vpn (net uni) prob mit ibook

  • grüsse.

    also ich hab seit vorgestern ein ibook :) - leider noch wenig erfahrung.
    hoffe mal dass mir hier jmd helfen kann weil schön langsam bin ich am verzweifeln...

    bin in nem studentenheim. haben hier nen vpn server. folgende config MUSS ich machen damit ich reinkomme (unter windoof)
    VPN:
    Keine Verschlüsselung
    Protokolle:
    NUR MS-CHAP und MS-CHAP v2


    sooo beim ibook:
    OS 10.2
    vpn verbindung eingegeben - aufgebaut
    laut logfile:
    connection steht
    dann:
    "MPPE 128 bit, steless compression enabled
    (nach ein paar secs)
    CCP: Timeout sending Config Request"

    *
    nach ca 2 mins - verbdinung wird unterbrochen...

    schätze mal dass das mit dem CCP zusammenhängt?


    ich danke schon mal für jede antwort.

    thx
    chris

    "nur das gute kann berge versetzen, manchmal auch der glaube, die schönheit kanns jedenfalls nicht." elfriede jelinek

  • hm mal thx für die antwort.

    also ich hab das teil ausprobiert

    allerdings kann ich da nur IPSec over UDP
    und über TCP nehmen.

    funzt beides net.

    da ich das port des servers net kenne, hab ich mal alle offenen ports meines windows rechners bei bestehender vpn verbindung mal dort eingetragen - ohne erfolg...

    du meinst mit dem neuen mac os sollte es funzen? wo bekomm ich sowas her?

    thx

    "nur das gute kann berge versetzen, manchmal auch der glaube, die schönheit kanns jedenfalls nicht." elfriede jelinek

  • Neues Mac OS (10.3) bekommst du z.B. aus dem Apple Online Store Bildung oder beim Apple Händler. Ob es damit geht kann ich natürlich nicht garantieren, aber die Wahrscheinlichkeit wäre größer.

    Ich bin mir aber ziemlich sicher dass man auch mit dem OS 10.2 eine Verbindung hinbekommt (wenn man ein bisschen im Terminal bzw. händisch in den Configuration Files spielt).

    Vielleicht meldet sich ja wer hier im Forum mit einem super Lösungsvorschlag... :)

    hal weißt du vielleicht eine Lösung? :coolsmile

    Btw. kann ich dir sowieso nur empfehlen auf OS 10.3 umzusteigen wenn du das Geld hast es dir zu kaufen. Ist viel schneller als OS 10.2, ganz abgesehen von den neuen Zusatzfunktionen. OS 10.3 gibt's übrigens billiger für Studenten im "Apple Store Bildung": http://store.apple.com/Apple/WebObjects/AtInd

    lg mac

  • als windows user in den config files herumzudoktorn ist doch etwas... mutig :)


    Ich hab auch schon eine Lösung gefunden... Allerdings nur mit OS 10.3 - und mit ner Anleitung in der Config aus ner "1" ne "0" zu machen...

    Also werd ich mir das <zwangsweise> zulegen


    aber danke mal für die infos.


    chris

    "nur das gute kann berge versetzen, manchmal auch der glaube, die schönheit kanns jedenfalls nicht." elfriede jelinek

  • update:

    war heute im haus bgld 2 und hab verbindung aufgebaut. kein problem.


    anscheinend dürfte unser suse server in meinem heim nicht sooo optimal konfiguriert sein :(


    hab jetzt meinen desktop dazu verpflichtet proxy server zu spielen - jana2 rulez... jetzt funzt es.


    chris

    "nur das gute kann berge versetzen, manchmal auch der glaube, die schönheit kanns jedenfalls nicht." elfriede jelinek

  • ich hab das gleiche Problem unter Windows. auch im 2er-heim. weil da offenbar schon irgendwie nachgeforscht wurde:

    wissts ihr, was das Verbindungskappen verursacht hat? das würde mich interessieren, vielleicht kann man dann was rückschließen.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Das Problem ist, dass der PPTP-Client in Mac OS X auf encryption besteht, und sonst keine Verbindung herstellen will. Abhilfe: Article 107706.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von J.Petso

    ich hab das gleiche Problem unter Windows. auch im 2er-heim. weil da offenbar schon irgendwie nachgeforscht wurde:

    wissts ihr, was das Verbindungskappen verursacht hat? das würde mich interessieren, vielleicht kann man dann was rückschließen.


    BGLD 2er.
    ihr habt eh ne interne seite wo die config gezeigt wird für mac os 10.x (die ath.ac.at -> kennst sicher...)
    wenn net viell kann ich dir helfen... mail to: christian AT oejab.at :)

    *
    Type: sudo pico /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist
    genau. und DAS geht nur bei mac os 10.3
    ich hab da 10.2er :(
    bei mir existiert das file gar net...


    war heute bei der uni und hab wegen mac studentenlizenzen nachgefragt: nüscht. gibt gar nix. eigentlich eine sauerei - muss man schon sagen.
    lustig finde ich auch das apple anscheinend kein interesse hat, studenten zu ihren kunden zu zählen - vor allem bei dem künftigen IT personal - sonst würden sie ja mit dem ZID (oder das eine geschäft dort neben dem freihaus - ich weiß net wie das heißt) - eine kooperation wie MS eingehen und dort die lizenzen billiger verticken...

    "nur das gute kann berge versetzen, manchmal auch der glaube, die schönheit kanns jedenfalls nicht." elfriede jelinek

  • Zitat von stichri

    war heute bei der uni und hab wegen mac studentenlizenzen nachgefragt: nüscht. gibt gar nix. eigentlich eine sauerei - muss man schon sagen.
    lustig finde ich auch das apple anscheinend kein interesse hat, studenten zu ihren kunden zu zählen - vor allem bei dem künftigen IT personal - sonst würden sie ja mit dem ZID (oder das eine geschäft dort neben dem freihaus - ich weiß net wie das heißt) - eine kooperation wie MS eingehen und dort die lizenzen billiger verticken...

