Welcher 17"-TFT-Monitor ?

  • Neuerdings ist mein 19" CRT eingegangen (unter eindeutiger Geruchsentwicklung). Daher brauch ich was neues.
    Fehlersuchen & Reparieren tue ich mir trotz einiger Erfahrung im Monitorreparieren nicht mehr an (Ersatzteilbeschaffung schwierig und daher teuer)

    Ich spiele mich mit dem Gedanken einen 17" (oder auch 19") TFT (keinen CRT, nimmt mir zuviel Platz weg) im Bereich von ca. 500 EUR zu kaufen. Angesichts hunderter unterschiedlicher 17"er (19"er) konnte ich micht nicht für einen Modell entscheiden. Sogar Je Hersteller gibt es zahlose unterschiedliche gleicher Größe bei denen mir der Unterschied nicht klar ist ...

    Daher meine Frage: Welcher Hersteller bietet was brauchbares ?

    Was ich möchte:
    *) Auflösung: 1280x1024
    *) Gute Bild-/Farbdarstellung

    Was ich nicht (unbedingt) brauche:
    *) DVI-Anschluß
    *) Eingebaute Lausprecher
    *) USB-Hub

    Ich hoffe, ihr könnt mir da behilflich sein ...


    MfG, Michael

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

  • Was ganz wichtig ist:

    Möchtest du den Monitor nur zum Arbeiten oder auch zum Filme ansehen und PC-Games spielen, verwenden ?
    Denn dann ist die Wahl nicht mehr so einfach.

    Einen Link (eh aus unserem Forum) zu einer guten Seite mit TFT-Tests gibt's hier:
    http://www.prad.de/

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Kann im Allegemeinen TFTs von BenQ empfehlen! Die haben ein spitzen P/L-Verhältniss:
    Ein grosser, eher teurer 17" für etwa 530 Euro wär der BenQ FP791:
    http://www.digitec.ch/kbilder/103968.jpg
    hier halt mit integrierten Lautsprechern, aber was wichtiger ist, mit spitzen werten:
    -Helligkeit 400cd/m^2
    -16ms Reaktionszeit
    -Kontrast 550:1 (!)

    billiger und meine Präferenz wäre der BenQ FP767-12:
    http://www.digitec.ch/bilder/106524.jpg
    Hat auch integrierte Lautsprecher (würd ich zwar eh nicht verwenden) und die Werte überzeugen bei einem Preis von grad mal etwa 410 Euro:
    -Helligkeit 300cd/m`2
    -12ms (!) Reaktionszeit
    -Kontrast 500:1

    und falls du ihn überhaupt nicht zum Gamen/Filmschaun bräuchtest bräuchtest du keine schnelle Reaktionszeit, allerdings hab ich bei BenQ gar keinen Monitor 17" mit unter 16ms gefunden. Der billigste wär übrigens einer für etwa 350 Euro.
    19"er sind da schon etwas teurer...

    PS: Ich mag aber eigentlich keine TFTs, vor allem seit ich bei einer Liquidation 2 21" CRTs für zusammen gerademal 450 Euro schnappen konnte :D

  • Zitat von scheity

    den L1710 (der letzte buchstabe gibt ja nur die ausstattung und das drumherum an, wie usb hub, pivot, ...) hab ich auch vor mir in kürze zu kaufen.
    er ist zwar in keiner disziplin _der_ beste, aber laut tests ist er überall relativ gut. also er hat ein allround display, welches zum spielen spielen geeignet ist, aber trotzdem keine starke blickwinkel-abhängigkeit hat.

    aber die frage ist immer was man haben will. wenn du nicht darauf spielen willst, kannst du sicher auch billiger wegkommen. als reinen spiele monitor gibt es sicher auch noch bessere lösungen.

  • Zitat von TB2

    meine Präferenz wäre der BenQ FP767-12:
    http://www.digitec.ch/bilder/106524.jpg
    Hat auch integrierte Lautsprecher (würd ich zwar eh nicht verwenden) und die Werte überzeugen bei einem Preis von grad mal etwa 410 Euro:
    -Helligkeit 300cd/m`2
    -12ms (!) Reaktionszeit
    -Kontrast 500:1


    Kann ihn nur empfehlen, hab ihn selber. Ist flott, gut zum spielen und fernsehen, sieht gut aus und ist gut verarbeitet. Kostet, soviel ich weiß, beim Peluga (Wien 5) rund 380 Euro.

  • 418 euro bei peluga, in betrieb genommen wird das ding erst am abend, bericht folgt dann so gegen 21 uhr :)

    es ist mittlerweile 21:27: das Ding rennt, macht einen guten Gesamteindruck, nur sind die Tasten fürs OSD ein bißl blöd zum Drücken, aber das soll ja nicht weiter stören.

    MfG, Michael

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!