Aux-Spannung

  • Hi,

    Ich hab das Tool H-Monitor runtergeladen (http://www.pctipp.ch/library/action…oad.asp?id=6063 ), das ich jedem Empfehlen kann, es zeigt Die Temparaturen der HDs, der CPU, des Systems und verschiedene Lüfterdrehzahlen an, sowie die Spannungen einzelner Kommponenten an. Nun hab ich bei den Spannungen überall übliche Werte, nur bei "Aux-Voltage" steht +2.72, und der Kasten ist rot hinterlegt. Bei Google fand ich nur ein paar Aux-Spannungs angaben, die immer unter 2 lagen, sonst kaum erklärungen.
    Kann mir jemand von euch erklären, was die Aux-Spannung ist? Hat das auch etwas mit der CPU zu tun? Denn dann hättich die erklärung, weshalb sie überdurchschnittlich hiess ist! (55-65°)

    Thx, TB2

  • muss ehrlich zugeben, ich habe noch nie was von einer "aux-valtage" gehört... bei meinem motherbord monitor 5 (mbm 5) gibt es keine solche anzeige...

    ad temperatur: du hast vermutlich einen amd der hält bis zu 90° laut amd aus...
    ich hatte auch immer dieses temperatur problem... hab mir sogar zusätzliche lüfter und ein neues gehäuse gekauft, alles um sonst... die temperatur blieb hoch und er machte einen höllen lärm...
    doch nun habe ich das ganze in den griff bekommen... ich brauche überhaupt keinen lüfter mehr habe eine konstante temperatur von 50° anstatt von 57° mit lüfter...

    temperatursenkprogramm: cpuidle
    lüftersteuerungsprogramm: speedfan

    diese beiden programme kanne ich allen wärmstens empfehlen...

    90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

  • Aux ist ja normal immer der Audio-Ausgang in Line-Lautstärke, wenn ich mich recht entsinne? Möglich, dass der höhere Spannungen hat als sonstige digitalisierte Steckverbindungen? Nur so eine Theorie.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Jo, hab nen AMD 2800, er hät bis zu 85° aus. Und ich hab 7 Caselüfter, alle mit ner hardwarelüftersteuerung ganz runter gedreht, wenn ich sie ganz raufdreh nützts auch nur etwa 1°. Aber so wie's jetzt ist, sind alle Lüfter ganz leide (CPU-Lüfter bei maximum: 12dba). Naja, dachte mir nur...

    Wie arbeitet cpuidle? Schraubt es die Taktfrequenz runter, wenn nichts zu tun ist, oder immer, oder wie?

    edit: habs jetzt einfach mal runtergeladen und installiet, ich sehs ja dann...
    edit2: na toll, konnts gar nicht starten "sharewareversion expired" obwohl ichs grad installiert hab... :(
    edit3: Naja, ein Crack tuts, echt beeindruckend! noch 38°, und das obwohls erst ein paar minuten so läuft!

  • Aux - in diesem Zusammenhang - das ist dieser 6 polige Molex-Stecker, den jede PSU hat, aber keiner weiß wozu :]
    (In 99% oder so aller Fälle braucht man ihn auch tatsächlich nicht, eine wenige exotische Mabos brauchen denn anstatt dem "üblichen" Power-Connecter oder zusätzlich dazu).

    Hier ist die ATX Spezikifaktion, da steht das ganz genau.

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • ich hoffe ich habe nicht zuviel versprochen :)

    wie das ding genau arbeitet, weiß ich nicht, aber ich hab bis jetzt noch keine leistungseinbrüche bemerkt...

    90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

  • Zitat von Lord Binary

    Aux - in diesem Zusammenhang - das ist dieser 6 polige Molex-Stecker, den jede PSU hat, aber keiner weiß wozu :]
    (In 99% oder so aller Fälle braucht man ihn auch tatsächlich nicht, eine wenige exotische Mabos brauchen denn anstatt dem "üblichen" Power-Connecter oder zusätzlich dazu).

    Hier ist die ATX Spezikifaktion, da steht das ganz genau.

    Aha, tja, den hab ich noch gar nie gesehen. Komisch dass da was bei mir steht, aber wahrscheinlich stimmt sowieso was nihct, denn bei -12V und -5V zeigts bei mir garnichts an, was ja doch komisch sit. Und auch zeigt er an, ich hätte 2 CPUs, mit 60° (jetzt 36° :D) und den andern mit 3-80°... Und das Mainboard hat auch 5-98°... naja, werde halt auch wieder MBM benutzen...
    Noch was dazu: Das 4-Pol-Kabel hab ich seit längerem auf ganz vielen Mainboards gesehen, eigentlich allen (wobei ich mich in den letzten 3 Monaten nicht mehr darum kümmerte), aber mein Mainboard hat das nicht, was mich beim Kauf überraschte....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!