Direct3D

  • Hi,
    Hab grad XP neuninstalliert und somit die meisten Probleme aus dem Thread http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=17832 gelöst, allerdings hab ich eines immernoch:
    Irgendwas mit meinem Direct3D is einfach nich in Ordnung, und wil sich auch nich durch ne Windows-Neuinstallation herrichten lassen. Denn genauso wie vor letzterer springt meine Prozessorauslastung sofort auf 100% wenn ich dxdiag starte und dort bleibt sie meistens auch. Manchmal sinkt sie wieder auf normal-Niveau von 2-10%, doch dann geht sie wiedr hoch sobald ich nen Direct3D-Test starte. Games laufen bei mir einigermassen flüssig, allerdings stockt UT04 z.B. alle paar Sekunden ein wenig. Und ich hab als Musikprogramm "Mediacenter 10" (Leg ich euch übrigens allerwärmstens ans Herz --> http://www.jrmediacenter.com/), und dort gibts auch 3D-Visualisationen, die im Prog selber total Stocken, doch wenn ich auf Volbild stelle völlig normal laufen.
    Es ist echt mühsam ein gutes Stück funktionierender Hardware zu haben, ohne sie wegen Softwareproblemen nutzen zu können (Radeon 9600pro)

    Weiss jemand Abhilfe bei solchem Müll???

    ..TB2

  • dxdiag macht bei mir auch 100 % cpu auslastung, sobald ich aber beende sinkt es wieder auf 0-1 %

    spiele laufen aber alle flüssig, auch wenn die cpulast da auch immer so bei den 90-100% sind

    meine hardware:
    athlon xp 2400+
    msi k7n2delta-L (nforce 2 chipsatz)
    2*512MB DDR 333
    Ati radeon 9800 pro

    stocken bei dir auch noch andere spiele?

  • Es ist ja nicht mal das übliche Stocken, bei dem einfach zuwenig fps da sind, sondern mehr so ein hängen, auch der sound stockt bei mir in solchen momenten. Einer aus nem anderen Forum hat mir jetzt enpfohlen mal den AGP-Bus-Treiber von meinem Mainboard neu zu installiern. Den hab ich natürlich nich, also hab ich meinem Mainboardhersteller (Chaintech) ne Mail geshcribene, mal sehn was dabei raus kommt...

  • welches mainboard hast du? chipsatz?

    hast die chipsatztreiber oben?

  • Hab ein "Chaintech 7NJS" mit nForce 2 Chipsatz, und was meinst du mit oben? installiert habich natürlich alle neusesten Treiber die ich auf der Homepage funden konnte, nur von nem AGP-Bus treiber war da nich die rede bisher...

  • oben = auf der platte, damit mein ich installiert

    hast du die treiber von chaintech drauf oder die nforce treiber von nvidia?

    ich hab die von nvidia: damit läuft alles wie geschmiert, onboardnetzwerk, onboardsound, speicherkontroller, agp-bus,...
    http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_3.13_de

    ich weiss aber nicht wie es ist wenn du vorher schon nen anderen treiber installiert hast...

  • Nojo, die Treiber die ich bei Chaintech runtergeldaden hab warn vom Stil her genau die sleben, hab jetzt zwar auch mal die von nVidia selbst installiert, hab aber trotzdem imerno genau dieselben probleme....

  • Hmm könnte auch eine Überhitzung sein...

    Oder zuwenig Arbeitsspeicher, vielleicht auch ein Virenscanner der im Hintergrund läuft oder andere Programme (a la downloadzeugs und co).

    Wenn du den Fehler treibermäßig ausschließen kannst, (und bei ganz neuen Treibern gehe ich mal davon aus), gibts immer noch die Möglichkeit, dass ein altes Bios die neuen Treiber ausbremst, oder die Komponenten eben zu warm laufen oder (und das ist mein heißester Tipp) ein anderes Programm zu viele Ressourcen frisst.

    Nachdem du die Stocker immer in unregelmäßigen Abständen hast, kann dies etwa ein Download Programm oder ein anderes Prog sein, welches ohne dein Wissen aufs Internet zugreift (Virenscanner Autoupdate, oder auch für Firewall, evtl. Windows Update Funktion noch nicht ausgeschaltet).

    Versuch mal ein Programm nach dem anderen zu schließen - mit Hilfe von Trial & Error solltest du ans Ziel kommen...

