iBook Batterielebensdauer

  • Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass es mit der Batterielaufzeit von meinem 12'' iBook G3 16MB VRAM langsam bergab geht. Wenn ich im Terminal ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo eingebe
    bekomme ich als Wert
    | | | | "IOBatteryInfo" =({"Capacity"=2879,"Amperage"=1200,"Curren$
    zurückgeliefert.

    2879 kommt mir tatsächlich schon sehr wenig vor. Also Leutz die ihr ein relativ neues iBook 12'' habt postet doch bitte mal eure Werte. :)

    Aja, auch gleich noch eine Frage: Diese Batterie aus dem Applestore ( http://store.apple.com/Apple/WebObjec…A/1.0.7.1.0.5.3 ) passt eh für alle iBook 12'' Modelle, oder täusche ich mich da jetzt?

    thx im Voraus,
    mac :coolsmile

  • 2 Monate altes iBook 800Mhz:
    -vor dem Kalibrieren: Capacity=4400
    -nachher: Capacity=4583 :)

    @Akku: Link ist zwar nicht ganz ok, aber du kannst ja zur Sicherheit mal bei Apple anrufen und nachfragen :)

    cya,
    alpi 8)

  • yeap, iBook bis zur Warnung arbeiten lassen.. die dann ignorieren und warten bis sich das iBook'chen ausschaltet (der Ruhezustand aktiviert wird).. dann den Akku wieder vollständig aufladen..

    steht aber eh auf S.18 @"iBook G4 Einführung" ;)

    cya,
    alpi 8)

  • Zitat von jozef


    sollte ein powerbook da höhere werte haben?

    hmm bin ich überfragt, kann ich mir aber nicht ganz vorstellen.. ich nehme mal an das die 12'' iBooks vergleichbare Werte mit den 12'' PBs haben..

    mit dem Programm iBatt kann man Vergleichswerte zum eigenen Modell erhalten.. das spuckt bei mir folgendes aus:
    "Your computer's model code is "PowerBook6,3". The total charge capacity of your battery is 4.583 Ah. Your battery is in good health. It shows only minor signs of wear.", "Grade: A-" und "Internet Averages: Median=4359Ah, Min=3322Ah, Max=4727Ah"

  • Zitat von jozef

    so, {"Capacity"=4165,"Amperage"=1889, kann ich anbieten auf nem 2 monate alten powerbook


    Die Akkus der neuen Powerbooks haben leicht weniger Kapazität als die der iBooks. Insofern ist dein Wert auch super.

    Ich hab' mich jetzt mal schlau gemacht und herausgefunden dass mein Akku nur mehr 2/3 der Originalkapazität hat. Insofern werde ich mich dann mal bald um Ersatz kümmern ...

  • Normale Abnutzung fällt nicht unter Garantie. Nur wenn dein Akku zB nach 2 Monaten in Flammen aufgeht (mehr oder weniger), dann hast einen Garantiefall.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!