SuSE Linux 9.0 hängt sich auf

  • Hallo!

    Bei mir hängt sich SuSE Linux 9.0 Pro nach einer gewissen Zeit total auf!! Die Uhr rechts unten bleibt stehen, ich kann die Ebenen nicht wechseln, keine Fenster schließen, ... kurz: es geht nichts mehr!! Da hilft nur noch Aus- und wieder einschalten. Zuerst ist es mir beim Server passiert (der lief aber ein halbes Jahr tadellos), und jetzt das erste mal bei meinem Client Rechner...

    An was könnte das liegen? Es kommt keine Fehlermeldung o.ä!

    P.S.: Am System dürfte es nicht liegen: PIII 800 Mhz 512 RAM

  • Schau Dir auch mal die diversen Temperaturen an (CPU, Motherboard, ...). Bei mir gab's da schon das eine oder andere Problem. (Lüfter!)

    Auch die Versorgungsspannungen sind interessant, liegen sie im Toleranzbereich? Wenn nein: Stärkeres Netzteil.

    Davon abgesehen: Wie sieht's mit der Speicherbelegung aus (gesetzt den Fall, der Speicher als solcher ist wie schon angemerkt nicht defekt)? Reicht der Swap-Space? Wenn nicht, kann das System ggf. auch mal stehenbleiben. Zumindest kann es so aussehen, als ob (so gesehen bei meinem Rechner).

  • Du hast geschrieben, dass keine Fehlermeldung angezeigt wird, steht aber in den Logs irgendetwas?

    lg
    Philipp

    In summo apud illos honore geometria fuit, itaque nihil mathematicis inlustrius. -- Cicero, Tusculanae disputationes.

  • Ist der Rechner noch remote erreichbar? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem X eingefroren ist, aber ich konnte mich immer via SSH einloggen und sauber rebooten (das Problem war dann durch Tauschen eines RAM-Bausteines behoben).

  • Glaube auch an defekten RAM. Hab das einige Male selbst erlebt, Fehlermeldungen gibts keine, wenn er zB keine WRITE Berechtigung auf einen Block kriegt. Da wird dann einfach gewartet, bis der Block wieder geht...

    (Unter WIndows funktionieren solche Bausteine meist noch sehr gut, ab und zu ein hängender Task oder ein time-out fallen meist nicht auf, deswegen kanns da oft Überaschungen geben)

    Und noch was: Kauft euch keine gebrauchten RAMs bei ebay! böse böse:shinner:

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!