Pc übers Netz konfigurieren?

  • Hi!
    Ich wollt mal fragen obs ein Freeware - Tool gibt mit dem man seinen Pc übers Netz steuern kann. Und zwar mit allen Rechten, also auch Windows konfigurieren usw. Bin nämlich bald länger weg und mein Vater (Informatik ist nicht grade seine Stärke) hat Angst, dass am Rechner überhaupt nichts mehr läuft sobald ich mich nicht mehr drum kümmere.
    Danke!

  • XP kann mithilfe Remotedesktopverbindung gesteuert/ konfiguriert werden (ist Teil von XP - zumindest in der Pro-Version). Dazu brauchst jedoch zwei XPs. Vorab solltest jedoch mal ausprobieren, was man damit wirklich anfangen kann - habs mir nur einmal kurz angeschaut. Wie gut das über weite Entfernungen (WAN) funktioniert (Performance/Sicherheit)- keine Ahnung.

    Ansonsten kenn' ich nur pcAnywhere - ist aber keine Freeware.

  • das remotedesktop hat einen nachteil....
    wenn niemand vor dem pc sitzt und nicht dein eintreten erlaubt, bist eingefahren...
    besser wäre ein VNC-server auf dem rechner, der dann beim booten als service gestartet wird.
    ich kann dir realvnc und tightvnc empfehlen.
    wobei mir tightvnc besser gefällt, weil es 2 benutzerebenen kennt (view only/full access) und verschiedene bildkompressionsstufen hat.
    die bildkompression ist bei langsamen netzverbindungen sehr vorteilhaft.

    http://www.realvnc.com/
    http://www.tightvnc.com/

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von Wings-of-Glory

    das remotedesktop hat einen nachteil....
    wenn niemand vor dem pc sitzt und nicht dein eintreten erlaubt, bist eingefahren...
    besser wäre ein VNC-server auf dem rechner, der dann beim booten als service gestartet wird.

    was meinst du damit? es reicht den rechner einzuschalten, damit man sich remote anmelden kann. und diese aufgabe kann dir vnc auch nicht abnehmen. ich glaube du verwechelst remotedesktop mit der remoteunterstützung.

    lg michi

  • tut er nicht, vnc ist sowas wie ssh fuer windows, rechner einschalten und das service wird gestartet, klar kann dir das einschalten niemand abnehmen aber wenn dein vater schon so angst hat das nix mehr geht sollt er den rechner sowieso laufen lassen damit du dann richten kannst wenn du zeit hast insbesondere wenn du laenger weg bist und moeglicher weise noch in einer anderen zeit zone

  • Ekimus:

    ich weiß, was vnc ist, danke ;) remotedesktop funktioniert (zumindest aus user-sicht) ziemlich ähnlich.. auch hier wird beim booten ein service ("Terminaldienste") gestartet, mit dessen hilfe man sich anmelden kann.

    erklär mir doch bitte, welchen nachteil remotedesktop deiner meinung nach hat.

    lg michi

  • was ich meinte war..
    wenn du remotedesktop verwendest, muss wer vor dem pc sitzen und dich reinlassen.. "knopfdurck"

    aber mit vnc kannst auch ohne user-bestätigung rein, sofern du das password keinnst.
    .. kannst aber bei tightvnc auch so einstellen, dass ein zugriff bestätigt oder abgelehnt werden muss. ;)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von Wings-of-Glory

    was ich meinte war..
    wenn du remotedesktop verwendest, muss wer vor dem pc sitzen und dich reinlassen.. "knopfdurck"

    nein. das ist die remoteunterstützung. wenn du dich per remotedesktop verbindest, muss der pc einfach nur laufen. du bekommst dann einen anmeldebildschirm. remotedesktop ist eine abgespeckte version des ms windows terminal server, die asfaik auf 1 client beschränkt ist. ich glaube aber, es ist nur in winxp professional enthalten.

