apple g4 powerbook


  • folgendes notbook würde mich interessieren (15,2" superdrive)

    (mein ipod würd auch gut dazu passen)


    hab schon ein ein paar mal auf einen mac gearbeitet, besitz aber selbst keinen.

    würde gerne jene programme weiterhin verwenden die ich momentan auf meinem pc verwende, gibt es irgendwo eine liste für programme, die auf dem mac laufen ??

    wenn ja bitte schreiben ...

    "wahres können braucht keine anstrengung" - (tiger & dragon)

  • Zitat von Millencolin

    würde gerne jene programme weiterhin verwenden die ich momentan auf meinem pc verwende, gibt es irgendwo eine liste für programme, die auf dem mac laufen ??

    wenn ja bitte schreiben ...


    Also gut: Ich weiß leider nicht welche Programme du so auf deinem PC verwendest aber ich werde mal versuchen dir einen kleinen Überblick zu geben: :)


    Microsoft Produkte incl. Office:
    Auch am Mac musst du nicht auf MS-Office verzichten. Ebensowenig auf den Windows Mediaplayer (wenn du ihn umbedingt willst ;) ).
    Last but not least kannst du mit "Virtual PC for Mac" auch noch Windows (oder jedes andere x86 Betriebssystem) im Emulator laufen lassen.
    Link: http://www.microsoft.com/mac/

    Adobe Produkte:
    Gibt es traditionellerweise auch für den Mac. Photoshop & Co. sind also auch kein Problem.

    Macromedia Produkte:
    Auch Dreamweaver, Flash, etc. gibt's für den Mac.

    Programmierung:
    Keine Ahnung auf welche Sprache du besonders Wert legst.
    Ich persönlich arbeite mit dem mit MacOS X mitgelieferten XCode und dem Borland JBuilder.

    Des weiteren will ich noch auf diesen Thread verweisen: http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=12124

    Und auf folgenden zwei Seiten kannst auch noch vorbeischauen:
    http://www.apple.com/downloads/macosx/
    http://www.macosxapps.com/

    Außerdem kannst du ja auch noch auf die Herstellerwebseiten deiner Lieblingswindowssoftware schauen und dort nach einer Mac-Version suchen. Und wenn du nichts findest poste einfach etwas hier ins Forum rein und wir helfen dir gerne eine gleichwertige oder bessere Alternative für den Mac zu finden.


    Wie gesagt um dir genauer helfen zu können must du uns schon genauer sagen welche Applikationen du auch gerne am Mac hättest. ;)

    greetz
    mac :coolsmile

  • - divX player
    - intervideo winDVD
    - macromedia dreamweaver / flash / freehand (wichtig)
    - irgendein dvd ripper
    - irgendein java editor
    - irgendeine brennersoftware (nero burning rom am mac möglich ???)
    - kazaa, dc++ :p
    - bei den abobe produkten (premiere / photoshop) weiß ich eh, dass diese funken
    - derive (mathe)
    - office: word / excel / eventuell powerpoint (gibt's aber sicher bessere alternativen, oder ??)

    ich denke, dass war mal das wichtigste ...

    kann man die software die man schon für'n pc hat auch am mac verwenden, oder muss man sich da alles neu kaufen (das wär scho a bissl blöd, wenn dem so is werd ich mir die sache mit mac anschaffen nochmal überlegen)

    "wahres können braucht keine anstrengung" - (tiger & dragon)

  • - divX player

    VLC
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14738

    - intervideo winDVD

    Apple DVD Player (beim Betriebssystem dabei)

    - macromedia dreamweaver / flash / freehand (wichtig)

    gibts alles auch für den Mac (siehe Macromedia Webseite) ...

    - irgendein dvd ripper

    Ich rippe keine DVDs - daher ist mir auch keiner bekannt. Wirf also mal Google an - ich denke du wirst fündig werden.

    - irgendein java editor

    Apple XCode (ist beim Betriebssystem dabei), Borland JBuilder

    - irgendeine brennersoftware (nero burning rom am mac möglich ???)

    Roxio Toast (ist quasi das Nero für den Mac), Brennfunktion des Betriebssystems

    - kazaa, dc++ :p

    MlMac, Poisoned
    http://hades.gothic.at/iforum/showpos…905&postcount=2
    http://hades.gothic.at/iforum/showpos…825&postcount=5

    - bei den abobe produkten (premiere / photoshop) weiß ich eh, dass diese funken

    na dann ist ja gut ;)

    - derive (mathe)

    Mathematica (Mac Version ist auch auf der CD drauf, die es im LMZ zu kaufen gibt).

    - office: word / excel / eventuell powerpoint (gibt's aber sicher bessere alternativen, oder ??)

    z.B. Apple Works (beim Betriebssystem dabei), OpenOffice (läuft unter X11)


    Ich habe jetzt natürlich nur ein paar Alternativen aufgezählt. Wenndu selbst im Internet suchst wirst du sicher noch mehr finden. ;)

    Zitat


    kann man die software die man schon für'n pc hat auch am mac verwenden, oder muss man sich da alles neu kaufen (das wär scho a bissl blöd, wenn dem so is werd ich mir die sache mit mac anschaffen nochmal überlegen)

    Da es sich beim Mac ja um keinen x86 sondern um einen Powerpc handelt ist leider keine PC Software am Mac lauffähig (außer im Emulator).

    Ich hoffe das wird dich jedoch nicht abhalten einen Mac zu kaufen :) .

  • Zitat von MacOS X


    - irgendein dvd ripper

    Ich rippe keine DVDs - daher ist mir auch keiner bekannt. Wirf also mal
    Google an - ich denke du wirst fündig werden.

    DVDex

    Zitat

    - irgendein java editor

    Apple XCode (ist beim Betriebssystem dabei), Borland JBuilder

    BBEdit

    Zitat

    - office: word / excel / eventuell powerpoint (gibt's aber sicher bessere alternativen, oder ??)

    z.B. Apple Works (beim Betriebssystem dabei), OpenOffice (läuft unter X11)

    RagTime (gibt eine gratis non-commercial-Version davon). AppleWorks ist nur bei iBook und iMac dabei, nicht beim Powerbook oder PowerMac (bei den beiden ist dafür OmniGraffle, OmniOutliner und GraphicConverter dabei).

    Zitat

    Da es sich beim Mac ja um keinen x86 sondern um einen Powerpc handelt ist leider keine PC Software am Mac lauffähig (außer im Emulator).

    Microsoft Virtual PC ist dafür ganz gut geeignet, ich hab bis jetzt noch keine Software entdeckt, die damit nicht läuft, solange sie nicht auf USB-Geräte zugreifen will (Spiele gehen auch nicht, aber daran arbeiten sie angeblich fleißig). Sogar Knoppix rennt tadellos drauf :D

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • zu dem thema kann ich nur eins sagen.. KAUFS DIR!!!!

    ich hab jetzt seit eineinhalb wochen ein 12" powerbook und bin mehr als zufrieden!! das teil ist sein geld auf jeden fall wert!

    nur ein mac ist ein mac ist ein mac ist ein....

  • :thumb: zustimm

    hab mir auch ein 12" geleistet und bis jetzt ist mir noch nix abgegangen was ich am alten notebook gebraucht hab.

    ad mediaplayer: ich hab mir den mplayer genommen, der ist eh wie im linux sehr fein. mit den divx codecs die man eh für mac extra bekommt spielt der alle stückln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!