Desktop Sidebar: Windows Longhorn heute

  • Desktop Sidebar: Windows Longhorn heute


    Wann Windows Longhorn wirklich kommt, steht in den Sternen. Optimisten rechnen frühestens 2006 mit dem neuen Betriebssystem. Betrüblich ist das vor allem für die Microsoft-Freunde, die sich schon vorab in die neue Longhorn-Sidebar verliebt haben, die als Ersatz für die Taskleiste und das Startmenü dienen soll. Das Freeware-Programm "Desktop Sidebar" imitiert die Seitenleiste schon jetzt - und takelt sie mit so vielen nützlichen Funktionen auf, dass sie schnell neue Freunde gewinnt.

    »Auch das Wetter allzeit im Blick«

    Nach dem Start macht sich die vertikal ausgerichtete Leiste am rechten Fensterrand breit. Hier zeigt sie zunächst das Datum und die Uhrzeit an. Wer für die recht schnöde präsentierte Zeit im digitalen Zahlenmaß nichts übrig hat, aktiviert stattdessen lieber die analoge Runduhr im Longhorn-Look. Jetzt reicht ein schneller Seitenblick aus, um stets die aktuelle Zeit abzulesen. Im nächsten Modul zeigt das Programm den aktuellen Wetterbericht an. Die nächstgelegene große Stadt passend zum Wohnort des Anwenders bringt das Modul übrigens selbstständig in Erfahrung. Dabei arbeitet das Tool mit dem "Weather Channel" zusammen. Reicht die knappe Wetterprognose für die Entscheidung T-Shirt oder Regenschirm nicht aus, so sorgt ein Mausklick dafür, dass ein deutlich umfangreicherer Wetterbericht in ein kleines Popup-Fenster eingeblendet wird.

    »Cartoons und Nachrichten nach Wunsch«

    Das Slideshow-Modul ist besonders witzig. Es fischt selbstständig die täglichen Online-Cartoons zu Serien wie "Die Peanuts", "Garfield" oder "Dilbert" aus dem Netz. In der Seitenleiste sind kleine Thumbnail-Vorschauen auf die Cartoons zu sehen. Per Mausklick auf die Thumbnails wird der Cartoon in der Originalgröße in einem Extrafenster angezeigt. Im Konfigurationsfenster des Moduls kann der Benutzer detailliert festlegen, welche Comics er gerne sehen möchte. Das gilt auch für den RSS-Newsfeed, über den der Anwender zahllose RSS-Kanäle im Internet abonnieren kann. Die aktuellen Top-Schlagzeilen aus Politik, Kino oder Entertainment werden dann animiert auf den Schirm geschrieben. Auch hier reicht ein Mausklick aus, um die komplette Nachricht abzurufen.

    »Nicht nur Spaß, auch Nützliches«

    Natürlich hilft die "Desktop Sidebar" nicht nur dabei, mehr Spaß mit Windows zu haben und sich mit Nachrichten einzudecken. Weitere Module zeigen die Icons der Schnellstartleiste an, regeln die Lautstärke des Rechners, rufen neue E-Mails ab oder nehmen einen Suchbegriff entgegen, der dann gezielt abgearbeitet wird. Eine kleine Systemanalyse zeigt die Auslastung der CPU und des Arbeitsspeichers an oder gibt bekannt, wie viele Megabyte freien Speicherplatz die Festplatte C: noch bereithält. Eine Notizverwaltung, ein Kalender und ein Aufgabenplaner gehören ebenfalls mit zu den verfügbaren Modulen - sie greifen allerdings auf die Daten von "Microsoft Outlook" zurück, die demnach auch auf der Festplatte vorhanden sein müssen. Abgerundet wird das vielseitige Tool von zwei Buttonleisten. Sie helfen dabei, wahlweise den "Windows Media Player" oder "WinAmp" zu steuern. Alle Module lassen sich übrigens gezielt ausblenden, wenn sie nicht benötigt werden. Sie können auch allesamt umfassend konfiguriert werden, sodass sie sich ganz in den Dienst ihres Besitzers stellen. Gelungen ist auch, dass sich die Optik des Programms drastisch verändern lässt. Mehrere Dutzend Skins liegen dem Programm bereits bei. Download beim Hersteller: http://www.desktopsidebar.com


