vpn (net uni) prob mit ibook

  • grüsse.

    also ich hab seit vorgestern ein ibook :) - leider noch wenig erfahrung.
    hoffe mal dass mir hier jmd helfen kann weil schön langsam bin ich am verzweifeln...

    bin in nem studentenheim. haben hier nen vpn server. folgende config MUSS ich machen damit ich reinkomme (unter windoof)
    VPN:
    Keine Verschlüsselung
    Protokolle:
    NUR MS-CHAP und MS-CHAP v2


    sooo beim ibook:
    OS 10.2
    vpn verbindung eingegeben - aufgebaut
    laut logfile:
    connection steht
    dann:
    "MPPE 128 bit, steless compression enabled
    (nach ein paar secs)
    CCP: Timeout sending Config Request"

    *
    nach ca 2 mins - verbdinung wird unterbrochen...

    schätze mal dass das mit dem CCP zusammenhängt?


    ich danke schon mal für jede antwort.

    thx
    chris

    "nur das gute kann berge versetzen, manchmal auch der glaube, die schönheit kanns jedenfalls nicht." elfriede jelinek

  • hm mal thx für die antwort.

    also ich hab das teil ausprobiert

    allerdings kann ich da nur IPSec over UDP
    und über TCP nehmen.

    funzt beides net.

    da ich das port des servers net kenne, hab ich mal alle offenen ports meines windows rechners bei bestehender vpn verbindung mal dort eingetragen - ohne erfolg...

    du meinst mit dem neuen mac os sollte es funzen? wo bekomm ich sowas her?

    thx

    "nur das gute kann berge versetzen, manchmal auch der glaube, die schönheit kanns jedenfalls nicht." elfriede jelinek

  • Neues Mac OS (10.3) bekommst du z.B. aus dem Apple Online Store Bildung oder beim Apple Händler. Ob es damit geht kann ich natürlich nicht garantieren, aber die Wahrscheinlichkeit wäre größer.

    Ich bin mir aber ziemlich sicher dass man auch mit dem OS 10.2 eine Verbindung hinbekommt (wenn man ein bisschen im Terminal bzw. händisch in den Configuration Files spielt).

    Vielleicht meldet sich ja wer hier im Forum mit einem super Lösungsvorschlag... :)