Aufnehmen eines ogg-streams

  • Hi!

    Kennt jemand ne Software mit der man die ogg-streams aufnehmen kann? Ich hab schon verschiedene Proggies wie zB den streamripper versucht. Doch der kann leider nur die Shoutcast-Server rippen.

    Konkret gehts um die Aufnahme des FM4-Streams. Ich könnte den ja - wenns überhaupt nicht anders geht - auch mittels FM-Empfänger irgendwie über die Soundkarte aufnehmen, oder? Dann verliere ich halt die Informationen zum Lied. Wie funktionieren die USB-Empfänger?

    mfg
    Chrisi

  • Hm.. warum hilft mir denn keiner??

    Ist noch keiner auf die Idee gekommen nen Stream zu rippen? Oder ist es einfach gar nicht möglich? (Oder will mir einfach niemand helfen.. was ich aber nicht hoffe)


    mfg
    chrisi

  • Das keiner helfen WILL glaub ich weniger...
    Aber ehrlich g'sagt: ogg-stream ist mir noch nicht wirklich untergekommen...
    Für rm & co funktioniert das Proggi NetTransport (Xi-Software) ganz gut, aber supported eben ned ogg... Hab auch nix im Google darüber gfunden... [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/rolleyes.gif]

    lg loipl

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

  • Es gibt beim XMMS auch einige Plug-ins, die das Gestreamte mitschreiben. Soviel ich weiß aber bislang leider nur als wav. Musst du also dann wieder konvertieren :(

  • Juhuuu! es funktioniert ;) und ich hab immer nach nem externen proggie gesucht..

    hab vielleicht vergessen zu erwähnen dass ich Linux hab.. aber wie ich sehe habt ihr das eh so angenommen...

    mit dem link vom gelbasack funktioniert es super! und ich muss nichteinmal doppelt streamen um einmal zu hören und einmal zu schreiben...
    mit dem einzigen kleinen nachteil, dass das plugin alles in eine datei schreibt.. gibts da ne schöne Anwendung um die ogg-file an der stelle zu trennen wo man möchte?
    anschließend möchte ich die getrennten files in mp3 umwandeln wenn das irgendwie geht.. der grund ist ganz einfach: mein mp3-player mag keine oggs... :(


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    mfg
    chrisi

  • Zitat von Chrisi

    ...
    mit dem einzigen kleinen nachteil, dass das plugin alles in eine datei schreibt.. gibts da ne schöne Anwendung um die ogg-file an der stelle zu trennen wo man möchte?
    anschließend möchte ich die getrennten files in mp3 umwandeln wenn das irgendwie geht..


    Also mit sox solltest du nach Belieben konvertieren können. Und gramofile (http://panic.et.tudelft.nl/~costar/gramofile/) ist z.B. ein Tool, daß auch das automatische Aufteilen von Riesenfiles beherrscht. Habs allerdings noch nie probiert und weiß auch nicht, obs von einem Radiostream weg funktioniert (weils ja nie wirklich leise ist).
    Aber wenn man ein wenig herumsucht, findet man sicher das richtige :)

  • Zitat von winequarter


    Aber wenn man ein wenig herumsucht, findet man sicher das richtige :)


    Hmmm. Jetzt hab ich mal selbst ein wenig gesucht (weils mich interessiert):
    http://mp3splt.sourceforge.net/ spaltet mp3 und ogg auf, wenn man weiß, wo aufgespalten werden soll.
    http://streamripper.sourceforge.net spaltet anhand der mitgesendeten Dateiinfos
    Auf http://stlouis-shopper.com/~jtjsoftware/transcriber/ gibts auch eine Anleitung für so etwas ähnliches
    .......

    Muß man sich sicher etwas genauer ansehen, aber wie man sieht, findet man viele, viele Sachen :verycool:

  • So.. nun dürfte ich langsam zu einem Ergebnis gekommen sein....

    Zum Trennen der Files verwende ich Audacity (audacity.sourceforge.net) Wenn ich die ogg-files direkt bearbeiten möchte habe ich noch Probleme beim Einlesen. Meistens stehen mir nachher nur die ersten 20 sec zur Verfügung. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme damit.

    Also.. nützt ja nichts.. mache ich zuerst mit sox eine .wav-Datei draus... dann gibts auch keine Probleme mehr mit dem Einlesen.

    Anschließend mit lame mp3-codieren.

    Danke nochmals für die Hilfe...

    MfG
    Chrisi

  • mp3-codieren? Ist das nicht unnötig schadhaft für die Audio-Qualität, weil es sowohl die von vorbis als unnötig erachteten und dann von mp3 als unnötig erachteten Daten raushaut, welche sich aber nur zum Teil überschneiden? Ich würde wieder ein ogg-File draus machen. Kann man genauso gut in jedem Player abspielen.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von J.Petso

    (...)Ich würde wieder ein ogg-File draus machen. Kann man genauso gut in jedem Player abspielen.

    Ich meinte meinen portablen Creative MuVo... mit der aktuellen Firmware ist es noch nicht möglich. Wahrscheinlich wird es auch in Zukunft nicht möglich sein, da das decodieren der oggs mehr Rechenleistung benötigt als der Player zur Verfügung hat.

    Aber vielleicht lassen sie sich ja was einfallen.. aber ich glaube eher dass sie dich zum Kauf eines neuen Players zwingen werden...

    MfG
    Chrisi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!