soll ich mir ein powerbook kaufen ?

  • ich bin gerade SCHWERSTENS am überlegen mir ein powerbook zuzulegen

    das 12" hats mir irgendwie angetan

    ich arbeite recht viel mit maya
    hat jemand erfahrung mit mac und maya (oder anderes 3d programm)


    die frage ist nun aber auch ob 1024x768 genug ist für maya
    auf meinem 14" hab ich die gleiche auflösung aber is eben 14"

    von der stabilität kanns nur besser sein als mein derzeitiges
    das kackt in maya dauernd ab

    In der Banalität liegt die Genialität

  • Ich möchte dich für's erste mal auf folgenden Thread verweisen:
    http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=16905

    Mit Maja habe ich leider keine Erfahrungen - das sollte also besser jemand anderer beantworten ;) .

    Und wie jedem der plant von PC auf Mac zu wechseln will ich dir den Tip geben einfach mal zu Mac Händler deiner Wahl zu gehen und dort ein Gerät auszuprobieren.

    mac :coolsmile

  • du kannst ja für maja zb auch einen externen bildschirm anhängen. ich hab am dvi ausgang meine 21" hängen und hab dual screen. erkennt er alles von selbst.

  • Zitat von jozef

    du kannst ja für maja zb auch einen externen bildschirm anhängen. ich hab am dvi ausgang meine 21" hängen und hab dual screen. erkennt er alles von selbst.


    eh das is mir eh klar

    aber ich hab das notebook ja eher zum portablen gebrauch
    da schlepp ich keinen monitor mit

    im moment schwank ich zwischen 12" und 15"
    eben wegen der auflösung
    von der grösse her hätt ich schon sehr gern ein 12"

    ich werd mal maya auf dem 15" meines freundes installieren

    In der Banalität liegt die Genialität

  • ich hab das 1Ghz 12" PB, und bin eigentlich sehr zufrieden damit - nur - der größte nachteil ist der 12" screen; nicht weil er so klein ist (das könnte bei maya schon problematisch sein - mich nervts schon bei Photoshop), aber weil die qualität zu wünschen übrig lässt. leider ist es nämlich ein iBook-Bildschrim, und wenn du den mal mit einem 15" PB-Screen vergleichst, wirst du schnell merken wovon ich rede.
    nimm dir das 15" - am besten mit keyboard-backlight, das rockt ;)

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Zitat von sentencedX

    nimm dir das 15" - am besten mit keyboard-backlight, das rockt ;)

    Ich hab ein 15"er mit backlight, und kann dem nur zustimmen :)

    Mit 1024x768 (hatte davor ein iBook) hab ich nie ernsthaft coden können, mit dem geht das jetzt endlich!

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • JA!!! powerbook!! bald werd ich auch eins haben. & wenn ihr das keyboard-backlight so lobt, dann wirds wohl das auch werden.

    :catwoman: der unterschied zw. reifen & politikern ist, daß reifen ein mindestprofil brauchen.

  • Das Keyboard-Backlighting find ich nicht so wichtig (außer man arbeitet oft im Dunkeln), was daran so gut ist, ist dass der Helligkeitssensor auch die Display-Helligkeit steuert. Sehr Augenfreundlich!

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • also im moment bin ich zwischen einem
    günstigen pc book ala 3 ghz ht mit geforce 5700 go
    dem dell m60 (einziges notebook mit quadro) f quadro billig aber sonst teuer

    powerbook 15" 1,3 oder 1,5
    pb12" eher nimma so sehr obwohl ichs am stylischsten find

    In der Banalität liegt die Genialität

  • Zitat von masdah splintah

    also im moment bin ich zwischen einem
    günstigen pc book ala 3 ghz ht mit geforce 5700 go
    dem dell m60 (einziges notebook mit quadro) f quadro billig aber sonst teuer

    da rennt sicher kein macosx drauf. allein die tatsache spricht schon enorm für ein powerbook
    :thumb:

  • was wäre da der unterschied im preis? oder meinst du das m60 "as-is"?

    also mich wundert, dass wenn ich beim dell das auswähl, was ein 15'' pb hat, es teurer ist als das pb. oder mach ich was falsch? es scheint, dass notebooks tw schon "billig" sind, aber sobald du was dazugibst, kostets mind. so viel wie ein pb.

    :catwoman: der unterschied zw. reifen & politikern ist, daß reifen ein mindestprofil brauchen.

  • Zitat von catwoman

    was wäre da der unterschied im preis? oder meinst du das m60 "as-is"?

    also mich wundert, dass wenn ich beim dell das auswähl, was ein 15'' pb hat, es teurer ist als das pb. oder mach ich was falsch? es scheint, dass notebooks tw schon "billig" sind, aber sobald du was dazugibst, kostets mind. so viel wie ein pb.

