Nokia - USB-Kabel

  • Hi,

    Ich hab ein Nokia 6310i, und hab mir nun ein Kabel gekauft, dass ich am PC über USB anschliessen kann. Aber die Software von Nokia, oder auch alle Anlternativsoftware die ich bis jetzt gefunden habe, unterstützen nur COM-Ports. Sie erkennen mein Kabel nicht.
    Kennt jemand das Problem schon, oder gibts einen COM-Port emulator, mit dem man das USB-Kabel verlinken könnte? Oder Software die USB unterstützt?

    thx, TB2

  • das problem mit dem usb ist mir bekannt... mir fällt auf die schnelle auch keine software ein, die über usb mit dem handy komuniziert... ist es ein original nokia kabel?

    soweit ich das weiß können erst die DKU-5 kabel (PoP-Port am handy, dass ist der neue lange anschluss) über usb mit dem handy verbunden werden...

    90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

  • Ich hab das Problem jetzt gelöst! war ne ziemlich mühsame Prozedur, das Kabel war von eBay, kein Nokiaprodukt. Naja, aber s'hat so geklappt:

    -Treiber gefunden und installiert
    -Treiber gingen irgendwie nicht
    -Manuell Treiber aktualisiert im Gerätemanager, dann fand er die Datei ser2pl.sys nicht
    -Bei Google ser2pl.sys gefunden, und irgendwo hingeladen, ausgewählt bei der Treiber installation
    -und juhui, es kommuniziert.

    Aber nicht mit der NokiaPC-Suite, aber ich benutz jetzt den Oxygen Phonemanager, da gehts sehr gut.

  • Ich habe dieses Kabel, von dem du gesprochen hast (Original von Nokia, zum Anschluss an den COM-Port). Habe es neu für rund 35 Euro gekauft und kaum benutzt. Solltest du es noch brauchen, könntest du es um 10 Euro haben. Bei Interesse schick mir bitte eine Private Message.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!