Linux-Newbie mit Problemen...

  • Hi!

    Hab kürzlich Knoppix ausprobiert, und da ich völlig begeistert war, hab ich Mandrake 10 runtergeladen und installiert. Auf den 2. Blick jedoch sieht alles tatsächlich nicht mehr so winfach aus, aber es macht Spass mal wider was dazuzulernen! und das Gefühl nicht mehr von M$ abhängig zu sein ist einfach phänomenal! ;)
    Nun hättich aber noch ein paar kleine Fragen zu Linux:

    Erstmal hab ich KDE benutzt, dann probierte ich Gnome aus, und es gefällt mir eigentlich besser, nur genau seit ich auf Gnome umgestellt hab bekomm ich diese Fehlermeldung kurz bevor das system gestartet ist:
    "Die Netzwerkadresse von TB2 konnte nicht ermittelt werden. Aus diesem Grund kann Gnome nicht korrekt ausgeführt werden. Möglicherweise kann dieser Fehler durch hinzufügen von TB2 zur Datei /etc/hosts zu korrigieren."
    Und JA, der grammatikfehler im letzten Satz steht wirklich da :D. Aber egal, jedenfalls funktioniert bis jetzt Gnome ohne Probleme, also was bedeutet das genau, und was hat die Datei etc/hosts für eine bedeutung. (Sorry, bin wirklich ein Newbie)

    Dann als nächstes Problemchen weiss ich nihct so recht wie ich ein Program von einem Sourcecode aus installiere. Ich wolte Xine istalliern und befolgte die Anweisungen schätzich mal einigermassen korrekt. Erstmal das tar.gz runterladen, in einen Ordner entpacken, im Bash in den Ordner gehn und dort erst ./configure eingeben. Dann listete er eine lange Reihe von Tests auf. Anschliessend make eingeben, und dann kompilierte er wohl ein paar Minuten lang. Anschliessend steht da ich soll make install eingeben, aber da gab mir das Bash nur ein paar Zeilen:
    Making install in doc
    make[1]: Entering directory `/home/shapeshifter/Neues/Xine/xine-lib-1-rc4a/doc'
    Making install in man
    make[2]: Entering directory `/home/shapeshifter/Neues/Xine/xine-lib-1-rc4a/doc/man'
    Making install in en
    make[3]: Entering directory `/home/shapeshifter/Neues/Xine/xine-lib-1-rc4a/doc/man/en'
    make[4]: Entering directory `/home/shapeshifter/Neues/Xine/xine-lib-1-rc4a/doc/man/en'
    make[4]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
    /bin/sh ../../../mkinstalldirs /usr/local/man/man1
    mkdir -p -- /usr/local/man/man1
    mkdir: kann Verzeichnis ,,/usr/local/man" nicht anlegen: Permission denied
    make[4]: *** [install-man1] Fehler 1
    make[4]: Leaving directory `/home/shapeshifter/Neues/Xine/xine-lib-1-rc4a/doc/man/en'
    make[3]: *** [install-am] Fehler 2
    make[3]: Leaving directory `/home/shapeshifter/Neues/Xine/xine-lib-1-rc4a/doc/man/en'
    make[2]: *** [install-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/home/shapeshifter/Neues/Xine/xine-lib-1-rc4a/doc/man'
    make[1]: *** [install-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/home/shapeshifter/Neues/Xine/xine-lib-1-rc4a/doc'
    make: *** [install-recursive] Fehler 1
    Was bedeutet das?

    Dan keinn Problem aber eine Frage: Gibts für Linux ein Musikplayer der auch ein schön übersichtliches Layout hat, sowie es iTunes hat, oder noch besser ein wirklich gutes Program, wie z.B. j: River Mediacenter für PC (http://www.jrmediacenter.com), in dem man auch so gut wie alle Filmformate und bilder ansehen kann, sowie brenne und all das Zeug?

    Und zu Schluss noch ein Problem: Ich hab 2 Monitore, aber bis jetzt brachte ich den zweiten unter Linux ncht zum laufen. Es lief immer dasselbe auf beiden, und bei den Einstellungen steht, dass meine Hardware scheints nicht für 2 Bildschirme fähig sei. Ich hab ne Radeon 9600pro und kann die Treiber nicht installiern, was ein bekanntes Problem ist, aber gibts keine andere Möglichkeit beide Monitore zu benutzen?

    Danke vielmals für eure Hilfe!

    ..TB2

  • Zitat von TB2

    Aber egal, jedenfalls funktioniert bis jetzt Gnome ohne Probleme, also was bedeutet das genau, und was hat die Datei etc/hosts für eine bedeutung. (Sorry, bin wirklich ein Newbie)

    die hat die gleiche bedeutung wie die unter windows.
    da kannst du für IP adressen bestimmte nahmen definieren. praktisch in kleinen netzwerken, wo sich ein DNS server nicht auszahlt, und man sich nicht alle ip-adressen merken will.