    powerbook is schon recht billig
    auch die upgrades sind billiger als zb bei dell

    aber das apple care musst halt noch dazurechnen

    In der Banalität liegt die Genialität

  • Zitat von masdah splintah

    powerbook is schon recht billig
    auch die upgrades sind billiger als zb bei dell

    aber das apple care musst halt noch dazurechnen

    Ich hab auch ohne AppleCare schon rel. gute Erfahrungen gemacht mit dem Service. Apple hat zwar viele viele Produktionsmängel (Stichwort white spots), aber sie bessern sie auch aus. Mein neues PowerBook hatte einen defekten Lautsprecher (DOA), und ein Anruf hat genügt, sie ham mir ohne nachzuschauen ein komplettes Neugerät zugeschickt, nachdem ich das alte ihnen geschickt hatte auf ihre Kosten (das tuns nur, wenn man einen Mangel in den ersten 10 Tagen meldet). Mein altes PowerBook anno 1996 war im ersten Jahr aus verschiedenen Gründen ständig in Reparatur (Displaywackler, Tastatur hin, PCMCIA-Slot hin, Akku hin, ...), auch alles auf ihre Kosten.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Ich hab auch ohne AppleCare schon rel. gute Erfahrungen gemacht mit dem Service. Apple hat zwar viele viele Produktionsmängel (Stichwort white spots), aber sie bessern sie auch aus. Mein neues PowerBook hatte einen defekten Lautsprecher (DOA), und ein Anruf hat genügt, sie ham mir ohne nachzuschauen ein komplettes Neugerät zugeschickt, nachdem ich das alte ihnen geschickt hatte auf ihre Kosten (das tuns nur, wenn man einen Mangel in den ersten 10 Tagen meldet). Mein altes PowerBook anno 1996 war im ersten Jahr aus verschiedenen Gründen ständig in Reparatur (Displaywackler, Tastatur hin, PCMCIA-Slot hin, Akku hin, ...), auch alles auf ihre Kosten.


    bitte das is ja wohl das mindeste

    ich kauf das ding ja nicht damit ich es dauernd reparieren lasse
    wenn ich apple oder irgendeiner anderen firma geld gebe, dann will ich ein teil daheim stehen haben dass genau das macht was es soll

    In der Banalität liegt die Genialität

  • Zitat von masdah splintah

    ich kauf das ding ja nicht damit ich es dauernd reparieren lasse
    wenn ich apple oder irgendeiner anderen firma geld gebe, dann will ich ein teil daheim stehen haben dass genau das macht was es soll

    Naja, mein erstes PowerBook war etwas was man im Fachjargon "Zitrone" nennt :)
    Der Nachfolger davon, mein altes iBook, ist immer noch im Betrieb (nicht bei mir allerdings), das hatte noch keine einzige Reperatur. Nur der Akku hat nach 3 Jahren Betrieb den Geist aufgegeben, das ließ sich durch einen Einkauf beim Apple Store beheben.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • wie is es eigentlich mit informatik (medieninfo) und mac

    is zwar sicher schon zigmal behandelt worden
    aber hat man da teilweise nachteile ?

    In der Banalität liegt die Genialität

  • Zitat von masdah splintah

    wie is es eigentlich mit informatik (medieninfo) und mac
    is zwar sicher schon zigmal behandelt worden
    aber hat man da teilweise nachteile ?

    Ich bin jetzt "regulär" im vierten Semester Medieninf/Design wobei ich auch schon Sachen aus dem 5. Semester vorgezogen hab'.
    Bis jetzt habe ich alles absolut Problemlos mit dem Mac machen können. :D

    Aber ich glaub bei anderen Zweigen könntest eventuell bei wenigen LVAs auf einen PC mit Windows angewiesen sein (Stichwort: Direct X gibt's nicht am Mac).

    Ich glaub mich erinnern zu können dass der hal (der SoftwareEng. macht - soweit ich weiß ;) ) irgendwann geschrieben hat, dass er auch mal für eine LVA einen PC gebraucht hat.

    Naja, wie gesagt, ich hatte zumindest noch nie einen Nachteil durch meinen Mac ...

  • Zitat von MacOS X

    Ich glaub mich erinnern zu können dass der hal (der SoftwareEng. macht - soweit ich weiß ;) ) irgendwann geschrieben hat, dass er auch mal für eine LVA einen PC gebraucht hat.

    Ja, ich mach SE :). Bisher hab ich nur für eine LVA Windows gebraucht, und zwar für XPRESS-IVE in Algodat 2, und das läuft wunderbar in Virtual PC.

    Ich hab sogar SE/Linux in Mac OS X machen können (mit etwas Handarbeit), das geht unter Windows nicht :).

    In LogProg am kbs-Institut hats einmal Betteln beim Professor gebraucht, damit ich die Entwicklungsumgebung für Mac OS X auch krieg, war dann aber auch kein Problem.

    Wies mit Medieninformatik aussieht, weiß ich natürlich nicht.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von MacOS X

    Aber ich glaub bei anderen Zweigen könntest eventuell bei wenigen LVAs auf einen PC mit Windows angewiesen sein (Stichwort: Direct X gibt's nicht am Mac).

    Ich studiere seit 1995 Informatik, bin voriges Semester aufs Softwareengineering Bak umgestiegen. Und es gibt eigentlich keine VO, die nicht (inzwischen) über ssh zu lösen wäre. Das gibt's ja überall...

    Maya wiederum ist über ssh vermutlich schwierig :D

    SE habe ich anno dazumal mit Delphi gemacht, da verwenden wir aber inzwischen JAVA und / oder CORBA. Je nach Geschmack. C# brauchst ja nicht unbedingt machen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!