(billiges) Linux auf CD?

  • Wieso bekomm' ich auf der TU für 7 Euro Windows, aber muss dutzende Euro für eine Linux-Distribution hinblättern? Wäre doch fein, wenn man's sich auch Linux-Distributionen fix-fertig auf CD kaufen könnte ..

  • schon mal was von knoppix gehört?
    bootfähiges linux, dass nur von cd-rom gestartet wird

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Oder Debian ? Kannst dir einfach die 180 MB Netinstallation saugen, und dann einfach von der goodiedomain sämtliche Packete, die du sonst noch brauchst ...

    Greetz, Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • hm warum gehst du nicht mit deinem laptop zu eine TUWIEN datentankstelle und saugst dir redhat oder gentoo oder debian.... und brennst es dann auf drei ach so teure 50cent rohlinge?

    -> wenn du suse9.0 willst, da gibts immer wieder studentversionen.... die kosten 49,90 - dafür hast halt ein schönes grünes packerl mit allen CDs (die du eigentlich eh net brauchst) und einer doppeldvd (von der du auch nur maximal eine seite brauchst) und natürlich ein paar handbüchern für den einstieg....

    saugen oder kaufen, is eh so einfach. ;)

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von JohnFoo

    Wieso bekomm' ich auf der TU für 7 Euro Windows, aber muss dutzende Euro für eine Linux-Distribution hinblättern? Wäre doch fein, wenn man's sich auch Linux-Distributionen fix-fertig auf CD kaufen könnte ..

    andererseits muss ich zugeben, dass ich mir diese Frage auch schon öfters gestellt hab. Aber 7 Euro für Windows ist auch schon teuer, da krieg ich ja schon 2 packerl tschick dafür...

    ich würd dir auch zu Debian raten, es ist schön schlank, es sind immer aktuelle Pakete verfügbar, es ist nicht so verwindowst wie Redhat/Suse, der Kernel ist nicht so arg modifiziert wie in Redhat/Suse und es ist ein echtes GNU Projekt...

  • Zitat von JohnFoo

    Wieso bekomm' ich auf der TU für 7 Euro Windows, aber muss dutzende Euro für eine Linux-Distribution hinblättern? Wäre doch fein, wenn man's sich auch Linux-Distributionen fix-fertig auf CD kaufen könnte ..


    Vermutlich weilst bei den Linux-Distros Handbücher dabeihast, die Studentenversionen CD und sonst nix sind ?

    Zitat

    und es ist ein echtes GNU Projekt...


    ...is das nicht eher ein Argument dagegen ? ;) SCNR
    Mal abgesehen davon, daß Debian wohl nicht mehr/weniger GNU als andere Distros is, wenn überhaupt...

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • wenn du nicht unbedningt runter laden willst gibt es noch andere möglichkeiten:

    • hier bestellen: http://www.pinguin.at/cgi-bin/public_shop?group=6
    • bei der 2. filiale vom lmz (die, die nicht unter der bibli ist) gibt es eine DVD mit debian woody, mit inoffizellen aktualisierten paketen.
    • du gehst in die trafik beim freihaus, und kaufst dir das RedHat magazin, da sind auch die 3 fedora CDs dabei.
    • du machst dir einach eine legale kopie von jemand anderen
  • Zitat von birger

    ??
    das haette ich bitte gerne erklaert. sag mir eine andere distri, die so strikte lizenzregelungen hat wie debian...
    http://www.debian.org/social_contract#guidelines


    Gut, ich meinte das anders, eher in Bezug auf die enthaltenen Packages...

    Machen die Lizenzregelungen allein denn Debian zu was besserem ? "My System is more GNU than yours" ? :)

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • naja, was heisst schon besser. das kommt draus an was mensch will. aber debian ist imo die einzige distri, deren grosses ziel es ist, nur wirklich freie pakete bereitzustellen.
    und die lizenzregelungen beziehen sich gerade auf die enthaltenen packages.
    beispiel mplayer: mplayer kann nicht in debian intergriert werden, da er nicht gnu-gpl kompatibel ist. er wird zwar unter einer freien lizenz vertrieben, jedoch haben die autoren dazugeschrieben, dass mplayer nicht als rpm vertrieben werden darf. und dies wiederspricht der gpl.

  • arg, da lernt man auch was neues dazu - und diese distro nennt sich dann "frei", wenn sie einem nichtmal die freiheit gibt, selbst zu entscheiden, ob ich einen guten mediaplayer haben will, nur weil der nicht ganz gpl ist?
    (natürlich kann man den mplayer auch manuell installieren, trotzdem für was hab ich apt-get?)

