dieser stellt die seite bereit, allerdings soll er nach einiger zeit genau zu diesem client wieder was schicken

    dh. ich brauch beim client zusätzlich ein skript welches mir den status von der db am server checkt

    bei sms.at hab ich so was gesehen:

    da könnte man was bestellen (fenster mit bestellhinweisen)
    wenn man ein sms dahin schickt, ändert das fenster seinen inhalt

    ich möchte eigentlich nicht, das der user immer auf nen button clickt, oder sich die seite immer wieder lädt

    wie am besten ?? idee?

  • Zitat von wolk

    wie am besten ?? idee?

    Du machst auf der Seite, auf der Du das haben möchtest, zwei Frames:
    1.) eins mit dem Content
    2.) eins mit 1px Höhe. In das haust Du ein php-Skript rein, das checkt, ob das eintritt, was die ganze Seite neu laden würde. Steuern kannst Du den Timer über javascript oder über einen Parameter im Header (so weit ich mich erinnern kann).

    Ojs kloar?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • du kannst ja ganz einfach vom server eine seite erzeugen lassen, die automatisch eine andere seite anch bestimmter zeit lädt:

    Code
    <META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="[Zeit in sekunden];URL=http://www.some.org/some.php">

    damit kannst ganz einfach die seite refrechen.

  • bimbo
    also deinen code in frame geben, diesen frame alle x sekunden neu laden lassen
    im php skript DB prüfen
    aber dann muss ich irgendwie per php den anderen frame ändern ? hmm?

    denn egal was php zurückliefert, es wird nur in diesem frame angezeigt oder ?

  • Zitat von wolk

    bimbo: deine HP erzeugt nur fehler ;)

    scheissdreck, da hats was!
    zu deinem problem.

    diese html seite(ohne frames) lädt nach 9 sekunden die seite "http://www.some.org/db-check.php"

    das skript db-check schreibt solange den <meta>-refrech-tag in das ausgabe file, solange es nau geladen werden soll. (ist hoffentlich das was du willst)

  • ja könnte gehen ABER

    wie mach ich dass, dass die neue seite die das php-check erzeugt, nicht wieder in diesem sondern im anderen frame erscheint ??

    kleines Frame (checkt mittels php DB)
    großes Frame (ändert sich je nach status der DB)

    oder hab ich da was falsch verstanden und das geht eh ?

  • Zitat von wolk

    oder funktioniert das, dass die ganze seite alle 1-2 sek neu geladen wird ?? geschwindigkeit ??


    würde ich nicht machen. das ist völlig unnötiger datentransfer... die lösung mit den frames ist eigentlich am optimalsten...

    stell dir z.b. auch noch vor, dass jemand die seite liest und sie flackert alle 3 sekunden auf weiß oder er schreibt etwas in textfelder, die aufeinmal wieder gelöscht sind... usw.

    Of course my password is the same as my dog's name.
    His name is QQI23%_Gh5 but i change it twice a month.

  • wie mach ich dass, dass die neue seite die das php-check erzeugt, nicht wieder in diesem sondern im anderen frame erscheint ??

    kleines Frame (checkt mittels php DB)
    großes Frame (ändert sich je nach status der DB)

  • Zitat von wolk

    wie mach ich dass, dass die neue seite die das php-check erzeugt, nicht wieder in diesem sondern im anderen frame erscheint ??

    kleines Frame (checkt mittels php DB)
    großes Frame (ändert sich je nach status der DB)


    Mein Gott, Walter, jetzt gib dich doch mal zufrieden, du machst ja alle da schon ganz nervös...
    manni

  • du schreibst in das kleine frame immer dann,wenn es ein update gibt im body-tag ein

    Code
    onload="java_script_:window.framename.location=window.framename.location"


    oder so aehnlich. die genaue syntax (weiss ich jetzt auch net auswendig) kannst im selfhtml nachgucken ;)

    (d.h. das kleine frame checkt periodisch ob db-aenderung und reloadet - falls noetig - das grosse frame)

    edit: das java script aendert es hier automatisch. gehoert logisch ohne diese unterstrichelung

  • Zitat von wolk

    wie mach ich dass, dass die neue seite die das php-check erzeugt, nicht wieder in diesem sondern im anderen frame erscheint ??

    kleines Frame (checkt mittels php DB)
    großes Frame (ändert sich je nach status der DB)

    sorry, ich hab da was net ganz verstanden( ich hab die zweite erklärung zu schnell überflogen). das mit dem meta-refresh verwendest du in dem "kleinen" frame. falls ein refrech nicht mehr notwendig ist kannst du mittels javascript

    Code
    parent.frames[1].location.href = "about:blank";


    wobei das erste erzeugte frame den index 0 hat, das zweite den index 1, usw...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!