iBook-RAM

  • Hallo!

    Hab derzeit einen zusätzlichen 256MB RAM-Riegel zu den eingebauten 128MB in meinem iBook (G4, 12'', 800MHz) und möchte nun ein RAM-Update vornehmen. (d.h. 256MB Riegel raus und 512MB Riegel rein)

    Habt ihr Tips wo ich mir den neuen Riegel kaufen soll? Hat evtl. irgendjemand Erfahrungen mit dem
    Kingston KVR266x64SC25/512 gemacht?

    cya,
    alpi 8)

  • scheint leider nicht Apple-kompatibel zu sein :(

    obwohl der Apple Hardware Test nach etwa 30Minuten-Laufzeit nicht meckerte, bekam ich nach jedem Anmeldevorgang zu meinem Profil Kernel Panics..

    <snip>

  • Hab schon viele schlechte Dinge über Kingston memory gehört...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • danke für die Vorwarnung :shinner:

    ich hatte ja vermutet mit "Marken-RAM" auf der sicheren Seite zu sein, aber dazu sag ich mal lieber nichts :D

    da eigentlich die Apple-Spezifikationen erfüllt sind (PC2100, DDR 266MHz), müsste es ja theoretisch funktionieren... Ich werde das Teil mal als defekt zurückschicken; vielleicht hab ich ja mit dem nächsten mehr Glück?

    am liebsten würd ich ja vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, nur scheint der bei RAM ausdrücklich ausgenommen zu sein (zumindestens bei schauer.net).. tja, bad luck.. :shinner:

  • Ich hab' jetzt nicht den genauen Link, aber ich denke auf Macuser.de mal eine Liste gesehen zu haben, wo drinsteht welcher RAM ziemlich sicher in Macs funktioniert.

    Btw gibt es auch eine Menge Händer im Internet, die RAM extra als Mac-kompatiblel verkaufen.

    -> Frag' am besten mal auf macuser.de nach bevor du was neues kaufst. Macs sind nämlich sehr wählerische Computer was das RAM betrifft. Wenn die RAMs auch nur ein klein bisschen von der Spezifikation abweichen gibts die Probleme die du beschrieben hast (Kernel Panics, etc.).

    Hoffe auf jeden Fall du hast mit dem nächsten RAM-Baustein mehr Glück. :)

  • ich frag mich ja noch immer wieso der ausführliche HW-Test nicht geschrien hat..

    naja, was solls.. muss ich halt durch.. :D

    das nächste mal kauf ich RAM bei mcshark.at oder im neuen mcplus, soviel steht fest :)

  • Ich hab mir 3x 512 MB RAM von Corsair (SDRAM PC 133) gekauft und zwar bei der Firma Ditech in Wien, die waren sehr nett und hätten im Falle daß es NICHT nicht geht im Mac alles wieder zurückgenommen was ja nicht gerade selbstverständlich ist.

    Geht aber alles wunderbar hier :)

    Von Kingston RAM wird mir von allen Seiten abgeraten, eher noch Samsung....

    Have patience. All things are difficult before they become easy. Always remember, nothing beats a failure but a try." :)

  • Corsair bieten auch die teuersten RAM-Bausteine an...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • hab heute den ausgetauschten Riegel bekommen und diesmal keine Probleme.. :)

    ein Vergleich der beiden Riegel zeigt folgende Unterschiede:
    CLU:10.0(ns) und "Rev. 0000, 0414, 04" beim problemhaften,
    CLU: 7.5(ns) und "Rev. 0000, 0415, 04" beim jetzigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!