.at domains viel teurer?

  • da ich grad für meine mama eine domain registriert hab, ist mir aufgefallen, dass .at-domains mindestens das doppelte kosten im gegensatz zu .de- oder .com-domains. kann mir wer sagen warum?

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

  • also ich weiß nicht von welchen preisen du redest, jedenfalls sind .de teurer als .at domains (quellen: http://www.nic.at http://www.denic.de ).

    Zitat von nic.at


    Was kostet eine .at-Domain?

    Der Preis (inkl. MWST) für eine Domain inkl. 1. Jahresentgelt beträgt EUR 72,-, jedes weitere Nutzungsjahr EUR 36,-. Domain-Entgelte werden meist ueber Provider verrechnet. Ihr Provider oder Internet-Dienstleister verrechnet seine Leistungen (z.B. E-Mail, Nameserver-Eintraege etc.) aber zusaetzlich. Diese sind nicht im nic.at Domain-Entgelt beinhaltet!


    der preis ergibt sich vermutlich nach der nachfrage.

  • Aber viele deutsche Webspace-Anbieter geben einem eine Domain dazu, oder kommen die 58 Euro pro Jahr zusätzlich noch? :confused:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hi.
    Die .at Domains sind schon immer wesentlich teurer als alle anderen Domains. Warum weiss keiner.
    Domains sollte man - will man Geld sparen - immer ueber einen Provider mieten (das geht ganz ohne Webspace, ... auch). Dann sind die Domains wesentlich billiger, weil die einen Resellerpreis kriegen.
    Ein Provider zahlt fuer eine .at Domain im Jahr 10 Euro (die Preise sind erst vor kurzem von 12 auf 10 Euro gesenkt worden).
    Jemand, der sich die Domain bei nic.at selbst registriert, zahlt 36 Euro dafuer. (ich hab vor x Jahren, als ich meine Domain registrieren liess noch 1200 Schilling bezahlt!)

    .de / .com / .net / ... Domains sind schon immer billiger gewesen. Hab ich sogar schon mit "Web-Visitenkarte" (wow! *g*) um 0.29 Euro / Monat gesehen. Das sind pro Jahr nicht einmal 50 Schilling (ums in der _richtigen_ Waehrung auszudruecken... *g*)

    -> es kommt billiger sich bei einem Provider einzumieten
    -> es kommt billiger statt einer .at eine .com oder .net Domain zu registrieren (auch wenn .com und .net urspruenglich fuer was anderes als Privatseiten gedacht waren - aber das ist ja schon lang nimma so...)

    Hoffe, ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben!

    Bye,
    Fritz

  • Prinzipiell ist das System so aufgebaut!

    User registriert oder meldet eine Domaine bei Nic.at, bei erfolgreicher Rgistration erhält User eine Urkunde/Zertifikat.

    Zuerst fallen Registrationsgebühren bei nic.at an, welche 1x pro Jahr (im Regelfall) anfallen.

    Damit die Domaine nutzbar wird, benötigt man einen Provider, welche die Domaine auf seinem NameServer einträgt, wodurch sie dann per Browser erreichbar wird. Hier fallen dann gesondert Providerkosten an.

    00010011100010001010100111000
    {a,b,b} = { *tilt* } :ahhh:

  • naja, die funktion dahinter is mir irgendwie klar (trotzdem danke für die ausführlichen erklärungen ;) ), aber hat keiner eine schlüssige erklärung, warum die .at's um so viel teurer sind?

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

  • Naja, in Deutschland hat ja jeder Saftsack schon eine Domain, da wirds wohl durch die große Menge schon rentabel.
    Ich hätt lieber Deutschland-Preise bei DSL.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!