    Zitat von TB2


    Was bedeutet das?

    unter linux hat ein benutzer standardmäßig nicht alle rechte (so soll es auch sein), make install versucht die kompilierten dateien in verzeichnisse zu kopieren für die du keine rechte hast. am einfachsten kurz zu root welchsen, installieren, unwieder zurückwechseln:

    su
    <passwort für root eingeben>
    make install
    exit

    aber ich bin mir sicher mandrake liefert auch fertige xine rpms mit, wodruch du dir das ganze kompilieren ersparen würdest

    Zitat von TB2


    Dan keinn Problem aber eine Frage: Gibts für Linux ein Musikplayer der auch ein schön übersichtliches Layout hat, sowie es iTunes hat, oder noch besser ein wirklich gutes Program, wie z.B. j: River Mediacenter für PC (http://www.jrmediacenter.com), in dem man auch so gut wie alle Filmformate und bilder ansehen kann, sowie brenne und all das Zeug?

    iTunes ähnlich ist rhythmbox.

  • /etc/hosts ist eine Datei die tabellarisch die IP-Adressen zu Hostnamen zuordnet, und zwar in der Form: "IP_address canonical_hostname aliases", z.B. "127.0.0.1 localhost TB2.tuxnet TB2".

    Für ein "make install" musst du als root oder als anderer Benutzer mit entsprechenden Rechten eingeloggt sein. "su" sei dein Freund ;)

    Die Sache mit den zwei Monitoren kann wenn du Glück hast mit einer zweiten Grafikkarte gelöst werden (muss dann klarerweise eine PCI-Grafikkarte sein); bei mir hat es z.B. funktioniert, bei einem Freund nicht. Je nach Glück/verwendetem Setup-Programm muss man bei dieser Variante aber noch in den Tiefen der Dokumentation suchen, welche Optionen man wo setzen muss.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Ok, thx, das mit su hat funktioniert. naja, so lernt man halt ;)

    Und wegen der Radeontreiber hab ich das hier gefunden: http://www.gmpf.de/german/ klingt vielversprechend, werd ich bei gelegenheit mal im Computerraum ausdrucken ;) und ausprobiernm, vielleicht schaffichs ja, wobei ich das nicht glaub, was zu Teufel sind zum Beispiel Kernelquellen, und woher krieg ich die?

    und ich werd jetzt gleich mal versuche rythmbox zu installiern....


    edit: also rythembox schaffich grad nicht zu installiern, das gibt da irgendwelche fehler während der ./configure-phase, aber ich werd vielleicht noch sleber herausfinde was los ist, ...
    -edit2: ok, dass hier hab ich jetzt selber rausgefunden...[...aber jetzt nch was anderes an die Opera-User unter euch; Ist bei euch die Schrift in der Menuleiste und dem rechtsclick auch so unbeschreiblich total unleserlich klein? Da kann cih absolut nicht lesen, auch bei nidriger Auflösung! Die Umgebung sit ok, alles klar aber im Menü kann cih rein gar nichts lesen, hab auch schon in den Optionen gestöbert, aber nichts gefunden. Es scheint acuh nicht die übliche Schriftwart zu sien, sondern etwas kantiges. Das Problem bertirrft aber nur die 7.xx-Version. ind 6.xx ist alle OK...]

    edit3: Und jetzt hab ich noch ne Frage: Wo ist das, was mit dem "Windows'schen" Ctrl-Alt-Del zu vergleichen ist? ich habe eben gewagt ohne echte Grafiktreiber eins der Mitgelieferten games zu spielen, wobei sich mein Linux aufhängte...

  • Strg+Alt+Entf braucht man unter Linux eigentlich nicht. Was dir helfen könnte ist Strg+Alt+F1-F7. Die grafische Oberfläche findest du auf 7, das andere sind Konsolen. Wenn sich was aufhängt, hilft es oft, in eine Textumgebung zu wechseln, dort einloggen, mit ps -A bekommst du die Prozesse aufgelistet mit kill <nr> kannst du sie einzeln killen, bzw. killall <name>. Wenn tot ist, was stört, mit Strg+Alt+F7 zurück in die Grafikumgebung, die wieder leben sollte...

    Was die Schriften unter Opera betrifft... ist das wirklich nur unter Opera? Dort werden ansich die Schriften gewählt, wie sie im System zu finden sind, /etc/X11/XF86Config dort drin ist eine Liste, stehen die kleineren Schriften oberhalb der großen kann es klein werden ;) umdrehen hilft. Probier das mal, ist wirklich nur Zeilen vertauschen und sollte helfen. Dass es explizit mit Opera ein Problem gibt wäre mir neu...

  • Ctrl-Alt-Del gibt es aber trotzdem, mit der gleichen Bedeutung wie im Windows. Ctrl-Alt-Backspace gibts auch, das startet die X neu.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Zitat von jeuneS2

    Ctrl-Alt-Del gibt es aber trotzdem, mit der gleichen Bedeutung wie im Windows.


    nein, das ist kein standard-feature von linux. dass es möglich ist, sich das so einzurichten stimmt aber schon.