    lg michi

  • Zitat von michi204

    nein. das ist die remoteunterstützung. wenn du dich per remotedesktop verbindest, muss der pc einfach nur laufen. du bekommst dann einen anmeldebildschirm. remotedesktop ist eine abgespeckte version des ms windows terminal server, die asfaik auf 1 client beschränkt ist. ich glaube aber, es ist nur in winxp professional enthalten.

    lg michi


    stimmt ... da muss dich niemand "reinlassen"

    Alternative ist noch UltraVNC, den ich auf alle Fälle dem VNC vorziehen würde (der kann zb FileTransfers)

  • nein michi204, ich verwechsele die 2 sachen nicht.
    es ist so, wenn schon jemand angemeldet ist, kommst du auch mit remotedesktop nicht rein, ohne dass der user dein "eindringen" bestätigt.
    liegt warscheinlich daran, dass in windows nicht 2 user gleichzeitig arbeiten können/dürfen.
    mit vnc hast du diesen nachteil nicht, wenn mal der papa oder sonstwer sich einloggt und dann vom pc weg geht, ...

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von Wings-of-Glory

    nein michi204, ich verwechsele die 2 sachen nicht.
    es ist so, wenn schon jemand angemeldet ist, kommst du auch mit remotedesktop nicht rein, ohne dass der user dein "eindringen" bestätigt.
    liegt warscheinlich daran, dass in windows nicht 2 user gleichzeitig arbeiten können/dürfen.
    mit vnc hast du diesen nachteil nicht, wenn mal der papa oder sonstwer sich einloggt und dann vom pc weg geht, ...

    so meinst du das *g* aber da gibt es einen trick: wenn der gleiche benutzer sich remote anmeldet, der vorher auch am pc angemeldet war, funktioniert es. und wenn daddy kein admin ist, meldet man sich einfach remote mit seinem account an, gleich wieder ab und dann mit einem admin-account an.

    Ekimus: natürlich gibt es das nur in xp. ich finde vnc im prinzip eh nicht so schlecht. aber wenn schon xp drauf ist, würd ich wahrscheinlich einfach den remotedesktop verwenden.

    lg michi

  • hi!

    also in windows gibz unterschiede:

    zum einen: remote unterstützung -> was dem vnc gleich kommt, wobei der hilfe-suchende zuerst bestätigen muß, ob diese unterstützung tatsächlich zustande kommt und 2tens, wenn der helfende versucht die steuerung zu übernehmen, ob dies ebenfalls vom hilfe-suchenden erlaubt wird.

    zum anderen ist das remote desktop -> was terminal service gleich kommt, wobei aber nur ein benutzer aktiv sein kann, sprich: wenn versucht wird, mittels remote desktop am rechner zu arbeiten, wird der aktive user am rechner "abgemeldet" und es erscheint der anmeldescreen. falls sich der user wieder anmeldet, während die remote desktop session läuft, dann wird das *grübel* entweder verweigert od. ich denke eher, die terminal session des anderen wird gekillt.


    lg

  • Zitat von lerod

    wenn versucht wird, mittels remote desktop am rechner zu arbeiten, wird der aktive user am rechner "abgemeldet" und es erscheint der anmeldescreen.

    der aktive user bekommt eine frage, ob er das zulassen möchte, wie WoG bereits geschrieben hat. außer der remote-user ist der gleiche user wie der angemeldete (dh benutzername + kw gleich), dann wird die kontrolle einfach an den remote-user übertragen und die arbeitsstation gesperrt.

    Zitat von lerod

    falls sich der user wieder anmeldet, während die remote desktop session läuft, dann wird das *grübel* entweder verweigert od. ich denke eher, die terminal session des anderen wird gekillt.

    während der remote-session sieht man am lokalen computer: "arbeitsstation gesperrt". mitglieder der administratoren-gruppe können sich trotzdem anmelden, wodurch der remote-benutzer ausgeloggt wird.

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!