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Andere Progs kann ich auch ausschliessen, denn ich hab Windows grad neu aufgesetzt, und hab noch überhaupt garnichts laufen im Hintergrund, und trotzdem manchmal 100% CPU-Auslastung. Eine Überhitzung des CPU findet nicht statt, zwar ist der bei etwa 59°-68° ziemlich hoch, aber Probleme dürfte es frühestens ab 85° geben, und bei der Grafikkarte kenn ich zwar die Temperatur nich, aber ich habe einen ZALMAN-Kühler mit Aktivkühler drauf (Der grosse Klotz, ziemlich bekannt)...
    BIOS-Update des Mainboards hab ich soeben durchgeführt, doch auch das hat nichts geholfen...
    Übrigens 1GB Ram, davon hab ich auch genug

    PS: Hab jetzt noch nen Screenshot gemacht, um das mit dem Musikprog zu verdeutlichen; So wie auf dem Screenshot läuft die 3D-Visualisation nur mit etwa 4-5 fps, bei 100% CPU-Auslastung, wenn ich jedoch die Animation auf Vollbild stelle läuft sie mit 30-50 fps, bei harmloser Auslastung von vielleicht 5%, was auch Einleuchtet.
    Ich vermute immernoch ein Treiber/DirectX-Probelm, denn die GraKa leitet gute Dienste, nur nich immer!

  • Hmm wär wirklich möglich, dass es ein Catalyst Treiber Problem ist. Die ATI Menschen zeichnen sich ja nicht unbedingt durch die besten Treiber aus - möglich dass es ein Problem zwischen dem aktuellen und deiner Software gibt. Hast du den älteren Treiber einmal ausprobiert (der auf deinem alten System vor Neuinstallation war)?

    Ansonsten wäre es vielleicht auch eine Message im ATI Forum wert, vielleicht gibt es ja bekannte Performance Probleme (auch möglich zw. Nvidia Nforce Boardchip und ATI Grafikchip...) mit der Software oder mit dem Board.

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Zitat von TB2

    (...) Eine Überhitzung des CPU findet nicht statt, zwar ist der bei etwa 59°-68° ziemlich hoch, aber Probleme dürfte es frühestens ab 85° geben,(...)

    Ich hab zwar kein AMD-System, aber soweit ich weiß, misst der NForce (auch der 2er) rustikalerweise die Temperatur im Sockel, und nicht im Die der CPU, sprich du kannst mindestens 10 locker-flockige Grad zu deiner CPU-Temperatur dazuzähln.
    Und falls du wissen willst, ob deine CPU wirklich nicht zu heiß wird, mach mal ein paar Stress-Tests. Hier gibts eine kleine Anleitung, recht kompetent geschrieben:
    http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=1613&start=0

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Selbst wenn das wahr wär, käme der CPU höchstens auf 80°, was sich nicht bemerkbar amchen dürfte, doch daran glaub ich nich, 1. hab ich ihn nich übertaktet und 2. is der Lüfter richtig montiert und auch nich schlecht.
    Der Allgemeine Verdacht, dass es am Catalyst liegt wird damit noch verstärkt: Jetzt, da ich meinen Allerersten Catalyst installiert hab (3.2!) läuft die 3D-Animation mit 10-15 fps immernoch viel zu langsam, aber eindeutig schneller als vorher. Und sehr beeindruckend war für mich, dass ich meinen Primären Monitor (21") bei 1792x1344 (meine Standart-Auflösung) auf satte 100 hertz stelln kann, anstatt auf 75, wie vorher. Irgendwas is hier sehr sehr komisch. Ich werd gleichmal ne Message an ATI schicken....

    Edit: Ha! Bin grad auf die naheliegende Idee gekommen, das Mediacenter mal mit der 3D-Animation auf den 1. Monitr anstatt den 2. zu nehmen, wo ich ihn sonst immer hab, und siehe da, die 3D-Animation läuft bei lockeren 67 fps! Also scheint der Treiber Probleme mit dem Dual-Monitoring zu haben... mal sehn was da noch ans Licht kommt...

  • Mag schon sein, dass die Temperatur nicht die Ursache dieses Problems ist, allerdings würd ich schaun, dass ich unter Volllast nicht über 60° komm, im Sommer kanns ja doch mal mehr werden, zudem wird ja dein ganzer Rechner aufgeheizt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!