Bildbearbeitung/Transparenz

  • naja, im photoshop den bereich den du transparent machen willst auswählen, dann auf "hilfe" (warum weiss keiner) ->
    "transparentes bild exportieren", dann kommt so ein Assistent, bei dem eh mehr oder weniger alles klar ist...

    p.s. : Serial Experiment Lain Avatar und Daria Sprüche... nice! bin immer auf der suche nach guten animes (wirklich gute, so wie ghost in a shell oder evangelion...) tips?

  • naja Akira is gut,Darkstalkers mag ich auchausserdem soll Berserk ned schlecht sein.habs aber noch ned gesehen...
    P.S:wo krieg ich photoshop her?gibs das als studentenversion,oder muss ich mir das "kaufen" ;) ?

    ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD...

  • Geht auch ganz leicht mit GIMP ( http://www.gimp.org bzw für Windows http://www.gimp.org/win32/ is natürlcih GPL also brauchst du keine "Studentenversion";) ).
    Einfach Bild laden, Ebene kopieren, Original Hintergrund löschen und im Bild jene Bereiche markieren+ löschen die Transparent werden sollen bzw. mit dem Radiergummi weglöschen. Das Bild musst du in einem Format welches Transparenz kennt abspeichern (am besten .gif)

    mfg Zentor

  • Naja....
    Wenn du das so sehen willst...
    Bei GIMP funktioniert das Animieren auch über Ebenen aber ich verwende das eher als "Schichten" einer Grafik die man übereinanderlegt. So wie in Geometrisches Zeichnen (~19.. BC, befor computers) mit Tranzparenzpapier. Wenn du da was ganz Transparent haben willst musst du alles vom Papier auf die Tranzparenzfolie abpausen was bleiben soll und dann das Papier untendrunter wegnehmen. Nur das abpausen is in dem fall das anfertigen einer Kopie und das "wegnehme" das löschen der Hintergrundebene. Die Hintergrundebene, falls vorhanden, füllt gelöschte Stellen mit der aktuellen Hintergrundfarbe aus und erlaubt keine Transparenz -> Weg damit ;->.
    mfg Zentor

  • animieren würd ich das nicht nennen... du speicherst einfach einen alpha - channel mit ab (transparenz)
    bei gif gibts leider keinen "echten" alphachannel, sondern nur durchsichtig oder nicht - durchsichtig. bei einem richtigen alpha - channel gäbs da auch noch abstufungen... das png format unterstützt das, leider ist damit nicht gesichert das das jeder browser darstellen kann

    puncto gimp: der kann leider keine gifs speichern, da das gif-format geschützt ist

  • Bomple <Bomple> wrote:
    >puncto gimp: der kann leider keine gifs speichern, da das gif-format geschützt
    >ist

    sicher kann er ...

    slayven

  • Natürlich kann GIMP .gif speichern. Du kannst von der GIMP Hp die entsprechenden Patches downloaden, darfst sie aber nur verwenden wenn du in einem Land bist wo Unisys kein Patent auf den LZW-Algorithmus hat oder du eine entsprechende Lizenz besitzt....
    Ach und animieren würd ich das verwenden von Ebenen ebenfalls nicht nennen, nur weil das hier aufgekommen ist und GIMP Ebenen->Frames beim Animieren verwendet.
    mfg Zentor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!