• Hallo,
    Ich möcht mir bald eine neue Grafikkarte kaufen und hab vor zwischen 150 und 200 Euro auszugeben. Da ich Linux verwend und keine Lust hab mich lang mit den Treibern zu spieln wär mir eine Nvidia Karte lieber als Ati. Welche dieser beiden Karten würdets ihr mir empfehlen?

    ASUS GeForceFX 5700, 256MB DDR2 http://www.geizhals.at/a73887.html
    MSI GeForceFX 5900, 128MB DDR http://www.geizhals.at/a77269.html

    die 5900er ist ja doch 50 Euro teurer, is sie das auch wirklich wert? Hab übrigens ein ASUS A7N8X-X Mainboard.

    Gibts vielleicht eine bessere GK in der Preisklasse?

  • Die 5700er würd ich meiden. Ein Freund hat sich erst die gekauft und war schwer enttäuscht. Das Niveau ist einfach zu schlecht!

    Würde zur 5900er tendieren, besser noch die ultra, kostet auch nicht mehr viel Aufpreis und das ists wert..EDIT: ach die ultra iss scheinbar eh die XT, oder umgekehrt ;) Scheiß namenspolitik

    Hast dir die auch schon angesehen? http://www.geizhals.at/a48291.html
    Die Radeon9800 war ja eine zeitlang ziemlich schnell unterwegs, allerdings hab ich keine aktuellen Benchmarks im kopf.

    Am besten du schaust dir ein paar Benchmarks an. Ev. http://www.tomshardware.com oder einfach im google.

  • Tja unschlagbar ist die SAPHIRE RADEON 9800 Pro, kostet 200€ und schlägt dabei NVidiakarten um Längen!! nachdem du aber wahrscheinlich unter Linux eh nicht zum zocken kommst, hätte ich da eine FX5200, 256MB billigst abzugeben.

    mfG

    Für jedes Problem gibt es eine Lösung,
    die einfach, bequem,
    schnell und
    falsch
    ist. ;)

  • Zitat von PreDaTa

    nachdem du aber wahrscheinlich unter Linux eh nicht zum zocken kommst

    wenn er sich eine radeon 9800 kauft, macht das zocken unter linux wirklich keinen sinn. da hat man dann unter UT2004 weniger fps als mit einer gf 4 TI, und doom 3 wird wahrscheinlich auf grund der treiber gar nicht laufen.

    wenn man linux verwendet (auch wenn man nicht spielt) würde ich auf jeden fall keine radeon >9000 empfehlen, da macht man sich mit den treiber unnötig probleme.

  • gibts überhaupt games für linux ;)

    nein, jetzt im ernst! ich bin ja gern am zocken und das geht halt am besten am windows rechner,...leider. das ist für mich das GROSSE MINUS, sonst hätt ich auch längst linux am rechner

    mfG

    Für jedes Problem gibt es eine Lösung,
    die einfach, bequem,
    schnell und
    falsch
    ist. ;)

  • Zitat von PreDaTa

    gibts überhaupt games für linux ;)

    zwar nicht viele, aber doch.

    Zitat von PreDaTa


    nein, jetzt im ernst! ich bin ja gern am zocken und das geht halt am besten am windows rechner,...

    mag sein, aber es wurde ja ausdrücklich gesagt dass er linux verwenden will.
    wenn unter linux auch gespielt wird, kaufe ich mir lieber eine gf4TI als eine radeon 9800, bei der leistung kommt man ca. auf das gleiche. wenn man auch neue spiele spielen will dann muss man sowieso zu einer GF FX greifen.
    selbst wenn unter linux keine 3D beschleunigung benötigt wird, sind die neueren radeons immer eine schlechte wahl. diese laufen nur mit dem treiber von ATI, und der treiber ist bekanntermaßen schlecht. wenn man ihn zum laufen bekommt ist er alles andere als stabil.
    da kauf ich mir lieber ein gforce, die vielleicht ein paar fps langsamer ist (die meißt nicht ins gewicht fallen) und ich falls ich mal will auch sinnvoll spielen kann, als eine radeon mit der ich mich ständig über abstürtze ärgern muss.

  • Es scheint zwischen Ati- und nVidia-Anhängern immer denselben Glaubenskrieg zu geben. Ich selbst hab (eben auf XP) ne Radeon 9600pro, die ich etwas über XT-Leistung geschraubt hab, und bis jetzt bin ich vollumfänglich zufrieden damit. Am Treiber hattich bisher nicht speziell etwas zu bemängeln, und ausserdem benutz ich eh die Omegatreiber, und mit denen hattich auch noch nie Probleme.
    Mal abgesehen, dass ich nichts von Linux weiss, und die Lage nicht kenne, bin ich überzeugter ATI-Anhänger ;) und empfehle ebenfalls eine 9800pro.
    Falls doch eine GeForce dann wie bereits gesagt wurde nicht die XT nehmen, das ham die leute von nVidia absichtlich gemacht, dass sie verwirrung stiften können, weil XT bei ATI die besonders gute, und bei nVidia die runtergeschraubte Version ist!
    Aber da man auf Linux meines Wissens nach nur wenig gamen kann empfehle ich ebenfalls eine Low-end Karte.

  • Zitat von TB2

    Es scheint zwischen Ati- und nVidia-Anhängern immer denselben Glaubenskrieg zu geben.

    also ich würde es nicht als glaubenskrieg bezeichnen.
    ich kaufen nicht eine bestimmte marke sonder die, die das bessere preis/leistungs verhältnis hat.
    wenn man auch linux verwendet schneidet ati deutlich schlechter ab. das ist keine glaubensfrage sondern ein fakt, dass du auch in jedem ati forum nachlesen kannst.

    Zitat von TB2


    Aber da man auf Linux meines Wissens nach nur wenig gamen kann empfehle ich ebenfalls eine Low-end Karte.

    naja, die spiele auswahl ist nicht extrem groß, wenn man aber neue spiele spielen will (wie in kürze doom3) hilft einem eine langsame grafikkarte auch nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!