    In einem Punkt ganz deiner Meinung:

    Ich wäre auch voll dafür dass es MacOS X Studentenversion im LMZ gibt.


    In einem anderen Punkt nicht so deiner Meinung ;) :

    Du glaubst ja anscheinend dass Microsoft so sozial ist um Windows etc. so billig im LMZ hergibt.

    So ist es aber nicht:
    In Wirklichkeit muss der ZID sauteuere Linzenzen von Microsoft kaufen um Windows im LMZ so billig anbieten zu dürfen.

    Der einzige Grund wieso es Mac OS nicht im LMZ gibt ist, weil der ZID der Meinung ist dass die Nachfrage danach zu gering wäre als dass es sich für sie auszahlen würde auch eine teure Linzenz dafür bei Apple zu kaufen.

    Auf Universitäten in anderen Ländern gibt's nämlcih auch an den Unis Mac OS so billig wie Windows bei uns zu kaufen.

    Im Endeffekt läuft es also auf's Geld raus: Die Österreichischen Universitäten haben einfach zu wenig davon :( . Wer dafür verantwortlich ist weißt du ja hoffentlich. Ich sag nur: Apple User wissen was sie nächstes Mal wählen müssen *joke*...

    Wie auch immer: Wenn die UNIs wenig Geld haben hat der ZID auch wenig Geld und dann wird gespart.

    -> kein billiges Mac OS im LMZ

    Wie aber schon weiter oben im Thread erwähnt gibt wenigstens Apple Mac OS für Studenten "billiger" her. thx apple :thumb:

    Die Leute die sich das nicht leisten können und trotzdem updaten müssen sind dann mehr oder minder auf Kazaa, Bittorrent und Konsorten angewiesen. So schnell kann der Weg in die Illegalität sein :D . (nur um es klarzustellen: das ist keine Aufforderung zum Warez runterladen sondern einfach eine Feststellung !)

    Was wir jedoch trotzdem machen könnten ist eine kleine Petition an den ZID richten. Wenn wir genug Leute finden die Ihre Stimme abgeben könnte sich eventuell ja der ZID doch überreden lassen Mac OS als Studentenversion aufzulegen. Ich schätze die Chancen dass wir damit was erreichen zwar sehr gering ein, aber versuchen kann man es ja.

    EDIT: Zur Petition geht's hier: http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=18149

    greetz,
    mac :coolsmile

  • erstmal:
    genau... LMZ :) *gecheckt* -> ist mir nicht eingefallen. :)


    So:
    Dass das ZID die Lizenzen sauteuer erwerben muss, war mir wirklich nicht bewusst.
    Danke für die Aufklärungsarbeit & für die Petition ans ZID.

    Ich muss mal sagen dass das OS ja erschwinglich ist.
    Wenn man allerdings sieht: WinXP ~7 Euro und dann Mac OS ~100 Euro... dann tuts einem schon etwas weh.

    Ein ganz anderer Vorschlag:
    Zur Vorgeschichte:
    Ich "arbeite" seit je her mit Windows, administriere auch Windows Netzwerke und weiß ganz genau welche Macken Windows haben kann...

    Ich war vom mac immer etwas abgeschreckt: Kompatibilität etc. , und konnte durch Zufall mein Notebook gegen das iBook tauschen.
    Auf den Deal bin ich gerne eingegangen da es ja wirklich sehr genial aussieht *g* außerdem habe ich noch nen Desktop Win Rechner. (ohne den hätte ich mich wahrscheinlich erst gar nicht auf den Deal eingelassen)

    Jetzt nach 1 Woche arbeiten mit dem mac kann ich ein kleines Review ziehen:
    WOW! :thumb:

    Bin absolut begeistert. So easy, etc...

    Meine Idee:

    Gerade für Studenten die auf der TU studieren --> Informatik --> Studium abgeschlossen --> Job --> IT Leutz... die dann sicherlich auch Hardware usw. anschaffen

    Wenn ich bei Apple wäre, würde ich versuchen meine Produkte den Studenten schmackhafter zu machen. Weil wenn ich dieses System erlebt habe, werde ich mir mit Sicherheit überlegen einen PC oder einen Mac einzusetzen.

    Apple hätte sicherlich einen Verlust - durch das was sie nicht verdienen - aber ich denke das machen sie alle mal wett.


    Der Vergleich hinkt aber, überleg mal:
    Warum bieten die Banken den Studenten Konten mit guten Konditionen:
    Sie hoffen dass die künftigen Akademiker nach Abschluss des Studiums bei der Bank bleiben werden, wenn sie mit der Bank zufrieden waren...


    öhm weißt du worauf ich hinaus will? Sollten diese Gedanken viell. nicht mal an Apple Österreich herangetragen werden?


    lg
    chris

    "nur das gute kann berge versetzen, manchmal auch der glaube, die schönheit kanns jedenfalls nicht." elfriede jelinek

  • mein erster Kontakt mit Macs und Mac OS war auf der WU-Wien.. die haben damals neben einem Raum mit OS2Warp-Rechnern auch einen mit etwa 20 Macs gehabt.. ich weiß nicht ob der Mac-Raum noch existiert, aber eine gute "Werbung" für Macs war es mit Sicherheit..

    cya,
    alpi 8)

  • Zitat von stichri

    ihr habt eh ne interne seite wo die config gezeigt wird für mac os 10.x (die ath.ac.at -> kennst sicher...)


    ich hab das gleiche Problem unter Windows. Aber danke für die Hilfe.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!