    Hab mir das Tool runtergeladen, hehe is ganz nett, aber für die Hardcore User wird das wahrscheinlich eh nix sein! Aber immer das Wetter vor Augen zu haben kann schon ganz nützlich sein. Für die Aktienhändler unter uns :D stehen sogar die Kurse auf der Sidebar. Ansonsten halt alles wie oben beschrieben! Also ich finds gut.Werds mal ne Zeitlang installiert lassen und es testen! Würd jetzt halt auch gern eure Meinungen darüber hören!

    "Verantwortung trägt der, der eine Erfindung anwendet, nicht der Erfinder!"
    "An Apple a Day, keeps the doctor (and Windows) away" :thumb:

  • klingt irgendwie nach noch mehr spielzeug :p

    weiß jemand zufällig, was longhorn so an ressourcen fressen wird?
    immer wenn ein neues windows rauskommt, erlahmt plötzlich der vorher schnelle pc :mad:

    lg michi

  • ich hab mal den Longhorn translation pack installiert, weil ich endlich wissen wollte, was es mit dem sidebar so auf sich hat. es is nur ein Internet Desktop element ohne rahmen. --> das System war nachher (celeron 1700 768MB ram) schon sehr langsam. wie diesens ding mal den taskbar ersetzen soll frag ich mich wirklich.

    das "desktopsidebar" das du beschriebst schaut dagegen ja vernünftig aus.

  • Wow, einfach super das Programn! :thumb:
    Das Wetter ist meist richtig, wenn auch pessimistisch ;), Der Klipmanager für Nachrichten ist auch sehr nett gemacht und überhaupt alles ist sehr einfach zu bedienen und funktioniert auf Anhieb!
    Bei mir brauchts unter den Progs die immer laufen natürlich am meisten Ram, so um die 22mb, allerdings habich 1gb, von dem her ists egal, und die CPU-Auslastung ist auch in Ordnung bei 0-2% auf nem Athlon 2800.
    Und da ich 2 Bildschirm benutze integriert es sich auch optimal in mein Fensteraarangament; Auf nem alten 17"er Die Sidebar ganz links, dann Mediacenter (sowas wie iTunes) dann Trillian, und auf den Hauptbildschirm rechts (21" :verycool: ganz billig von ner Liquidation bekommen) die Programme die ich grad benutze. Kann übrigens jedem empfehlen! habt ihr erstmal nen 2. Bildschirm wollt ihr ihn nicht mehr hergeben, und bekommt an PCs mit nur einem Platzangst ;)
    Naja, aber eben, das ist mal ein wirklich gut gelungenes Programm. Gibt auch einige Plugins dafür, das eMule-Plugin funktionierte bei mir allerdings nicht korrekt...

  • Zitat von TB2

    Wow, einfach super das Programn! :thumb:
    [...]
    Bei mir brauchts unter den Progs die immer laufen natürlich am meisten Ram, so um die 22mb, allerdings habich 1gb, von dem her ists egal, und die CPU-Auslastung ist auch in Ordnung bei 0-2% auf nem Athlon 2800.

    also ich erwarte von meiner oberfläche, dass die mir nicht _permanent_ 5-10 % von speicher und cpu (auf weniger gut ausgebauten systemen als tb2's) wegfrisst. das system selbst benötigt eh schon genug für scheduling usw., jetzt kommt noch die ganze .NET-verwaltung hinzu, wo das system alles und jedes verwalten muss, und dann kommt noch diese sidebar und beansprucht den rechner in der restlichen zeit.

    schließlich will man ja auf dem system mit anwendungen arbeiten und nicht nur mit der sidebar.

    kann man das eigentlich ausschalten?

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!