  • wie kommst du darauf dass du den mplayer nicht per apt-get installieren kannst?
    edit: nochwas: diese distro nennt sich gar nichts. diese distro sind wir. das ist ein unterschied zwischen debian und anderen distris. hinter debian steht keine firma, die das entscheidet, und die schuld ist. bei debian koennen alle menschen ihre stimmen abgeben und alle grundentscheidungen werden basisdemokratisch entschieden.

  • ok, dann hab ich das falsch aufgefasst:

    Zitat


    "und die lizenzregelungen beziehen sich gerade auf die enthaltenen packages.
    beispiel mplayer: mplayer kann nicht in debian intergriert werden, da er nicht gnu-gpl kompatibel ist. "


    für mich heißt es, wenn ein programm "in debian integriert ist", dass ich es per apt-get installieren kann.
    ist vielleicht eine falsche auffassung, weil ich gentoo-user bin, und ohne "emerge" hab ich in meinem system maximal ein "grep, ls oder cat" :)

  • hmm.... also von gentoo hab ich keine ahnung (noch nicht).
    aber ja. wenn ein programm in debian ist, kannst du es per apt-get installieren. aber es gibt eben viele andere leute auch, die debian packages von programmen zur verfuegung stellen. so wie es auch viele leute gibt die rpm's fuer redhat/fedora/suse/mandrake zur verfuegung stellen. dass der mplayer nicht in debian ist, heisst halt, dass der mplayer nicht auf den debian cd's drauf ist. aber ich kann ihn dennoch per apt-get installieren, wenn ich die adresse wo es ihn gibt in der sources.list datei angebe.
    bei debian wird es sogar so gehandhabt, dass es 3 abstufungen gibt. in main sind alle packete, die sowohl gpl-kompatibel sind, als auch nur von gpl-kompatiblen packeten abhaengen. in contrib befinden sich alle packete, die zwar selbst gpl-kompatibel sind, aber von packeten abhaengen, die nicht gpl-kompatibel sind. und in non-free befinden sich alle 'nicht-freien' packete. wobei schon seit langem die diskussion laeuft, wann non-free endlich abgeschaltet wird.
    (auch wenn einige dinge aus lizenzrechtlichen gruenden nicht bei debian dabei sind, kommt die naechste release auf wahrscheinlich 13500 pakete, die auf 13 cd's verteilt sind)

  • ok, ich habs großteils verstanden, aber noch nicht ganz.

    wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich trotzdem manuell die sources.list datei anpassen - warum schreiben die debian-developer nicht einfach eine standard-location in die sources.list (vor mir auch aus in die non-free section)?

  • also die sectionen main, contrib und non-free sind sectionen auf den debian mirrors und nicht in der datei. die datei wird bei der installation automatisch angelegt. du wirst bei der installation gefragt, ob du von cd installieren willst oder uebers netz (oder sonstwas) und wenn du uebers netz installieren willst, kannst du dir noch einen server in deiner naehe aussuche... das ist dann standard maessig der server von dem du die packages holst. ausserdem wirst du eben gefragt, ob du non-free packages installieren willst. wenn du packages haben willst die nicht da sind, musst du halt einen anderen server dazuschreiben, der die packages hat die du haben willst. standardmaessig hast du halt nur mal diese 13500 pakete, die auf allen debian mirrors vorhanden sind.
    irgendwie versteh ich die frage nicht. wenn ich mplayer installieren will, dann suche ich in google nach 'mplayer debian package' und dann komme ich auf die site von marillat, der fuer debian mplayer packages bereitstellt. dort steht dann genau beschrieben was ich in die sources.list eintragen muss. dann mach ich ein apt-get update, damit holt sich apt die liste der packages die es auf dem server von marillat gibt. und da ist dann auch mplayer dabei. dann heissts nur noch apt-get install mplayer.
    aber das ziel von debian ist es einfach, ein vollkommen gnu-gpl kompatibles betriebssystem zu schaffen. und diese richtlinie wird strikt eingehalten, was ich auch gut finde.

  • Ich hab mir die Studentenversion von Suse 9.0 geholt.

    Im endeffekt zahlt man nicht für die CDs, sondern für die Handbücher .... und die sind als Neueinsteiger sehr hilfreich.

    Bin zufrieden mit dem Kauf! :)

    Das Leben sollte mit dem Tod beginnen, nicht andersherum. Zuerst gehst du ins Altersheim, wirst rausgeschmissen, wenn du zu jung wirst, spielst danach ein paar Jahre Golf, kriegst eine goldene Uhr und beginnst zu arbeiten. Anschließend geht's auf die Uni. Du hast inzwischen genug Erfahrung, das Studentenleben richtig zu genießen, nimmst Drogen und säufst. Nach der Schule spielst du fünf, sechs Jahre, dümpelst neun Monate in einer Gebärmutter und beendest dein Leben als Orgasmus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!