    @opera: also bei mir in 7.50 gibt's unter tools -> preferences -> fonts die einträge:
    interface compose e-mails
    interface menus
    interface toolbars
    interface dialogs
    ...

    interface menus sollte das sein, was du suchst.

    throw away your television

  • Zitat von buechsengustel

    nein, das ist kein standard-feature von linux. dass es möglich ist, sich das so einzurichten stimmt aber schon.

    Auf wenn es nicht "eingebaut" ist - bis jetzt wars unter Linux noch defaultmäßig in jeder /etc/inittab, die ich gesehen habe (RedHat, gentoo, Debian).

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Zitat von gelbasack

    Strg+Alt+Entf braucht man unter Linux eigentlich nicht. Was dir helfen könnte ist Strg+Alt+F1-F7. Die grafische Oberfläche findest du auf 7, das andere sind Konsolen. Wenn sich was aufhängt, hilft es oft, in eine Textumgebung zu wechseln, dort einloggen, mit ps -A bekommst du die Prozesse aufgelistet mit kill <nr> kannst du sie einzeln killen, bzw. killall <name>. Wenn tot ist, was stört, mit Strg+Alt+F7 zurück in die Grafikumgebung, die wieder leben sollte...

    Was die Schriften unter Opera betrifft... ist das wirklich nur unter Opera? Dort werden ansich die Schriften gewählt, wie sie im System zu finden sind, /etc/X11/XF86Config dort drin ist eine Liste, stehen die kleineren Schriften oberhalb der großen kann es klein werden ;) umdrehen hilft. Probier das mal, ist wirklich nur Zeilen vertauschen und sollte helfen. Dass es explizit mit Opera ein Problem gibt wäre mir neu...

    Ok super, danke! Wieder was gelernt. Das mit Opera hattich ja schon vorher so gelöset, wie büchsengustel das jetzt auch beschrieb, war nur ein Einstellungsproblem, das ich mir nicht gewohnt war. Jetzt sit alles schön gross. ;)

  • Auf eine andere Partition installieren. Der Bootmanager ist wohl nicht mehr zu retten, Windows Installation vernichtet alles. Nachher einfach wieder restaurieren. Die meisten Linux CD's lassen sich booten, es gibt dann eine Funktion, mit der sich der Bootloader restaurieren lässt. Ob das Knoppix auch hat, weiß ich leider nicht... Zur Not Knoppix mit CD hochfahren und Bootloader neu installieren - sollte kein Problem sein.

  • Hi,

    lange her, dass ich mich mit Linux beschäftigte, aber im Zusammenhang mit meinem Computerquitschproblem bei Hardware kam ich wieder mal dazu mein Mandrake zu starten, und wieder fühl ich mich eigentlich ganz wohl hier. ;)

    Nun, ich stellte weiter oben im Thread die Frage mit den 2 Bildschirmen, doch erstmal würdich gerne überhaupt die Linuxtreiber von Ati installieren, und das klappt nicht. Wenn ich den Treiber installieren möchte bekomme ich diese Fehlermeldung:
    file /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2 from install of fglrx-4.3.0-3.11.1 conflicts with file from package libxfree86-4.3-30mdk
    Was bedeuted das, und wie kann ich das loswerden?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    TB2

    *edit: Hab's soeben geschafft Xine zu installiern, juhu ;). Hat geklappt kann man sagen, nach Anleitung. Nur weiss ich nicht, wie ich einen Eintrag in das... ähm... naja, "Startmenu" hinzufügen kann, und so führe ich Xine halt über "Anwendung ausführen" aus. Benutze übrigens Gnome.
    Aber Xine ist nicht soo ganz das Wahre für mich, und so wollt ich rythmbox installieren, nur da bekomm ich während der configurepahse einen Fehler. Ich hab die paar Schritte auch noch drauf genommen:
    ------------------------------------------------------------
    checking for long... yes
    checking size of long... 4
    checking for GNU extension fwrite_unlocked... yes
    checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
    checking for gtk+-2.0 >= 2.2.2 libgnomeui-2.0 libglade-2.0 gnome-vfs-2.0 gnome-vfs-module-2.0 libbonobo-2.0 bonobo-activation-2.0... Package gtk+-2.0 was not found in the pkg-config search path.
    Perhaps you should add the directory containing `gtk+-2.0.pc'
    to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
    No package 'gtk+-2.0' found

    configure: error: Library requirements ( gtk+-2.0 >= 2.2.2 libgnomeui-2.0 libglade-2.0 gnome-vfs-2.0 gnome-vfs-module-2.0 libbonobo-2.0 bonobo-activation-2.0) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.
    ----------------------------------

    was zum teufel ist bonobo? Kennt das jemand? Das sind doch Affen? Bonobos...
    Und was muss ich wie tun, um rythmbox zu installieren?

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!